Verkabelung Funkempfänger

Diskutiere Verkabelung Funkempfänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe am Traktor diesen 4fach Funkempfänger montiert: SVS Nachrichtentechnik SHR-12 L4 Mit der entsprechenden Fernbedienung wird über 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zulu
Ja, was du im Beitrag #109 zu dem Hydraulikzylinder schreibst, stimmte ich dir natürlich auch zu. Nur geht es hier nun halt nicht um einen hydraulischen Zylinder, sondern um einen hydraulischen Motor. Der wiederrum zu einer hydraulischen Pumpe auch entsprechende Unterschiede hat.

Ich würde auch für die Drehzahleinstellung immer einen elektrischen Linearantrieb als Nachrüstung wählen, statt einer hydraulischen Verstellung, insbesondere an Schleppern. Die Linearantrieb ist wesendlich feinfühliger, denn mit der Pumpenleistung wird ja im Endeffekt auch die Zugkraft des Seiles definiert.

Auch noch was zum Wegeventil ansich, grundsätzlich wäre eine U-Mittelstellung möglich, allerdings hast du dann das Problem das man beim Ausbringen des Seiles die Pumpe braucht. Da die meisten hydr. Seilwinden allerdings nicht gerade 10m/s an Seil abwickeln, ist das Ausbringen dann doch schon recht aufwendig. Auch wollte ich niemals nicht die Kontrolle, gerade bei Sägearbeiten, wortwörtlich, aus der Hand geben. Nur um es nochmal mit Nachdruck zu schreiben, so eine Schlepperwinde ist in keinerlei Art und Weise geeignet irgendwelche Abspannungen energielos auf unbestimmt Zeit zu erbringen. Ich rede hier nicht ausschliesslich von Stunden/Tagen/Wochen, sondern auch von "gerade mal umgedreht...hoppala".

Anmerken möchte ich natürlich auch noch, da bislang noch nicht geschehen, das dass ganze natürlich nur für den privaten "Selbstmordversuch" genutzt werden sollte. Sobald der TE das in irgendeiner Form gewerblich, forstwirtschaftlich oder gemeinnützig macht, sollte man da mal völlig anders herangehen.

@lodar
Ich persönlich würde das Wegeventil behalten, ggf die Spulen tauschen (hätte da wahrschlich sogar noch im Kämmerlein bestimmt ein paar rumfliegen), die sind quasi nur aufgesteckt. Den Linearantrieb würde ich auch beibehalten, braucht halt mehr Betriebsstrom, was allerdings bei der Art und Verwendung eher nicht ins Gewicht fällt.

Was die eigendliche Installation betrifft, nunja innerhalb der (einer größenmässig eher passenden neuen) Anschlussdose wo der Empfänger liegt kann man problemlos flexible Adern verwenden, aber bei allem was raus geht, zb. die Ventile, gehören gescheite Leitungen dran. Vorzugsweise PUR-Leitungen, Einzeladern auch wenn in irgendwelchen Gewebeschläuche taugen da imho nix.

btw
...um auch nochmal auf das "bewusste Drücken beider Taster" einzugehen. Darum geht es nicht, es geht um die Erreignisse die man eben nicht bewusst beeinflussen kann. Fernbedienung fällt auf das "Gesicht" runter und man tritt drauf und ein paar Steinchen sorgen für "Kontakt". Oder sie fällt in ne Schlammpfütze, alle Taster überbrückt. Oder was auch immer passieren kann, gerade bei günstigen Fernbedienungen...
 
Peter wo liegt der Unterschied zwischen einer Hydraulikzahnradpumpe und einem Hydraulikzahnradmotor ( nur der kann in beide Richtungen laufen ) Außer in dem das der Motor eine Antriebskraft abgibt und die Pumpe zum Antrieb eine Antriebskraft braucht?
 
Das ist wie die Frage was der Unterschied zwischen einem Asynchronmotor und einem Asynchrongenerator ist. Es ist einfach die Anwendung.

Beispielsweise ist ein hydraulischer Motor in der Regel symetrisch aufgebaut, eine Pumpe hingegen richtungsorientiert. Der Motor ist eher auf Drehzahl und vorallem Drehmoment optimiert, eine Pumpe hingegen auf Fördervolumen. Auch sollte man eine Pumpe auf der Saugseite nicht mit Druck beaufschlagen.

Klar kannst du ne einfache Zahnradpumpe auch als Motor betrieben, nur wirst du damit halt nicht wirklich glücklich werden. Im umgekehrten Fall ist dies ähnlich.
 
Peter:
"Auch noch was zum Wegeventil ansich, grundsätzlich wäre eine U-Mittelstellung möglich, allerdings hast du dann das Problem das man beim Ausbringen des Seiles die Pumpe braucht. Da die meisten hydr. Seilwinden allerdings nicht gerade 10m/s an Seil abwickeln, ist das Ausbringen dann doch schon recht aufwendig."
Da sprichst du was an. Ich musste das Seil immer mit Motor abwickeln, was verdammt langsam geht. Wenn man das gleich mit lösen könnte, wäre auch toll.
Ich benutze die Winde nur für mich privat!
Warum die Spulen tauschen? Wegen den 12v?
 
Hast du für die Winde ansich irgendein Typenschild oder ähnliches? Weil 4/3 Wegeventil mit schwimmender Mittelstellung und lastlos keine Ausbringen läßt darauf schliessen, dass die Winde ansich ne Kupplung oder eine "Bremsensteuerung" hat.
Normalerweise haben solche Winden einen Hebel oder ähnliches, wo die Trommel mit dem Motor ein- und auskoppelt. Oder ggf. auch ein handgesteuertes Überstromventil, das die Ausbringung dann ermöglicht.

Ja, die Spulen tauschen wegen den 12V. DIe Ventile werden ja betriebsmäßig schon weitaus öfter und vorallem länger am Stück genutzt. Das kann sich schon stark auf die Lebensdauer dieser Spulen auswirken.
Es ist aber wie mit allem, es kommt zum einen darauf an wie man was wie lange benutzt. Wenn du das 2-3x im Jahr fürs Fällen oder Holzziehen einsetzt, brauchst du dir weniger Gedanken machen, als wenn du damit täglich am arbeiten bist.
Zum anderen spielt halt der persönliche Ersatzteilbestand auch ne Rolle. Wenn man in der Werkstatt die richtige Schublade aufziehst und da 10 12VDC-Spulen drin liegen, ist das logischerweise was anderes als wenn man erstmal welche kaufen müsste.
 
ist schon lustig was du möchtest. Wenn deine Winde per Hydraulikmotor gedreht wird und du dein Seil per Hand ausziehen willst musst du schon mal dafür sorgen das der Hydraulikmotor sich frei drehen kann. Das kann er aber nur wenn die beiden Zuleitungen zu dem Motor direkt miteinander verbunden sind. Dann pumpt der Motor das Öl selbst nur im Kreis. Oder um es einfacher zu sagen der Motor spielt dann Pumpe die von Hand angetrieben wird.
Um deine Vorstellungen umzusetzen wirst du einiges investieren müssen. Denn du hast da bei deiner Hydraulik auch Stromkreise nur das dort statt Elektronen Öl fließt, und statt Schalter eben Ventile vorhanden sind.
Bisher hat dein Ventil da die Steuerung des Ölflusses erledigt und die Pumpe läuft ständig fördert also immer Öl egal ob das Ventil angesteuert wird oder nicht. Und da bei deinem Ventil ja 4 Anschlüsse vorhanten sind und zwar P für die Druckseite der Pumpe, T für den Ölrücklauf und A zum Hydraulikmotor und B zum Hydraulikmotor, bestimmt das Ventil den Ölfluss. Unangesteuert sind alle 4 Anschlüsse direkt miteinander verbunden. Da deine Pumpe da über P immer Öl in das Ventil presst wirkt dieser " geringe Druck" auch auf A und B und du musst da per Hand diesen Druck zusätzlich überwinden damit sich der Motor drehen kann wenn du per Hand den Motor drehst.
So und wenn du das Seil gespannt hast und das Ventil wieder in die Ausgangslage zurück kehrt hast du den selben Zustand wie Seil per Hand abrollen. Daraus folgt dein Wunsch das eben das Seil gespannt bleibt und von Hand abrollbar zu sein widersprechen sich schon mal. Mit einem anderem Steuerventil sind unangesteuert die Abgänge zum Motor schon mal geschlossen und damit kann sich das Seil nicht lockern oder Abrollen .
Das ist erst möglich wenn du zwischen A und B ein weiteres Ventil einbaust das du extra ansteuern musst um das Seil per Hand abzurollen . Unangesteuert muss das Ventil zu sein. Und jetzt kommt der Pferdefuß solche Ventile sind Richtungsabhängig. Falsch angeschlossen werden sie durch den Öldruck aufgedrückt.
 
Beitrag 117 kannst du vergessen das Ventil ist nur geeignet den Anschluss der Pumpe ( Druckseite ) zu P oder Den Anschluss von T zum Behälter zu verschließen oder eben zusätzlich eine Verbindung von P nach T zu schaffen und somit den Gegendruck zu verringern . Es bleibt bei meiner Aussage erstens falsches Ventil und zweitens wird das " Kurzschließen von den Ausgängen A und B eine Aufgabe die evl nur mit einem handbetätigtem Ventil zu lösen ist. Unbenannt3.png
 
Dann lassen wir das per Hand ausziehen weg! Ist kein Problem.
Diese Sperre wäre aber schon eine tolle Sache.
Dazu bräuchte ich ein neues Ventil?
Noch was?
 
wenn du eine Verriegelung für die Hydraulik willst noch 2 KFZ -Relais mit je 2 Wechslern 12V Steuerspannung
Wie gesagt über das Kugelventil per Handbetätigung würde ich trotzdem Nachdenken. Mit dem neuem Ventil P-T offen A-B geschlossen und dem Handkugelventil ist das ohne weiteres Möglich.
Das austauschen der 24 V Spulen gegen 12 V Spulen bringt meiner Meinung nach nichts den an dem Schieber und innerem Aufbau des Ventils ändert das nichts. Ich kann mich irren oder auch nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das neue Ventil und 2 Relais brauche ich beides wegen der Verriegelung?
Und die sorgt dann dafür, dass die Winde auf Zug den Druck hält wenn ich den Taster los lasse? Und dann kann ich anschließend entweder weiter ziehen oder auch das Seil entspannen?
 
Das neue Ventil hält deine Winde auf Zug wenn es nicht angesteuert wird. Den die Abgänge A und B sind da nicht angesteuert geschlossen und die Verbindung von P nach T ist da offen somit pumpt deine Pumpe das Öl nur im Kreis. Die zusätzlichen Relais können den Strom für das Ventil sicher schalten und schaffen zusätzlich die elektrische Verriegelung so das beide Magnetventile nie Gleichzeitig öffnen können.
Eine Frage habe ich noch was macht der Linearmotor genau? Betätigt er das Standgas des Treckermotors oder was tut er. Sofern er keine Großen Kräfte aufbringt und nur Kurz verstellt wird seh ich da kein Problem den mit 12 V zu versorgen. Im anderem Fall riskierst du das dir der Motor in dem Linearmotor durchbrennt.
 
Also das neue Ventil und 2 Relais brauche ich beides wegen der Verriegelung?
Und die sorgt dann dafür, dass die Winde auf Zug den Druck hält wenn ich den Taster los lasse? Und dann kann ich anschließend entweder weiter ziehen oder auch das Seil entspannen?
ja indem du auf Ziehen oder Abrollen per Taste gehst.
Das neue Ventil brauchst du damit deine Winde den Druck hält. Deine Winde ist dann im Vergleich dazu der Baggerarm. Der bleibt da wo du den Hinbewegt hast wenn du den nicht mehr ansteuerst.
 
@Zulu
du hast mit hydraulischen Systemen noch nicht so viele Berühungspunkte oder?

Da deine Pumpe da über P immer Öl in das Ventil presst wirkt dieser " geringe Druck" auch auf A und B und du musst da per Hand diesen Druck zusätzlich überwinden damit sich der Motor drehen kann wenn du per Hand den Motor drehst.
Das stimmt so nicht. Durch die schwimmende Mittelstellung hast du zum ersten einen drucklosen Umlauf P->T und weiterhin beide Ausgänge A & B druckentlastet. Das genau ist ja der Sinn dieses Mittelstellungsaufbau. Da ist kein "geringer Druck" den man überwinden muss. Davon mal ganz abgesehen, ein "geringer Druck" kann es per se in einem schwarz-weiss schaltenden System nicht geben.

Kurzschließen von den Ausgängen A und B eine Aufgabe die evl nur mit einem handbetätigtem Ventil zu lösen ist.
Wie gesagt über das Kugelventil per Handbetätigung würde ich trotzdem Nachdenken. Mit dem neuem Ventil P-T offen A-B geschlossen und dem Handkugelventil ist das ohne weiteres Möglich.
Entschuldige bitte, aber wie willst mit Kurzschliessen der Ausgänge diese druckentlasten? Etwas Sinn würde das nur dann machen, wenn du A&B nach T entlasten würdest, was aber das "Halten" direkt beendet. Zumal jedes druckentlasten den "Halteeffekt" unmittelbar und unwiderruflich unterbinden würde. Was uns wieder zu der obrigen Geschichte bringt.

@lodar
Da schon wieder wild irgendwelche "Umbaumaßnahmen" seitens des Forenkollegen angestrebt werden, die zum einen ziemlich sinnfrei und zum anderen völlig unnötig sind, und du leider auch nicht wirklich auf meine vergangenen Fragen eingegangen bist, denk ich mal ist es wohl doch besser sich da nicht mehr einzubringen und euch beide da mal machen zu lassen.

Nunja, wünsche frohes Gelingen und diesmal endgültig zurück auf die Schaukel :cool:
 
Peter wir sind schon ein Stück Weiter und das ungeeignete Ventil fliegt da raus Denn da sind unangesteuert P +T+A +B offen also direkt miteinander verbunden und wie du schon sagst die Anschlüsse des Hydraulikmotors Druckentlastet.
Bei dem von mir Vorgeschlagenem Ventil ist unangesteuert Pund T duckentlastet aber nicht die Abgänge A und B. Deshalb bewegt sich die Winde da unter Zug auch nicht. Und wenn der TE da per Hand abwickeln will muss er einfach unangesteuert das Handventil zwischen A und B öffnen. Bleibt das Offen hat er Pech den die Winde wird sich da nicht bewegen. Den Der Druck zwischen A und B kann sich nicht aufbauen. Das geht nur wenn dieses Handventil zu ist.
Einfach mal lesen und versuchen zu verstehen.
 
Peter: auf welche Fragen habe ich nicht geantwortet?
Und ich kann es nicht wirklich beurteilen ob es Sinn voll ist oder nicht.
Ich dachte dass ihr nach dem Reset zusammenarbeitet.
Jetzt sagt wieder der eine a und der andere b.
Auf der einen Seite sagst du dass es unnötig oder Murks ist was mir Zulu rät.
Um dich dann wiederrum an meinem Schaden zu ergötzen.
Am besten für mich wird sein, dieses Forum zu verlassen.
 
Hier mal eine Ersatzschaltung des Hydraulikkreises so wie geplant
@PeterVDK du kannst dich dazu ja mal Äußern. Aber bitte nicht das ich keine Hydrauliksymbole verwendet habe es geht rein um das Verständnis der Funktion und wenn du willst kannst du S1 auch als Magnetventil 1 und S3 als Magnetventil 2 betrachten. S2 wird durch beide Magnetventile so angesteuert das die Verbindung P nach T geschlossen wird.unbenannt4.GIF
 
So und da hier eh nur Quergeschossen wird überlasse ich @PeterVDK das Weitere! Ich habe es nicht nötig mich hier als Dumm hinstellen zu lassen! An einer konstruktiven Zusammenarbeit ist er eh nicht interessiert.
@lodar denk dir dein Teil und ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Auf der einen Seite sagst du dass es unnötig oder Murks ist was mir Zulu rät.
japp, dazu stehe ich. Hat aber mit dir nix zu tun.

Um dich dann wiederrum an meinem Schaden zu ergötzen.
Wo hab ich das denn gemacht? Verzeihung für das Selbstzitat :
@lodar
Ich persönlich würde das Wegeventil behalten, ggf die Spulen tauschen (hätte da wahrschlich sogar noch im Kämmerlein bestimmt ein paar rumfliegen), die sind quasi nur aufgesteckt. Den Linearantrieb würde ich auch beibehalten, braucht halt mehr Betriebsstrom, was allerdings bei der Art und Verwendung eher nicht ins Gewicht fällt.

Was die eigendliche Installation betrifft, nunja innerhalb der (einer größenmässig eher passenden neuen) Anschlussdose wo der Empfänger liegt kann man problemlos flexible Adern verwenden, aber bei allem was raus geht, zb. die Ventile, gehören gescheite Leitungen dran. Vorzugsweise PUR-Leitungen, Einzeladern auch wenn in irgendwelchen Gewebeschläuche taugen da imho nix.
Jetzt frage ich mich ernsthaft wo ich mich da an deinem Schaden ergötzt haben soll.

Mal was grundsätzliches, im realen Leben schau ich den Mensch den ich anspreche immer an. Da dies in einem Forum schlecht machbar ist, verwende ich immer ein Zitat oder direkt den Namen denjenigen den ich ansprechen will. Ist weder das eine noch das andere vorhanden, so reagiere ich auf den direkten Vorschreiber. Machen leider so manche im Forum nicht, was halt immer zu unnötigen Diskrepanzen führt.

In diesem Thread war mein Einstieg in Beitrag #33 mit zwei Fragen, die du beantwortet hast, hierfür hab ich mich in #36 bedankt.

Mein nächster Auftritt #43, da warst du zwar erwähnt, im Kontext gesehen aber nicht gemeint. Auch habe ich mich da in keiner Weise an deinem Schaden ergötzt.

Dann folgte in #48 die Aufklärung zu meiner Aussage in #43 und der Hinweis ob es sinnvoll ist, bei einer (ehemals) funktionierenden Anlage, einfach irgendwelche Bauteile wegzulassen. Wobei das im Kontext auch mehr allgemeingültig war.

Dann lange Stille, erst mit #81 bin ich wieder in die Diskussion eingestiegen, jedoch als Reaktion von @patois Beitrag. Der letzte Absatz war vorallem auf die vorigen Beiträge bezogen (die ganzen Schaltbilder usw.), eigendlich nur nochmal die Wiederholung zu meiner Meinung in #48.

In Beitrag #84 hab ich auf dein Aussage zum Thema "blosstellen" reagiert, und nochmals darauf hingewiesen das es sinnvoller sein kann mehrere Meinungen sich anzuhören. Der Rest des Beitrags habe ich auch nur deine Fragen beantwortet und auch eine gestellt, die natürlich im Kontext zum ersten Abschnitt steht.

Die nächste Erwähnung von dir war dann im Beitrag #109, allerdings nur im Kontext das der Forenkollege sich halt wiederspricht, mehrfach.

Nun sind wir schon bei dem obrigen Selbstzitat aus Beitrag #121

Letzter aktiver Betrag ist #126, wo ich auf deine Fragen aus Beitrag #125 geantwortet habe

Nun frag ich dich, wo habe ich mich an deinem Schaden ergötzt? Man kann mir viel nachsagen, ich bin sicherlich kein einfacher Mensch, mein "Humor" ist nicht für jedermann/-frau. Eins aber bin ich sicherlich nicht, schadenfroh gegenüber TE die Hilfe im Forum suchen. Auch beleidige ich diese TE nicht, im Gegensatz zu...naja, lassen wir das.

Sorry für den Sermon...aber das musste mal raus ^^
 
Zulu: Danke
Peter:
Bei mir bekommt jeder eine Antwort auf seine Fragen.
Das siehst Du ja an Deiner Einstandsfrage. (Und das sogar mit Bild obwohl ich nicht davon ausging dass Du zum eigentlichen Thema weiterhin beitragen willst)
Das mit dem Ergötzen an meinem Schaden kam daher dass ich schon etwas genervt war. Bei all dem hin und her.
Hauptsächlich aber bezog ich es auf den Rückzug auf die Schaukel.
Bei heutigem lesen muss ich auch sagen, dass der Satz diesen Vorwurf nicht hergibt.
Also Sorry dafür!
In dem Moment dachte ich, das kann doch jetzt nicht sein:
Erst zerlegt er den Vorschlag von Zulu ziemlich eindeutig, und macht mich Gleichzeitig immer unsicherer.
Und dann zieht er sich selbst Zurück und lässt mich im Regen stehen.
Im Kopf hatte ich dabei immer noch Deinen Letzten Satz vom Beitrag Nr.43.
halte ich mich natürlich gerne zurück und bewundere das Schauspiel wieder von meiner Schaukel aus
Das "Schauspiel bewundern" hörte sich für mich schon etwas in die Richtung an.
Das hatte ich eben schon damals so Interpretiert. Und dann kommt halt eines zum andern........
Das ganze Thema hier war schon von Anfang an ziemlich negativ geladen, und jetzt gehts darum es vernünftig und in Ruhe zuende zu bringen.
Oder mir bleibt nichts anderes übrig als nochmal von ganz vorne anzufangen, und mich unverrichteter Dinge hier zu verabschieden.
Du entscheidest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Funkempfänger
Zurück
Oben