Türöffner soll summen bzw. brummen

Diskutiere Türöffner soll summen bzw. brummen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Lösung wie ich an der Haustür ein akustisches Signal bekomme, welches signalisiert das ich den...
P

Patrick2103

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Lösung wie ich an der Haustür ein akustisches Signal bekomme, welches signalisiert das ich den Türöffner betätige.
Jeder kennt dieses schöne laute brummen.

Mit meiner jetztigen Sprechanlage funktioniert das so leider nicht, und nicht selten stehen die Leute vor der Haustür und wissen nicht das die Türe bereits geöffnet ist bzw. der Türöffner betätigt ist.

Einen Abhilfeversuch habe ich bereits gestartet, indem ich einen Summer bei Amazon bestellt habe und diesen an den Türöffner geklemmt habe.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HUH ... UTF8&psc=1

Das funktioniert sogar, ist aber grässlich laut und verscheucht die Leute eher, da es an einen Alarmton erinnert.

Mir würde es schon reichen wenn es einen Elektrisches Bauteil gäbe das 5-12V braucht und brummt und keinen Alarmton gibt.Bestenfalls kann man auch die Lautstärke einstellen. Kennt jemand sowas ?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Wechselspannung verwenden, dann brummt der Öffner auch wie gewünscht

Ciao
Stefan
 
8-12V AC zur Tür legen, anstelle des TO ein passendes Relais verbauen und mit diesem die Wechselspannung zum TO schalten.
Mit dem vorhandenen Netzteil geht es leider nicht da es nur DC liefert.

Alternativlösung für den Elektroniker: Aus der jetzigen TO Gleichspannung eine 50Hz Rechteckspannung erzeugen.

#Jürgen
 
Patrick2103 schrieb:
...
Einen Abhilfeversuch habe ich bereits gestartet, indem ich einen Summer bei Amazon bestellt habe und diesen an den Türöffner geklemmt habe.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HUH ... UTF8&psc=1

Das funktioniert sogar, ist aber grässlich laut und verscheucht die Leute eher, da es an einen Alarmton erinnert.
Hast du tatsächlich den verlinkten, oder steht der nur beispielhaft? Na ja, 95 dB läßt einiges erwarten :lol:

Mir würde es schon reichen wenn es einen Elektrisches Bauteil gäbe das 5-12V braucht und brummt und keinen Alarmton gibt.Bestenfalls kann man auch die Lautstärke einstellen. Kennt jemand sowas ?

Zumindest nichts auf die Schnelle gefunden, besser wäre sicherlich schon was in der Art:
https://www.reichelt.com/de/de/Signalak ... stct=pol_1
85 dB, ca. 400 Hz gegenüber 3xxx Hz.
...
Ein anderer Ansatz evtl.:
https://www.amazon.de/Alarmpieper-Piezo ... WV67HHJ8JM
 
Hoffentlich ist dein TÖ auch für Gleichspannung gebaut.
Meiner ist für 12V Wechselspannung. Wenn ich da Gleichspannung drauf gebe, zieht er den 4-fachen Strom. Ich hab mir deshalb extra eine Strombegrenzung eingebaut. Normal über die Türsprechanlage bekommt er Wechselspannung und summt und wenn ich ihn dauerhaft aktiviere, bekommt er nur einen kurzen 12V Impuls und dann wird der Strom begrenzt und die Spannung fällt auf etwa 3V DC ab.
Der TÖ wird durch den kurzzeitig hohen Strom zwar nicht sterben, aber ob das relais oder Schalttransistor in der Sprechanlage das dauerhaft mitmacht, weis ich nicht.
Es gibt auch TÖ, die dauerhaft für Gleich oder Wechselspannung ausgelegt sind.
 
Eine normale Türglocke arbeitet mit einem Unterbrecher und da ist es egal ob DC oder AC . Ohne Glocke kann das Teil nicht klingeln aber der Klöppel bewegt sich trotzdem und schnurrt (brummt) deswegen trotzdem.
 
Pumukel schrieb:
Eine normale Türglocke arbeitet mit einem Unterbrecher und da ist es egal ob DC oder AC . Ohne Glocke kann das Teil nicht klingeln aber der Klöppel bewegt sich trotzdem und schnurrt (brummt) deswegen trotzdem.
OK, wieder was gelernt ;-)


... sollte man dann GROTHE vielleicht auch mal sagen.

Die "preisen" alle ihr Läutewerke und Summer nur als AC tauglich an.
 
:lol:

Wenn man an den "feinen" Unterschied denkt, der sich ergibt, wenn man eine Spule in einem DC-Kreis oder einem AC-Kreis betreibt, ist es schon verständlich, dass manche Hersteller ihre Geräte als AC-tauglich oder DC-tauglich kennzeichnen.

Selbst sogenannte "Fachleute" haben manchmal Probleme sich diese Unterschiede und eventuelle Folgen bei Nichtbeachtung klarzumachen.

Natürlich führt nicht jeder falsch bestromte Türmagnet gleich zu einem Brand :wink:

Murks kann es trotzdem sein!
.
 
Thema: Türöffner soll summen bzw. brummen
Zurück
Oben