Veränderungen Elektrikforum

Diskutiere Veränderungen Elektrikforum im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, hiermit begrüße ich Martin Jäger auch offiziell als neuen Admin und zukünftigen Betreiber von Elektrikforum.de. Leider fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Debee

Debee

Beiträge
385
Hallo zusammen,

hiermit begrüße ich Martin Jäger auch offiziell als neuen Admin und zukünftigen Betreiber von Elektrikforum.de.

Leider fehlt mir die Zeit, notwendige Neuerungen umzusetzen. Deshalb habe ich das Projekt abgegeben und wünsche dem neuen Admin viel Erfolg dabei, das Forum neu auszurichten. Natürlich werde ich auch weiterhin immer wieder auf Elektrikforum.de vorbei schauen!

Bedanken möchte ich mich bei allen Moderatoren und Usern die das Forum mit Ihren Beitägen und Antworten stets mit Leben gefüllt haben.

Bleibt dem Elektrikforum gewogen, man liest sich...
 
Nun ja, dann kann die werbung ja kommen.

Irgendwie muß die Investition ja wieder rausgeholt werden!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun gerne einmal bei euch als neuen Betreiber der Seite Elektrikforum.de vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus dem ländlichen Vogelsbergkreis (Hessen). Als Hobbys zähle ich die Fotografie, Bildbearbeitung, meine beiden Katzen sowie Filme/Musik/Videogames.

Das Elektrikforum wird auch weiterhin ein Forum bleiben. Auch in Zeiten von Facebook, Twitter & Co haben Foren ihre Daseinsberechtigung.

Über kommende Änderungen der Seite berichte ich euch gerne. Einige Punkte möchte ich bereits jetzt erwähnen.

Kommen wir zuerst einmal zur Werbung… dem Schreckensthema. Werbung wird es auch weiterhin geben, jedoch ausschließlich für Gäste – nicht für registrierte Accounts/User. Mit einer optischen Veränderung und Aktualisierung der Seite, wird auch die Werbung neu angepasst.

Bislang wurde als Forensoftware PhpBB2.0 verwendet. Hier ist eine Umstellung auf die Software Xenforo geplant. Alle Beiträge, Themen und Accounts werden selbstverständlich mitgenommen. Nichts soll hierbei verloren gehen.

Wenn euch ein besonderes Feature der jetzigen Seite gefällt und ihr euch für die Umstellung wünscht, so sagt mir bitte Bescheid. Die Umstellung wird einiges umkrempeln und sicherlich eine Gewöhnungszeit brauchen. Es soll anschließend aber an nichts fehlen (sofern es die Möglichkeiten zulassen).

Mit der Forenumstellung wird auch das Style (inkl. mobiles Style) angepasst. Farblich orientiere ich mich an die jetzigen… na ja, vielleicht auch etwas mehr Farbe hineinbringen? Auch ein SSL-Zertifikat wird installiert.

Solltet ihr Fragen oder andere Anliegen haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Bezüglich der Umstellung halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Viele Grüße
Martin
 
MartinJ schrieb:
Bislang wurde als Forensoftware PhpBB2.0 verwendet. Hier ist eine Umstellung auf die Software Xenforo geplant.
Och nee, das ist schon nebenan sehr bescheiden.

Lutz
 
Ich sehe keinen Grund für Änderungen.

Ich bin prinzipiell ein Gegner davon Designs zu ändern.
Mir geht Windows schon auf die Nerven da mit jeder neuen Version alle Knöpfe wieder wo anders sind und man wieder suchen muß.
Gas rechts, Kupplung links und Bremse in der Mitte so fahre ich seit 20 Jahren Auto und bin froh, das dies sich nicht geändert hat.

Wenn was funktioniert Fummel nicht dran rum!
 
MartinJ schrieb:
Als Hobbys zähle ich die Fotografie, Bildbearbeitung, meine beiden Katzen sowie Filme/Musik/Videogames.
Vom Betreiber eines Elektrikforums hätte ich mir zumindestens ein Hobby was in diese Richtung geht gewünscht -- ergo geht es hier tatsächlich nur darum Profit zu machen?

MartinJ schrieb:
vielleicht auch etwas mehr Farbe hineinbringen?
Bitte nicht.

MartinJ schrieb:
Auch ein SSL-Zertifikat wird installiert.
Das freut mich ungemein.


Von der neuen Forensoftware erhoffe ich mir, dass Emailbenachrichtgungen funktionieren. Und dass man weiterhin grafische Smileys unterdrücken kann.
 
Ich bin ja noch in anderen Foren die nicht immer was mit Elektrik zu tun haben.
Zufrieden bin ich an sich mit allen Foren und dessen Software.
Werbung bekommt man als Gastleser überall präsentiert aber nicht als angemeldeter User.

Bin also gespannt was für Veränderungen uns der Martin dann bieten wird.
Gut würde ich das direkte Upload von Fotos im Forum finden.
 
Do never change a running System.


Man muss zugeben dass diese Forum villeicht Optisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist jedoch ist dies kein Nachteil. Es funktioniert alles, es ist alles relativ übersichtlich und somit bedarf es hier keiner Änderung.
 
creativex schrieb:
Es funktioniert alles, es ist alles relativ übersichtlich und somit bedarf es hier keiner Änderung.
Dinge die nicht funktionieren (zumindest für mich):
- Email-Benachrichtigungen
- Klick auf das "neue Beiträge" Symbol neben einem Thread bringt mich üblicherweise nicht zum neusten (bzw. zum neusten ungelesenen) Beitrag, lande meistens 1-2 Seiten in der Vergangenheit
- SSL wird nicht unterstützt
- Werde oft nach sehr kurzer Zeit ausgeloggt
- Eingebettete Fotos werden nicht skaliert
- BBCode Tags die durch Buttons geöffnet werden werden nicht geschlossen, bzw. erst bei Klick auf "Absenden". Deshalb enden viele Beiträge mit einem redundanten [/quote] oder [/url]

Was die Optik betrifft stimme ich dir zu. Optische Modernisierung == Verschlimmbesserung.
 
Fotos oder Schaltungen sollten besser auf dem Forenserver liegen und nicht auf Werbeschleudern oder Bilderhoster. Diese sind in vielen Firmen sogar explizit gesperrt.
 
Pumukel schrieb:
Fotos oder Schaltungen sollten besser auf dem Forenserver liegen und nicht auf Werbeschleudern oder Bilderhoster. Diese sind in vielen Firmen sogar explizit gesperrt.

Das ist wahr, dazu kommt dass externe Links früher oder später kaputtgehen. Nichts ist nerviger als einen 5 Jahre alten Thread zu lesen und keins der Bilder ist mehr erreichbar. (Bin selber schuldig im Sinne der Anklage was das betrifft, aber nur weil ein eingebettetes Bild das Layout total ruiniert)
 
Hallo,

nun ja, die Software ist bereits... 15? Jahre alt… ein kleines Update würde dem Ganzen sicherlich guttun. Aber ja, ich bin auch jemand der an einem laufenden System ungerne etwas rüttelt. Aber in manchen Fällen, gibt`s mal eine Ausnahme.

Die neue Software beinhaltet natürlich auch das direkte hochladen von Fotos, anzeigen neuer Beiträge, das folgen (inkl. eMail-Benachrichtigung) von Foren und Themen, ein mobiles Style und div. Weitere Features.

Wenn ein Style fertig ist, kann ich diesen gerne hier als JPG einfügen (verlinken).

Gruß
Martin
 
Die Software im Hintergrund ist mir egal, solange sich an der oberfläche und Bedienung nichts ändert.

Bei Software erlebe ich es leider nur meist anders herum, daß sich die Bedienung völlig ändert aber darunter alles beim Alten bleibt.
 
kaffeeruler schrieb:
elo22 schrieb:
MartinJ schrieb:
Bislang wurde als Forensoftware PhpBB2.0 verwendet. Hier ist eine Umstellung auf die Software Xenforo geplant.
Och nee, das ist schon nebenan sehr bescheiden.

Lutz

Na, wenn dir was net gefällt sag es uns doch einfach.
Evtl kann man es ändern
Na dann änder mal, das die Menues selber wieder einklappen, die sich öffnen, wenn man mit dem Cursor an der oberen Menueleiste vorbei kommt.
 
Anzeige schrieb:
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Nun ist es also soweit.

Ich bin nicht sicher was dümmer ist; diese Art von Werbung die nur versehentlich geklickt wird, oder die neuen Admins weil sie denken das bringt irgendwas. Abgesehen von der Demonstration ihrer Hinterhältigkeit.
 
Mich würde eher interessieren: Ab wann gibt es den sechsten Stern?

mfG
 
Ist aber fraglich, ob man diesen mit 15000 Post bekommt, oder den Status eines Mod haben muss. Von zwei habe ich auch noch keine aktuellen Beträge gesehen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Veränderungen Elektrikforum
Zurück
Oben