Verkehrsampel in Partykeller integrieren

Diskutiere Verkehrsampel in Partykeller integrieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine alte Verkehrsampel geschenkt bekommen und möchte diese gerne in meinem Partykeller einbauen. Dazu möchte ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe eine alte Verkehrsampel geschenkt bekommen und möchte diese gerne in meinem Partykeller einbauen. Dazu möchte ich mir einen kleinen „Schaltkasten“ bauen, mit dem ich die Ampel unterschiedlich einschalten kann. Ich stelle es mir wie folgt vor:

Schalter 1: Hauptschalter (schaltet komplette Stromzufuhr aus bzw. ein)
Schalter 2: alle drei Ampellichter sollen abwechselnd blinken
Schalter 3: Rotlicht dauerhaft ein/aus
Schalter 4: Gelblicht dauerhaft ein/aus
Schalter 5: Grünlicht dauerhaft ein/aus

Die Schalter 3-5 sollen natürlich auch gleichzeitig gedrückt werden können, wenn z.B. alle drei Ampelleuchten gleichzeitig dauerhaft leuchten sollen.
Nun folgende Fragen:

1.) Was für ein Gerät muss ich mir genau besorgen, damit es mit dem wechselhaften Blinken funktioniert?

2.) Wie muss ich die Schalter untereinander verdrahten, damit es so aufgebaut werden kann, wie ich es oben beschrieben habe? Vielleicht ist jemand bereit und kann mir eine kleine Schaltskizze zeichnen.

Übrigens sind die einzelnen Ampelleuchten mit ganz normalen 230V-Glühlampen mit je 60 Watt Leistung bestückt.

Viele Grüße,
l‘electricien
 
Skizze

Ich stelle es mir wie folgt vor:

:arrow: Als Vorleistung solltest du mal deine "Vorstellungen" anhand einer Skizze erläutern.

Dann wird man weiter sehen ...

Greetz
Patois

PS.: war hier im Forum nicht erst vor kurzem schon mal dieses Ampel-Thema :?:
 
Schalter 2: alle drei Ampellichter sollen abwechselnd blinken

Darin sehe ich das grösste Problem. Wie hättest Du es denn gerne? So wie im richtigen Leben?
Ganz egal wie, Du brauchst ne Steuerung. Wie gut sind denn Deine elektronischen Fähigkeiten?
Okay, man könnt die Steuerung auch in nem kleinen Kästchen unterbringen, wo halt die Steuerelektronik und ein paar TRIACS untergebracht sind.
Vom "Kästchen" rat ich aber ab, mach das lieber gleich in ne kleine AP-UV und verwend z.B. die guten Eltako-Relais mit UC-Eingang. Für die Antsteuerelektronik gibt es Gehäuse, die auch auf ne Hutschiene geclipst werden können. Ne SPS o.Ä. geht natürlich auch, aber das wär fast oversized - Dafür bleibst Du aber extrem flexibel und hast ne Zulassung für die Einzelgeräte.

Wie hätten wir's denn gern und was darf es kosten?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Ja, ich stelle mir den Blink-Schalter auch in der Tat am komplexesten vor. Ich habe es mir so gedacht, dass die drei Ampelleuchten im Blinkbetrieb immer jeweils für eine Sekunde aufleuchten, und zwar in der Reihenfolge Rot-Gelb-Grün. Die Ampel soll ja in einem Partykeller montiert werden, und wenn ich den Blinkschalter betätige, soll halt alles bunt blinken.

Es soll auf jeden Fall nicht zu teuer werden, möchte allerhöchstens 50 Euro für den Kasten ausgeben. Die Idee mit einer kleinen Aufputz-Unterverteilung ist natürlich gut.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Bei ner UV und geprüften Einzelkomponenten kommen wir mit 50EUR im Leben nicht hin.
Selbst bei einem Selbstbau könnte der Rahmen mehr als eng werden. Evtl. gibt es da Chinaschr..., den man verwenden könnte, aber das ist nicht mein Ding.
Deshalb nochmal die Frage, wie sind Deine Elektronikkenntnisse? Wenn die nicht so dolle sind, dann ist bei 230V~ Schicht im Schacht. Da sollt man dann schon sehr genau wissen, was man tut.
Ich will Dir da jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich will aber auch nicht, dass Dich deswegen deine Angehörigen im Krankenhaus besuchen müssen oder Dir gar ein Schäufelchen Erde hinterherwerfen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo!

Meine Elektronikkenntnisse sind so, dass ich nach Schaltplan eine kleine Platine löten kann, habe aber bisher immer nach Anleitung gelötet und nie eigene Schaltpläne entworfen.

Ich habe mir nun nochmal Gedanken gemacht und etwas nach Blinkgebern gesucht. Dies ist nun der überarbeitete Plan:

Ich werde folgende Blinkrelais bestellen:

Blinker für 1 Lampe: http://www.hood.de/auction/38709206/blinkgeber-blinker-modul-230-v-m008-von-kemo.htm

Blinker für 2 Lampen im Wechsel: http://www.hood.de/auction/38709208/blinker-wechselblinker-modul-230-v-m010-von-kemo.htm

Und ich werde folgende Schalter in meinem Kasten montieren:

1. Schalter: Hauptschalter
2. Schalter: Umschalter Dauerlicht (zu Schalter 3, 4, 5) / Blinklicht (zu Schalter 6, 7)
3. Schalter: Rot Dauerlicht
4. Schalter: Gelb Dauerlicht
5. Schalter: Grün Dauerlicht
6. Schalter: Blinker für gelbe Lampe
7. Schalter: Blinker für rote und grüne Lampe abwechselnd

Nun stellt sich nur noch die Frage, wie ich alles am geschicktesten untereinander verdrahte.

Vielleicht kann mir da nun jemand etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank,
l‘electricien
 
Ich sag nix. Aber das ist wieder mal nix Halbes und nix Ganzes - Aber okay, wenn es Dir so gefällt ...
 
Hallo.
Könntest du mir denn zumindest sagen, warum es nichts halbes und nichts ganzes ist?
Und wieso 'wieder mal' ?
Ich sehe nicht ein, für so ein bisschen Partyspaß mehr als 50 Euro auszugeben. Wieso hilfst du mir denn nicht weiter anstatt mich hier zu belächeln?
Viele Grüße,
l'electricien
 
Ich belächle Dich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich nehm dein Anliegen sogar ernst. Ich fang erst an zu lachen, wenn irgendwo ne Ampel rumliegt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Okay, da muss man durch und ich war auch nicht besser.
Mit 50 Ocken fängt man da aber gar nix an, das fällt Dir spätestens dann auf, wenn Du versehentlich (was ich nicht hoffe) selbst ne Ampel platt machst und erwischt wirst. Da kann man dann ganz gelöst durch 5 teilen und wieder mit mit 1000 multiplizieren - Die Dinger sind echt teuer! Kommt halt auf den Einzelfall an. Okay, realisieren kann man das um weit schmälere Beträge, denn Du hast die Justiz nicht im Nacken. Aber mit 100 bis 200 EUR solltest Du schon rechnen (auch im einfachen Selbstbau und ohne das ganze Trallala).
Okay, es ist ein Partyscherz. Dafür taugt das seltsame Klump von Weitfortistan vielleicht was. Erwarte aber nicht, dass das auf Dauer funktioniert (wenn es überhaupt funktioniert).
Ist so ähnlich, wie wenn Du ein Tischfeuerwerk mit "Rhein in Flammen" vergleichen wolltest.
Im Forum liefern wir aber Qualität ab - Es sei denn, es wurde etwas anders gefordert.
Wir handeln nach dem Motto: "Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern leider etwas länger".
Das war also kein Angriff gegen Dich.

Viele Grüsse,

Uli
 
@ l´electricien

Such mal in der Bucht nach Artikel: 350291513591
hilft dir vll. sowas?

@ 79616363

Ja Verkehrsampeln sind immer merkwürdig wenn die nicht über einer Kreuzung hängen, aber schau mal in der Bucht nach "Verkehrsampel" es sind so viele angebote. Wenn der Staat da dann nicht hinterher ist scheinen die ja "Legal" erworben zu sein. Zumal die da auf dem Präsentierteller sind.
 
Hmm kennst Du das Verkehrzeichen 215? Vielleicht müssen deswegen so viele Ampeln verschenkt werden?
Jedenfalls hat er seinen Spass dran und das ist auch gut so - Nur die Steuerung ist halt doch nicht so einfach.

So nebenbei, was passiert, wenn jemand das 215er abgerupft hat und deshalb ein Unfall passiert? Rat mal :lol:

*lol* Stell mir mir grad 215 auf ner Party vor - Nicht unbedingt angenehm :lol:
 
Hallo!

Bitte denke nicht von mir, dass in meiner Stadt hier eine Ampel herumlag und ich diese einfach so ins Auto gepackt habe und quasi entwendet habe. In meinem Bekanntenkreis ist ein älterer Herr, der alles solche Dinge sammelt und zu 100% legal daran gekommen ist. Ich meine sogar, dass der mal bei den Stadtwerken o.ä. gearbeitet hat. Dieser hat auch alte Straßenlaternen etc. Und von diesem Besagten habe ich eben die Lichtzeichenanlage geschenkt bekommen.

Sollte der „Klump“ von „Weltfortistan“ nicht funktionieren, habe ich halt Pech, aber wenn es funktioniert, habe ich einen Haufen Geld gespart. Ich bin schließlich ein armer Student und möchte nicht so viel Geld in so einen „Spielkram“ investieren.

Auch, wenn es kein Angriff gegen mich war, ist mein Anliegen nun immer noch nicht ansatzweise beantwortet, daher werde ich mir wohl ein paar Hobbyelektroniker aus meinem Bekanntenkreis suchen müssen, die mir weiterhelfen. Ich dachte bloß, dass ich hier in diesem Forum schnelle und kompetente Hilfe bekomme, denn das war bisher immer der Fall und diese Internetseite hat mir meistens immer schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Viele Grüße,
l‘electricien
 
Hey,

schau doch mal in der Bucht nach Lauflicht, da gibts einiges. Oder nach einem Dimmerpack, da brauchst du nurnoch die Stecker von deiner Ampel reinstecken und nichts fricklen. Die haben dann auch verschiedene eingebaute Programme. Evtl kannst du auch eine Lichtorgel oder sowas verwenden.
 
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die nächsten Antworten, die eingegangen sind. Ich habe bei eBay vom gleichen Hersteller einen Blinkgeber für 4 Leuchten gefunden, der ist mir aber mit ca. 25 Euro zu teuer.

Ich würde dann doch lieber bei den beiden genannten M008- und M010-Blinkgebern bleiben, da diese auch gerade bei Pollin günstig verscherbelt werden.

Nun, ich habe jetzt einmal ein kleines, laienhaftes Schaltbild mit Paint erstellt, ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich diese beiden Blinkteile dort integriere.

Wenn jemand einmal so nett wäre und mir das vorbereitete Schaltbild einfach vervollständigen würde, wäre mein Problem quasi gelöst.

Liebe Grüße,
l'electricien
http://s2.postimage.org/9ayg9.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkehrsampel in Partykeller integrieren

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
7.998
Axel Schweiß
A
K
Antworten
12
Aufrufe
2.470
kreuzbauer
K
D
Antworten
10
Aufrufe
3.715
steboes
steboes
Zurück
Oben