Verkehrsampel mit Arduino und Relais

Diskutiere Verkehrsampel mit Arduino und Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach einer längeren Pause, würde ich nun sehr gerne wieder an meinem Verkehrsampel Projekt weitermachen. Meine Frage ist nun: Ich...
@ellektriker Oh, während ich gerechnet und geschrieben habe, hast Du schon andere gefragt...:)

Du hast es echt eilig mit der Ampel;);)

Aber sieh' Dir meinen Link von gerade eben mal als Beispiel an!
 
während ich gerechnet und geschrieben habe, hast Du schon andere gefragt
Entschuldige. Ja ich kann's kaum erwaten die Ampel zusammenzubauen;)
Ich habe jetzt diesen Widerstand auf Amazon gefunden:
Amazon.de
In den Bewertungen davon meinte jemand, dass er 1,4 OHM gemessen hat. Würde das ein Problem darstellen?
Und ansonsten würde der Widerstand passen oder?
 
Lass den Blödsinn mit dem Netzteil und dem Widerstand. Die sind absolut nicht nötig.
Die Netzteile in der Ampel sind genau richtig für die Leuchtmittel . Das Relais muss nur die 10 V Leitung zu dem Leuchtmittel schalten ! In Deiner Relaiskarte sind Optokoppler enthalten und diese ersetzen Deine LED . Vom Relaisausgang brauchst du Com und NO um die Lampen zu schalten.
 
Ohje, das ist jetzt ja ein ganz anderer Weg @Pumukel
Dann werde ich es wohl ohne Netzteil und Widerstand machen. Wenn ich die Travos der Ampel verwende, was habe ich dann für eine Stromquelle?
Da ich noch ein Anfänger bin habe ich etwas Angst mit 230V zu basteln...
 
Deine Ampel wird mit 230 V versorgt. Die Trafos wandeln diese auf 10 V für die Leuchtmittel herunter .
Und wenn du Angst vor den 230 V hast dann lass das eine Elektrofachkraft machen .
Der baut dir dann auch die Relaisplatine in das Gehäuse der Ampel. Du brauchst dann nur die 4 Steuerleitungen + die Spannungsversorgung des Relaismoduls nach Außen.
 
Okay alles klar. Ich denke ich kann die 230V selbst verkabeln, und vor ich es anschließe nochmal ein bild hier hochladen.
Die Spannungsversorgung des Relaismoduls geschieht doch über den Arduino oder?
 
ja genauso wie die Ansteuerung von da erfolgt. Und wie ich schon sagte der ( die) Optokoppler ersetzen deine LED . Die Vorwiderstände bleiben !
 
Ahhh, jetzt habe ich glaube ich alles verstanden... Die Optokoppler sind sozusgaen die "blauen Kästen" auf der Relaiskarte.
Ich nehme also ganz einfach die Arduino Ampel Schaltung (auch mit Widerständen) aber tausche die Leds mit den Optokopplern aus.
Passt das so?
 
Ja und deine Vorwiderstände gehören in die In -Leitung und nicht in die GND Leitung ! Die blauen Kästen da sind die Relais die Optokopler sind die IC davor . Diese beinhalten eine LED und Fototransistor.
 
Ich mag mich ja irren, aber die (SMD-)Vorwiderstände für die Optokoppler sind doch auf der Platine, ausgelegt für 5V und die Eingänge können direkt an die 5V-Schaltausgänge vom Arduino gelegt werden...o_O
 
kann sein muss aber nicht. so wie es aussieht sind da 100 Ohm vorgeschaltet .
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt nach meinem Wissen alles angeschlossen/ verkabelt.
Ihr müsstet mir jetzt am besten sagen was falsch ist, oder was ich ändern soll.
Unten lade ich noch 2 Bilder und den Code hoch.
Hier ist jetzt meine Beschreibung von dem Aufbau:

- Der Arduino wird an den Strom geschlossen
- Die Ampel wird auch über einen Schukostecker an der Haushaltssteckdose angeschlossen
- Die rote Lampe (ganz links) müsste von Anfang an leuchten
- Wenn ich den Taster drücke, müssten die Ampellichter wie gewohnt von rot auf grün schalten
- Wenn ich den Taster dann nochmal drücke schaltet die Ampel wieder auf rot
- Auf dem Breadbord sind die 5V und GND vom Arduino angeschlossen
- Die 5V gehen dann einmal auf den VCC Anschluss der Relaiskarte und in die rechte Seite des Tasters
- Der GND Anschluss auf dem Breadbord geht auf den GND Anschluss der Relaiskarte und über einen 10K OHM Widerstand auf die linke Seite des Tasters
- Die linke Seite des Tasters geht auch auf Pin 9 des Arduinos
- Pin 10, 11 und 12 des Arduinos gehen auf einen 220 OHM Widerstand auf dem Breadboard, von da aus gehen sie auf IN1, IN2 und IN3 der Relaiskarte.
- Bei den 3 Relaisausgängen sind immer der mittlere und der Augang darüber angeschlossen um NO zu haben
Jetzt das Beispiel wie es weitergeht anhand einer Lampe (so sind auch die weiteren 2 angeschlossen):
- Der mittlere Ausgang des Relais geht auf den Minus Pol des Travos in der Ampel
- Der andere Ausgang des Relais geht an den Minus Pol der Lampe
- Der Plus Pol der Lampe ist mit dem Plus Pol des Travos verbunden

Okay... das war jetzt viel.
Wenn ihr etwas von meiner Beschreibung nicht verstanden habt und nicht den Bildern entnehmen könnt schreibt einfach.
DANKE für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9892.JPG IMG_9893.JPG



Arduino Code:



const int Pushbutton = 9; //Pushbutton an Pin 9
const int redLED = 11; //Pin für rote LED ist 12
const int yellowLED = 12; //Pin für gelbe LED ist 11
const int greenLED = 10; //Pin für grüne LED ist 10

void setup() {
pinMode(Pushbutton,INPUT); //Pushbutton-Pin als Input initialisiert
pinMode(redLED,OUTPUT); //redLED-Pin als Output initialisiert
pinMode(yellowLED,OUTPUT); //yellowLED-Pin als Output initialisiert
pinMode(greenLED,OUTPUT); //greenLED-Pin als Output initialisiert

digitalWrite(redLED,LOW);
digitalWrite(yellowLED,HIGH);
digitalWrite(greenLED,HIGH);
}

void loop() {

if (digitalRead(redLED)== LOW)
{
if (digitalRead(Pushbutton) == HIGH)
{
delay(3000);
digitalWrite(yellowLED,LOW);
delay(1000);
digitalWrite(redLED,HIGH);
digitalWrite(yellowLED,HIGH);
digitalWrite(greenLED,LOW);

}
}
if (digitalRead(greenLED)== LOW)
{
if (digitalRead(Pushbutton) == HIGH)
{
delay(1000);
digitalWrite(greenLED,HIGH);
digitalWrite(yellowLED,LOW);
delay(2000);
digitalWrite(yellowLED,HIGH);
digitalWrite(redLED,LOW);
}
}
}
 
Thema: Verkehrsampel mit Arduino und Relais

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
7.981
Axel Schweiß
A
K
Antworten
12
Aufrufe
2.469
kreuzbauer
K
L
Antworten
13
Aufrufe
3.121
l'electricien
L
D
Antworten
10
Aufrufe
3.713
steboes
steboes
Zurück
Oben