Türöffner soll summen bzw. brummen

Diskutiere Türöffner soll summen bzw. brummen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Lösung wie ich an der Haustür ein akustisches Signal bekomme, welches signalisiert das ich den...

1. #1 Patrick2103, 31.05.2018
    Patrick2103

Patrick2103

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer Lösung wie ich an der Haustür ein akustisches Signal bekomme, welches signalisiert das ich den Türöffner betätige.
    Jeder kennt dieses schöne laute brummen.

Mit meiner jetztigen Sprechanlage funktioniert das so leider nicht, und nicht selten stehen die Leute vor der Haustür und wissen nicht das die Türe bereits geöffnet ist bzw. der Türöffner betätigt ist.

Einen Abhilfeversuch habe ich bereits gestartet, indem ich einen Summer bei Amazon bestellt habe und diesen an den Türöffner geklemmt habe.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HUH ... UTF8&psc=1

Das funktioniert sogar, ist aber grässlich laut und verscheucht die Leute eher, da es an einen Alarmton erinnert.

Mir würde es schon reichen wenn es einen Elektrisches Bauteil gäbe das 5-12V braucht und brummt und keinen Alarmton gibt.Bestenfalls kann man auch die Lautstärke einstellen. Kennt jemand sowas ?

Danke schonmal im Vorraus.

2. Anzeige

3. sko

sko

Wechselspannung verwenden, dann brummt der Öffner auch wie gewünscht

Ciao
    Stefan

4. #3 Patrick2103, 31.05.2018
    Patrick2103

Patrick2103

5. hicom

hicom

8-12V AC zur Tür legen, anstelle des TO ein passendes Relais verbauen und mit diesem die Wechselspannung zum TO schalten.
    Mit dem vorhandenen Netzteil geht es leider nicht da es nur DC liefert.

Alternativlösung für den Elektroniker: Aus der jetzigen TO Gleichspannung eine 50Hz Rechteckspannung erzeugen.

#Jürgen

6. #5 leerbua, 31.05.2018
    leerbua

leerbua

Ein anderer Ansatz evtl.:
    https://www.amazon.de/Alarmpieper-Piezo ... WV67HHJ8JM

7. #6 Pumukel, 31.05.2018
    Pumukel

Pumukel

8. bigdie

bigdie

Hoffentlich ist dein TÖ auch für Gleichspannung gebaut.
    Meiner ist für 12V Wechselspannung. Wenn ich da Gleichspannung drauf gebe, zieht er den 4-fachen Strom. Ich hab mir deshalb extra eine Strombegrenzung eingebaut. Normal über die Türsprechanlage bekommt er Wechselspannung und summt und wenn ich ihn dauerhaft aktiviere, bekommt er nur einen kurzen 12V Impuls und dann wird der Strom begrenzt und die Spannung fällt auf etwa 3V DC ab.
    Der TÖ wird durch den kurzzeitig hohen Strom zwar nicht sterben, aber ob das relais oder Schalttransistor in der Sprechanlage das dauerhaft mitmacht, weis ich nicht.
    Es gibt auch TÖ, die dauerhaft für Gleich oder Wechselspannung ausgelegt sind.

9. #8 leerbua, 31.05.2018
    leerbua

leerbua

wenn alles nichts nützt, einfach mal die Frage von Anfang an durch lesen.

10. #9 Pumukel, 01.06.2018
    Pumukel

Pumukel

Eine normale Türglocke arbeitet mit einem Unterbrecher und da ist es egal ob DC oder AC . Ohne Glocke kann das Teil nicht klingeln aber der Klöppel bewegt sich trotzdem und schnurrt (brummt) deswegen trotzdem.

11. #10 leerbua, 01.06.2018
    leerbua

leerbua

OK, wieder was gelernt ;-)

... sollte man dann GROTHE vielleicht auch mal sagen.

Die "preisen" alle ihr Läutewerke und Summer nur als AC tauglich an.

12. patois

patois

:lol:

Wenn man an den "feinen" Unterschied denkt, der sich ergibt, wenn man eine Spule in einem DC-Kreis oder einem AC-Kreis betreibt, ist es schon verständlich, dass manche Hersteller ihre Geräte als AC-tauglich oder DC-tauglich kennzeichnen.

Selbst sogenannte "Fachleute" haben manchmal Probleme sich diese Unterschiede und eventuelle Folgen bei Nichtbeachtung klarzumachen.

Natürlich führt nicht jeder falsch bestromte Türmagnet gleich zu einem Brand :wink:

Murks kann es trotzdem sein!
    .

13. #12 Leprechaun, 01.06.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Thema:

Türöffner soll summen bzw. brummen

Die Seite wird geladen...

Türöffner soll summen bzw. brummen - Ähnliche Themen

1. Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?

Welche RRU bzw. BTS für Funkantenne ?: Hallo, ich habe hier eine schulische Aufgabe und habe auch schon die zuständige Person, die mir da weiterhelfen könnte angeschrieben, nur ich...
  2. Was ist Plus bzw. Minus?

Was ist Plus bzw. Minus?: Guten Abend, handelt es sich bei dem Schirm um plus oder um Minus? Mit freundlichen Grüßen
  3. Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais

Anschluss Türöffner an Wechselsprechanlage über Etalko Relais: Hallo miteinander, ich bin neu hier und suche euren Rat. Habe mir eine Video Wechselsprechanlageüber in der Bucht gekauft und vom einem...
  4. Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner

Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner: Guten Tag zusammen, wir haben eine Sprechanlage mit Video und der Möglichkeit zur Ansteuerung eines elektronischen Türöffners. Auslösen kann man...
  5. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden