Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler

Diskutiere Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine oder zwei Fragen zu diesem CEE-Kompaktverteiler: http://www.as-schwabe.de/Produkte/CEE-P ... XO-03.html 1. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obi schrieb:
Wieso sollte da auch noch ein FI verbaut werden?

Steht doch bereits oben in einem der Posts:

Wegen des Überganges 32A auf 16A. Wie weiter oben steht, sind RCD bzw. FI nur für neue Steckdosen bis 20A Pflicht.

Du mußt also (wenn man es eng sieht) davon ausgehen das an der 32A Steckdose KEIN FI vorgeschaltet ist (kann so sein).

Du aber für die 16 Steckdosen im Abgang DeiensVerteielrs den FI habe nmußt.


Obi schrieb:
Wenn ja, müsste in jede Mehrfachsteckdose oder Kabeltrommel ein FI eingebaut werden.

s.o. Deine Folgerung "müßte" && "jede" ist also nicht korrekt.

in 16A Kabeltrommel mit 16A Eingangsstecker also nicht zwingend nötig, da die Steckdose für eben diesne Stecker bereits als FI-gesichert vorrausgesetzt werden kann.

in 32A KAbeltrommel mit 16Abgang: RCD udnnLSS nötig.

etc.
 
Danke,
jetzt bin ich durchgestiegen. Ich bin dem hauptsächlichen Einsatz von uns zu Hause ausgegangen, wo alle Stromkreise mit FIs überwacht werden und waren ohne FI nur die Steckdosen ab 63A bekannt.

Nochmal zur Eingangsfrage zurück:

Hat jemand ein Foto von dem Innenleben dieses Verteilers oder den Ähnlichen
 
Heute müsste der Verteiler per Post kommen und dann mache ich mal Fotos vom Innenleben und lade diese dann hoch.
 
technischesmessen schrieb:
Obi schrieb:
Wieso sollte da auch noch ein FI verbaut werden?

Steht doch bereits oben in einem der Posts:

Wegen des Überganges 32A auf 16A. Wie weiter oben steht, sind RCD bzw. FI nur für neue Steckdosen bis 20A Pflicht.

Du mußt also (wenn man es eng sieht) davon ausgehen das an der 32A Steckdose KEIN FI vorgeschaltet ist (kann so sein).

Und wenn die Dose im Freien sitzt sieht es wieder anders aus…

Lutz
 
Jetzt habe ich den Adapter neu verdrahtet (4mm² für 16A Eingang/32A Ausgang und 2,5mm² für 16A Ausgang) und habe auch festgestellt das für die Sicherungen kein Platz ist, sondern diese an der einen Schukosteckdosen anliegen.
Deshalb ist bei dem Adapter mit den Sicherungen nur 1 Schuko vorhanden.
Jetzt habe ich günstig den schon auf 32A "ausgelegten" Adapter bekommen.
Die Verdrahtung war dort genauso ausgeführt und wurde auch entsprechend neu gemacht.
 
Moin! Moin!
Wieso guggt mich überall das blanke Kupfer an???
Früher, also damals, hat man auf richtige länge abisoliert....
Nix für Ungut und alles Gute wünscht
Dino
 
Heute, also seit Vorgestern, gibts Abisolierzangen mit Anschlag, seitdem wird dieser ignoriert ;)
 
T.Paul schrieb:
Heute, also seit Vorgestern, gibts Abisolierzangen mit Anschlag, seitdem wird dieser ignoriert ;)

Man könnte auf die Idee kommen disen passend einzustellen…

Lutz
 
Jetzt sind die alle sauber neu verdrahtet worden und es können auch die 32A ausgenutzt werden.
 
ego1 schrieb:
Adapter 32A auf 16A ohne FI ist imho nicht zulässig.

Bei 32A auf 16A gehören erst mal LSS/Sicherungen
dazwischen die, die 32A auf max 16A begrenzen eine
16A CEE darf auch nur mit 16A oder weniger abgesichert werden.
 
Das stand ausser Frage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler
Zurück
Oben