TT oder TN-Netz ?

Diskutiere TT oder TN-Netz ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wer von den Fachleuten kann mir den Unterschied zwischen TT und TN System erklären. Welches dieser Systeme ist in Niedersachsen anzuwenden? :?:

1. mehler

mehler

Wer von den Fachleuten kann mir den Unterschied zwischen TT und TN System erklären.
    Welches dieser Systeme ist in Niedersachsen anzuwenden? :?:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quasi0815, 11.03.2005
    Quasi0815

Quasi0815

Hallo Mehler,

hab dir hier mal nen Link>>>>http://www.mostec.de/Anhang/Netzformen.html
    da sind die verschiedenen Netzformen beschrieben.

Bei der normalen Hausinstallation wird auch in Niedersachsen meines Wissens nach die Netzform TN-Netz verlangt/vorgeschrieben.(z.B.Krankenhäuser, Arztpraxen usw. unterliegen wiederum anderen Vorschriften)

Genaueres kannst du bei deiner EVU in Erfahrung bringen.

4. #3 wolli1982, 12.03.2005
    wolli1982

wolli1982

niedersachsen also mein gutster wenn du sowas fragst soltest du wissen das beide netze in Niedersachsen vorhaden sind bei mir in der Stadt ist TN in den dörfern drumrum ist Teielweiße oder (das weiß ich nicht genau) überall TT vorhanden

der unterschied wenn du die seite vom meinen vorgänger angeschaut hast ist nicht nur TT zu TN sonder auch TN zu TN nämlich TN-C TN-S oder sogar und viel verwendet TN-C-S
    Und PS Haupt- RCD´s (FI) sind im TT vorgeschrieben was auf der seite nicht erwänt wird

5. e-zubi

e-zubi

moin,
    ein TN-S wird wohl schwer zubekommen sein da müsste man schon in der nähe des erzeugers wohnen. denn wenn ne 4-ader leitung mit PEN in den HAK geht und du da den PEN aufsplittest hast du ne'n TN-C-S Netz selbstverständlich!

Der sog. Haupt RCD ist ziemlich unsinnvoll (gelinde gesagt) wird ja auch leider im EFH-Bereich als "Hauptschalter" eingesetzt... stellt euch mal vor die damen und herren bewohner sind mal im urlaub, irgendein mini-fehler passiert der "Haupt-Fi" löst aus. und dann stinkt es nach 2wochen schlimm nach verwesung weil die Gefriertruhe und Kühlschrank abgetaut sind... schön is das wenn man nach hause kommt!

6. #5 wolli1982, 16.05.2005
    wolli1982

wolli1982

mit der entfernung zum Erzeuger hat das mit dem TN-S nichts zu tuhen nur es ist unnötig mehr als vier adern zubenutzen, weil über denn PEN nicht mehr strom fliest als das erlaubte! TN-C-S ist nur billiger für die EVU´s sie sparen eine aber und haben keine mehr belastung! Noch billiger ist das TT weil die EVU´S sich keine großen gedanken über die erdung machen müssen wegen des RCD´s

7. paapie

paapie

Es ist von den EVU abhängig in Hannover und Umfeld werden von Region und Stadtteil Unterschiedlich.

Thema:

TT oder TN-Netz ?

Die Seite wird geladen...

TT oder TN-Netz ? - Ähnliche Themen

1. Den DEHN DG M TN 275 FN, richtig anklemmen!?

Den DEHN DG M TN 275 FN, richtig anklemmen!?: Hallo Freunde des Stroms! Hab da mal ne Frage bezüglich eines Dehn DG M TN 275 FN. Habe vor meine Wohnung in einem 35 Parteien Haus aus den...
  2. Gemischte Netz Form

Gemischte Netz Form: Moin Ich wohne in einem alten Bauernhaus, Landwirtschaft haben wir keine mehr dafür aber wilde Elektrik die ich verstehen möchte. Welche...
  3. FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes

FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes: Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal um Eure Hilfe. Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit...
  4. [Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?

[Theorie] Warum überhaupt ein Erder im TN-C-S Netz?: Ich habe nun einige Stunden mich zum Thema Erder eingelesen, aber eine Frage bleibt für mich offen: Im TN-C Netz wird im HAK ja ein PEN-Leiter...
  5. Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen

Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen: Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln. Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden