Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Der Ableiter "952400 DG M TNS 275" hat folgenden Schutzpegel: Schutzpegel [L-PE] / [N-PE] (UP ) ≤ 1,5 / ≤...
Wie auch immer. Der Inverter PE braucht einen Schutzleiter aus der Hausanlage. Den hat er jetzt mit der Verbindung zum PE(N) und zum PE(HES). Der Inverter darf jetzt nur angeschlossen werden wenn auf Notstrom geschaltet ist. Vergisst man das, kann auch nichts passieren.

Sobald ich einen PE an die CEE Steckdose (mit 6h Stellung) für den Einspeisepunkt gezogen habe werde ich die Brücke also die Erdung des N in der CEE Steckdose errichten. Da wird dann der PE+N+PE(HES) gebrückt und man hat ein 100% TN-S Netz ab dem Einspeisepunkt.

Somit ist die leidige Verbindung zum PE(N) im Kasten nicht mehr notwendig. Im Gerät selber werde ich auf keinem Fall etwas ändern. Das muss auch erst gar nicht diskutiert werden. Man kann zusätzlich noch an der Erdungsschraube einen zusätzlichen PE(HES) anschließen. Vergisst man das aber hat der Inverter PE immer noch in der CEE Steckdose eine Verbindung zur HES.
 
Der PEN nervt. Ich kann die Menschen in Bayern verstehen warum diese weiterhin ihr TT-Netz lieben. Da kann man die Pipeline zum Versorger einfach komplett abschalten. Die autarke Hauserdung ist dann auch demensprechend optimiert.
 
Das glaube ich nicht Tim....

Um mal einen Satz zu zitieren, der vor üblichen Explosionen eines durchaus bekannten Heimwerker Königs fällt
 
PEN nervt ist soweit erst mal richtig, nur mit einem TT Netz wird das bei solchen Geschichten nicht einfacher, denn im TT Netz muß auf jeden fall die Netzerdung bei Ersatzstrombetrieb hergestellt werden.

Im Unterschied zum TN-C-S Netz ist eine dreipolige Trennung bei TT völlig ausgeschlossen.
 
PEN nervt ist soweit erst mal richtig, nur mit einem TT Netz wird das bei solchen Geschichten nicht einfacher, denn im TT Netz muß auf jeden fall die Netzerdung bei Ersatzstrombetrieb hergestellt werden.

Im Unterschied zum TN-C-S Netz ist eine dreipolige Trennung bei TT völlig ausgeschlossen.
Du hast ja auch von Anfang an eine dreipolige Trennung empfohlen. Bin im Moment aber doch froh darüber L1+L2+L3+N schalten zu können. Der PE(N) bleibt da immer noch als "leidiger" Schutzleiter übrig. Ich muss meine Hauserdung endlich optimieren und vermessen. Muss auch alles ohne PE(N) sicher sein. Denke ich...
 
Nein hier ist der PE mit dem Generator verbunden und nicht der PEN ! Der PEN wurde davor aufgeteilt in PE und N ! Einmal aufgeteilt darf PE und N nie wieder zu einem PEN vereinigt werden!
 
Aber mal eine andere Frage: Im Heizungsraum befindet sich meine HES. Von da will ich jetzt einen PE in die Garage ziehen. Von der HES geht jetzt ein 25mm² PE zu meinem Zählerkasten.

Auf diesen 25mm² PE könnte ich gleich neben dem Heizungsrum in der Deckenverkleidung zugreifen und eine zusätzliche Verzweigung zur Garage machen. Was kann ich dafür eine Klemme nutzen (beengte Verhältnisse). Gibt es dafür Verzweigungsmuffen die ohne eine große Verteilerbox auskommen?

So was ähnliches
 
Oh gott das was du willst ist Pfusch. Wenn dann geht der PE von der HES direkt zur Garage mit 10mm² Cu !
 
Oh gott das was du willst ist Pfusch. Wenn dann geht der PE von der HES direkt zur Garage mit 10mm² Cu !
Der Typ1 Ableiter braucht 16mm². Im Heizungsraum ist kein Platz mehr. Der Aufwand wäre viel zu groß. Wenn das ordentlich gemacht ist, dann ist das auch kein Pfusch. Der 25mm² Querschnitt kann sauber geteilt werden. Was anderes macht auch eine HES oder sonstige Potenzialaschgleichschienen nicht.

Ich frage mich nur welche Verteilerklemme?
 
Du musst noch viel lernen! Die HES dient der Verteilung deiner PE und deiner PA -Leiter . Zudem ist sie der Anschluss für den lokalen Erder ! Und einen Leiter auf 2 Klemmstellen zu verteilen machen ...!
Dann gibt es aber sehr viele professionelle Idioten die eine zweite Potentialausgleichsschiene nach der HES setzen um zu verteilen. Es gibt eigentlich nichts was dagegen spricht. Es muss halt sauber gemacht werden. Ich werde mal schauen. Wollte jetzt eigentlich nicht das Haus neue bauen müssen um einen popligen Schutzleiter zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig eine 2 te Schiene ist auch nicht verboten. ZB kannst du in deiner Garage da ohne Probleme eine 2te Schiene setzen und da die PE auflegen. Ein wilder Abzweig dagegen ist unzulässig. Jede Leitung an der HES ist eindeutig zu zuordnen . Und der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in deiner Elektroinstallation . Mit pobligen Schutzleiter hat das absolut nichts zu tun. An diesem Leiter hängt dein Leben .
 
Richtig eine 2 te Schiene ist auch nicht verboten. ZB kannst du in deiner Garage da ohne Probleme eine 2te Schiene setzen und da die PE auflegen. Ein wilder Abzweig dagegen ist unzulässig. Jede Leitung an der HES ist eindeutig zu zuordnen .
Die 2te Schiene ist auch nur ein Verteiler für den PE. Ich habe gerade meinen Heizungsbauer angeschrieben ob die mir die Rohre und die Heizung mal demontieren weil "Pumukel" eine eindeutige Zuordnung an der HES will.
 
bearbeitet (werner_1) Was denkst du warum da deine Heizungsrohre und sonstige Leitungen an die HES angeschlossen werden . Und Jede Leitung da muss eindeutig zu zu ordnen sein !
Du bringst mich da gerade auf eine gute Idee für eine Lösung. Ich habe ca. 3m vom Ableiter und von der CEE Notstrom Steckdose zwei sehr dicke Heizungsrohre an der Decke liegen. Ich werde den Querschnitt von der HES zu den Heizungsrohren im Heizungsraum auf 16mm² erhöhen (ca. 20cm Entfernung). Und in der Garage gehe ich von den dicken Heizungsrohren auf eine 2te Schiene. Von dort kann ich zum Ableiter und zur CEE gehen. Die Heizungsrohre sind dann die eindeutige Verbindung zur HES. Einfach und genial.

Ein abgerissenes Heizungsrohr merkt man sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek:

Je mehr Du schreibst um so schlimmer wird es.
1. ist wohl kaum davon aus zu gehen, daß die Heizungsrohre irgendwie den Querschnitt erfüllen.
2. ist es grundsätzlich untersagt Fremdgewerke als Potentailausgleichsleiter zu nutzen.
3. ist mit Schäden an den Rohren durch die Ableitung von Strom zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Je mehr Du schreibst um so schlimmer wird es.
1. ist wohl kaum davon aus zu gehen, daß die Heizungsrohre irgendiwe den Querschnitt erfüllen.
2. ist es grundsätzlich untersagt Fremdgewerke als Potentailausgleichsleiter zu nutzen.
3. ist mit Schäden an den Rohren durch die Ableitung von Strom zu erwarten.
Ich müsste den Wiederstand messen zwischen HES und 2te Schiene an Heizungsrohr. Wenn der OK ist dann sind die Heizungsrohre sicherlich eine Alternative. Wir haben dicke Stahlrohre mit 35mm Durchmesser und dickwandig die direkt an der HES hängen. Ich denke da nimmt ehr eine 16mm² Leitung Schaden. Müsste ich nachlesen. Aber der Wiederstand muss natürlich klein sein und der Potenzialausgleich an der HES muss passen. Womit ich wieder bei einem Tiefen Erder an der HES angelangt bin.

Ich denke gerade nur jede Möglichkeit durch, um die Baustelle Garage zu planen. Da nehme ich natürlich die schnellste, unkomplizierteste und kostengünstigste Lösung die zudem sicher genug ist. Man muss auch immer die realen Bedingungen mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nimmt dein Pfusch hier extrem Überhand.
Heizungsrohre oder Wasserleitungen oder Gasleitungen sind als Schutzleiter verboten. ( Fremde Gewerke als Schutzleiter zu missbrauchen ist verboten) Der Schutzleiter gehört genau wie der Potentialausgleich an die HES .
Ob du an der HES einen Tiefenerder brauchst oder nicht entscheidet einzig und allein die Messung des Erderwiderstandes.
 
Interessanter Artikel zum Thema Heizungsrohre als Schutzleiter:

"

Die Praxis​

Solange eine elektrische Anlage gemäß dieser Norm korrekt errichtet wurde, werden keine Probleme und auch keine Rohrkorrosion auftreten. In der Praxis zeigt sich aber, dass insbesondere Anlagen aus der Zeit vor Inkrafttreten der Norm im Jahr 2010 Mehrfacherdungen aufweisen. Aber auch Neuanlagen sind oft fehlerhaft ausgeführt oder es sind an bisher korrekten Anlagen nachträglich zusätzliche Erdungen eingebaut worden. Manchmal geschieht dies versteckt durch N-PE-Brücken in Maschinen. Die Folge sind dann Ströme auf Rohrleitungen und damit die Korrosion."

Quelle: Wie falsche Erdung zu Korrosion in Wasserrohren führt

Also noch mal an Reißbrett. Ich denke die gefährlichsten Ströme entstehen bei mir dann am Ableiter Typ1 und die will ich sofort aus dem Haus raushaben.

Ich könnte den Tiefen Erder auch in die Garage setzen und so nur für die Garage eine HES errichten die ich dann auch für den Notstrom nutze?
 
Nochmal extra für dich Potentialausgleich und Schutzerdung sind die Grundvoraussetzungen für den sicheren Betrieb einer Elektroanlage. Dazu gehört auch das für diese Schutzzwecke keine fremden Gewerke verwendet werden.
Gerade durch falsche Erdung kommt es zu vagabundierenden Strömen mit allen schädlichen Folgen durch diese Ströme.
Mit den Ableitern hat das absolut nichts zu tun!
Der Ableiter soll gefährliche Spannung zur Erde ableiten und das ohne das deine Rohre da Strom führen! Deshalb ist der Ableiter auch über den PE mit der HES direkt verbunden. Der PE Teil des PEN wird ebenfalls mit der HES verbunden.
 
Thema: Überspannungsableiter
Zurück
Oben