Unterputzinstallation ohne Verteilerdose???

Diskutiere Unterputzinstallation ohne Verteilerdose??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es möglich bei einer Unterputzinstallation (Hohlwand) auf die Verteilerdosen zu verzichten. Bin nicht so ein Fan von Verteilerdosen. Hab mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
majki

majki

Beiträge
23
Beruf
Industriemeister Elektrotechnik
Ist es möglich bei einer Unterputzinstallation (Hohlwand) auf die Verteilerdosen zu verzichten. Bin nicht so ein Fan von Verteilerdosen. Hab mal ein Beispiel für die Küche skizziert. Die Installationszonen werden dabei eingehalten. Das gestrichelte ist die Küchenzeile. Was meint ihr dazu? Ist es OK, wenn ich von der Steckdose in die Wandauslassdose für die Lampe fahre?
Übrigens, wie viel Einzeldrähte (Massiv) bekommt man in ein 20er Installationsrohr?

Gruß majki
http://upload4.postimage.org/162592/Kueche_inst.jpg
 
Das ist mittlerweile im Grunde sogar so üblich. In der Regel komme ich völlig ohne Verteilerdosen aus. Du musst nur darauf achten, das du tiefe Hohlwanddosen verwendest, ansonsten wirds arg eng.
 
Warum sind an der Nordwand so viele und an der Südwand gar keine Steckdosen?

Fragt sich
0V

PS: Aber zur Frage: Installation ohne Abzweigdosen ist ok, obwohl _ich_ kein Fan davon bin. Es macht die Installation unübersichtlich.
 
Also ich baue generell ohne Abzweigdosen. Bis jetzt hat der Platz im Lichtschalter immer gereicht.
 
Hallo 0V,

an der Nordwand ist die Küchenzeile, An der Südwand ist der Essbereich.

Gruß Majki
 
Nicht die Steckdose für den Toaster am Tisch vergessen, oder willst Du für jeden Toast 2x aufstehen ???
 
halli hallo

also ich installiere nur auf diese art und weise, wie es auf deinem küchenplan ist. es hat z.b. einen vorteil...wenn man mal nen fehler suchen muss, muss ich z.b. nicht merh 1. mit meinem hämmerchen die wand nach abzweigdosen abklopfen, 2.keine leter mehr und 3. die tapete, wenn ich sie gefunden habe, nicht mehr aufschneiden. also ich find diese art und weise der installation ganz ok.

tiefe schalterdosenklemmdosen sind wichtig.

ich glaube 8 - 9 drähte sind kein problem, wenn doch dann kauf dir inner apotheke talkum und blas davon ein wenig mitm stroh halm durch lehrrohr ( kannst auch spüli etc. nehmen aber das ist ne sauerei )

tschööö
 
Außerdem baut man fast immer ne Steckdose untern Lichtschalter. Noch mehr Platz. :wink:
 
Vielen Dank für die Tips!
Ich nehme 50er Unterputzdosen. Ich hoffe das es damit geht. Wegen dem Toast macht euch keine sorgen, im Osten und im Westen ist in der Südecke eine Steckdose.

Gruß Majki
 
Hallo,

bitte nicht an Steckdosen sparen ;)

Also Verteilerdosen setze ich auch nur noch bei Aufputz bzw. unterputz, wenn nicht anders geht.

In einer Küche die Stromkreise schön großzügig verteilen, kann sein, dass später sonst bei Wasserkocher, Frieuse und Grill der LS fliegt 8)

Bitte denke auch an die Abnahme dieser Installation, etc.

Guten Appettit wünscht Heimwerker.
 
Ja, ich meine Hohlwanddosen. Tiefer als 50mm geht nicht, da die Zwischenwände nur 13cm dick sind und auf beiden Seiten Taster benötigt werden.
Die Wagoklemmen sind doch ziemlich flach, und die Steckdosen kann ich ja durchschleifen, sind ja immer 2 Klemmen pro Anschluss.
 
Der Bauleiter hat gemeint, dass ich nicht tiefer als 50 nehmen soll.

Wird schon gehen?
 
Hab mir gerade die Dosen angeschaut, würde die ECON63er benötigen wegen dem Blow Door Test. Ich denk das es mit denen aber Probleme mit dem Kabelabgang geben wird, da er nach hinten abgeht und ich 20er Rohre benutzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzinstallation ohne Verteilerdose???
Zurück
Oben