unverständliches Schaltzeichen

Diskutiere unverständliches Schaltzeichen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, würdet Ihr mir bitte sagen, welche Schaltung sich hinter diesem Schaltzeichen verbirgt? Es sollte eigentlich Kreuzschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer01

Guest
Hallo,

würdet Ihr mir bitte sagen, welche Schaltung sich hinter diesem Schaltzeichen verbirgt?

http://s15.postimage.org/8k9nxmgs7/Schaltung.jpg

Es sollte eigentlich Kreuzschalter (Flur) + Ausschalter (Gäste-WC) + Schaltung für Steckdose (Gäaste-WC)+ Steckdose sein...

Nun habe ich da lediglich zwei Dosen in der Wand :-(

Vielen Dank!
 
hinter diesem Schaltzeichen

Hallo,

willkommen im Forum.

....tut mir leid...... aber von Schaltzeichen.....kann man da wohl kaum reden.Das ist so hingepfuscht....das kann inklusiver Ägyptischer Keilschrift alles sein...

Bitte mehr Information....
 
Das mit der Keilschrift habe ich leider schon vermutet :(

Mit mehr Informationen, neben dem was dort eigentlich geplant ist (s. o.), kann ich leider nicht dienen. Der schwarze Strich ist übrigens ein Kabel - leider...

Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung!
 
Solange derjenige der das gemalt hat weiss, was er dort installieren soll ... Also ich wüsste es jetzt nicht, aber es hat gewisse Ähnlichkeiten mit einigen Schaltzeichen ;)

Schnell mal hingepfuscht für einen Serienschalter (Licht + Steckdose WC (ernsthaft?)), Kreuzschalter und Steckdose hätte so aussehen können:
http://s9.postimage.org/vs7mhieh7/schaltung.jpg
 
Das sieht nach einem Kreuzschalter oben und einem Serienschalter mit Beleuchtung unten aus.

Also eine geteilte Wippe mit je einer Beleuchtung.
Mit 2 Dosen kommt man dafür aus.
 
Danke für die Antworten! Da werde ich mich wohl bis Montag gedulden müssen, um Sicherheit zu bekommen. Jedenfalls scheint in dem Schaltpanel keine Steckdose integriert zu sein. Da sind jetzt nur zwei schwarze Dosen mit Kabeln drin.

Ist so eine Steckdose eigentlich unkompliziert an diese Schalteinheiten anzufügen oder muss da ein extra Kabel quer durch das Haus verlegt werden? Ich hab in Sachen Elektro ja sowas von keine Ahnung... :oops:
 
Das kommt auf die bisherige Installation an, das kann man nicht beantworten ohne zu wissen was für Leitungen für welchen zweck da jetzt liegen ...
 
Also auch hier: abwarten und Montag fragen. Trotzdem Danke!
 
Hallo!

2 Fragen:
Gibt es ein Rohr in dem die Drähte eingzogen wurden o. ist es ein mehradriges Kabel?

Wieviele Drähte sind vorhanden u. ist auch je einer Bl u. Gn/Ge ebenfalls dabei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unverständliches Schaltzeichen
Zurück
Oben