Umrüsten einer älteren MAG-Lite Taschenlampe

Diskutiere Umrüsten einer älteren MAG-Lite Taschenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe von einem Bekannten eine Mag-Lite, wo drei dieser dicken 1,5V Mono-Zellen reinpassen, auf den Tisch bekommen, da das Leuchtmittel defekt...
Www

Www

Beiträge
7.487
Ich habe von einem Bekannten eine Mag-Lite, wo drei dieser dicken 1,5V Mono-Zellen reinpassen, auf den Tisch bekommen, da das Leuchtmittel defekt ist. (Kleines Lämpchen ca. Ø3mm und Art Stiftsockel)

Gibt es eigentlich fertige LED-Umrüstsätze für solche Marken-Stableuchten?

LG
Jörg
 
Schade - Bezeichnung des (Ersatz-)leuchmittels? Das Modell konnte ich nicht in den üblichen Auflistungen finden
 
Ja - die Umbauten sind alle mit solcher Rundfassung, der mittels Klemmring gehalten wird. Bei dieser hier habe ich ein kleines Birnchen mit zwei Drähten dran, die in solche Steckfassung kommen. Ähnlich wie G4, nur noch kleiner.
Auch wird in den Videos erzählt, dass diese Umrüstsätze teuer sind, aber nicht wie teuer.
 
Diese Leuchtmittel kenne ich nur von der MiniMaglite und dort sind Mignonzellen/AA drin. Diese mini Leuchtmittel werden auch immer schwarz bei längerer Leuchtdauer und es kommt kaum noch Licht raus. Für die MiniMag gibts nix zum Umrüsten. Bei der Ledvariante ist der Chip fest verbaut. Aber M.E. ist Maglite eher überholt. Vor ca. 30 Jahren Garant für Stabilität und helles Licht,heute gibts wesentlich bessere und günstigere Leuchten.
Edit: der Preis für ein 3D-Cell Led Umbaukit in der Bucht bei 38€+12€ Versand
Du meinst bestimmt dieses Leuchtmittel?
Mag-Lite LMSA301 Xenon Ersatzleuchtmittel für 3C-/ D-Cell Stablampen https://www.amazon.de/dp/B009TCDGZQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_R63E046NSZWDGQT93184?_encoding=UTF8&psc=1
 
Hatten die Mag-Lites nicht immer nen Ersatz unter Feder an der Schraubkappe?
 
Ja, die könnte passen, aber der Bekannte möchte gerne mehr Licht und LED haben.
Umrüsten lohnt sich wahrscheinlich nicht, werde ihm eine Neukauf empfehlen, z.B die X21R von LedLenser.

Und im Schaumstoff der Feder ist leider nichts.
 
Für die Mini Mag kann man auch einfach eine rote LED statt des Glühlämpchens einsetzen ;)
Wenn man dann Akkus verwendet passt das in etwa.

Ist natürlich nicht professionell geht aber.

für die großen Mag lites gibt es die ganz normalen Taschenlampenbirnen auch in LED und die kosten gar nciht mal so viel:
Suchergebnisse

Muß halt schauen daß das mit der Spannung passt, bei 3 Batterien wird eine für 4,5V benötigt.
 
Die tollen Retrofit Led sitzen dann aber nich im Brennpunkt vom Reflektor. Besser neue Led Taschenlampe kaufen.
 
Thema: Umrüsten einer älteren MAG-Lite Taschenlampe
Zurück
Oben