Verkehrsampel mit Arduino und Relais

Diskutiere Verkehrsampel mit Arduino und Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach einer längeren Pause, würde ich nun sehr gerne wieder an meinem Verkehrsampel Projekt weitermachen. Meine Frage ist nun: Ich...
E

ellektriker

Beiträge
36
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause, würde ich nun sehr gerne wieder an meinem Verkehrsampel Projekt weitermachen.
Meine Frage ist nun:
Ich habe ja diese Schaltung mit dem Arduino:
https://fraunerd.de/wp-content/uploads/2015/12/fritzing-ampel-e1449949009326.png

Und ich habe diese Relaiskarte:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/products/4-relais-modul-5v-mit-optokoppler-low-level-trigger-kompatibel-mit-arduino-und-raspberry-pi-210327_130x.jpg?v=1679398189
4-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi


Wie muss ich das ganze jetzt verbinden. Kann mir jemand einen Schaltplan zeichnen? Und was muss ich am Arduino Programm von der oben gezeigten Schaltung ändern, wenn ich die Lampen über die Relaiskarte betreibe?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
 
... und warum willst du dich nach der längeren Pause noch zusätzlich verzetteln? sprich 2 threads parallel? :rolleyes:
 
Bei dem alten Thread hat niemand mehr geantwortet, und da dachte ich mach ich einen neuen auf, da ich jetzt ja auch eine ganz andere Frage habe als damals.
 
Hey, doch, ich habe Dir geantwortet!;)

Es ist gar nicht böse gemeint, aber es gibt soo viele Arduino-Foren, wo sich alle nur mit dem Arduino beschäftigen, so dass Du dort viel mehr Antworten bekommst.
Da gibt es auch bereits jede Menge Infos zu den beliebten Ampelschaltungen!

Wenn Du beispielsweise Pizza essen möchtest, gehst Du doch auch nicht zu McDonald's - obwohl es dort auch "etwas zum Essen" gibt.:p
In der Pizzeria beschäftigen sich die Leute halt den ganzen Tag nur mit Pizza und Du bekommst dort halt viel mehr davon angeboten und auch viel schneller, vielleicht sogar viel besser als bei McDonald's.;);););)


Es kann natürlich sein, dass Du Dich gar nicht soo sehr für den Arduino interessierst, sondern nur schnell Deine:)Ampel:)in Betrieb nehmen möchtest.

Ich kann Dir sagen, dass Du die Relaiskarte sehr einfach angeschlossen bekommst und Du musst auch den Sketch gar nicht ändern!

Die Relaiskarte braucht natürlich Stromversorgung ( + und - ).
Den Pluspol gibst Du ihr, indem Du ihren Pin VCC mit den Pin 5V auf der Arduino-Power-Steckleiste verbindest.

Der Minuspol heißt GND (Ground) - sowohl auf der Relaiskarte als auch GND auf der Arduino-Power-Steckleiste.
Die beiden musst Du auch verbinden.

Dann gibt es auf der Relaiskarte den Jumper "JD-VDD/VDD" - der muss aufgesteckt sein, damit der Strom vom Arduino auch auf der Relaisplatine ankommen kann.
Es sind ja maximal zwei Relais gleichzeitig an (bei Rot+Gelb), so dass das der Arduino wahrscheinlich gerade noch selber versorgen kann.
Sollte es aber Kraftprobleme bei den Relais geben, wird der Jumper abgezogen und an dessen beiden Pins vielleicht z.B. eine Batterie angeschlossen.

Dann verbindest Du die aktuell genutzten Signalausgänge des Arduinos mit den Signaleingängen IN1, IN2 und IN3 der Relaiskarte.


Das war es schon.

Deine Ampel arbeitet mit 10 Volt - da brauchst Du ein kräftiges Netzteil (mit mehreren Ampere Stromstärke), die aber meistens alle eher 12 Volt haben.
Ein altes PC-Netzteil bietet sich an!
Damit die teuren 10-Volt-LZA-Spezial-Birnen an 12 Volt nicht so schnell durchbrennen, muss denen jeweils ein kleiner Draht-Widerstand vorgeschaltet werden, welcher dann die überschüssigen 2 Volt in Form von Wärme abführt.

Die Relais müssen dann diese 10-12 Volt zu den Lampen schalten.

Die Relais auf der Karte können zwar laut Aufdruck 250 Volt AC schalten, dürfen das aber aus Sicherheitsgründen nicht auf dieser Platine.
Wechselspannungen über 50 Volt gelten als lebensgefährlich, weshalb die Relais auf der Platine nur bis maximal 50V schalten dürfen.



P.S.:
Falls Du Dich doch ein bisschen für den Arduino selbst interessierst, dann google mal "arduino kochbuch pdf":cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe diese Relaiskarte:
. . . und bei dieser Relaiskarte war sicherlich auch eine Betriebsanleitung mit Anschlußschema dabei. ;)
.
.
.

Ansonsten genügt es bei Optokoppler-Eingängen, wenn man als "Bastler" weiß, wie ein Optokoppler funktioniert:
der Eingang ist eine (infrarot-)LED und der Ausgang ein Open-Collector Anschluß.

Nachtrag: Hast du überhaupt das Ampel-Programm für den ARDUINO ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, dass Du Dich gar nicht soo sehr für den Arduino interessierst, sondern nur schnell Deine:)Ampel:)in Betrieb nehmen möchtest.
Wie lautet deine Antwort auf diese provokative Frage ?
.
.
.

Meine Vermutung ist, dass man für dich bei Adam und Eva mit den Erklärungen anfangen muss,
wenn ich zum Beispiel an die Platine mit den Optokoppler-Eingängen denke.
Da beginnt man mit dem Erklären, was eine LED ist, damit man begründen kann,
warum ein Widerstand vor den Eingang des Optokopplers geschaltet werden muss.
Usw. usf.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relais auf der Karte können zwar laut Aufdruck 250 Volt AC schalten, dürfen das aber aus Sicherheitsgründen nicht auf dieser Platine.
Ich betreibe seit Jahren so eine Relaiskarte am Arduino um an meiner Heizungssteuerung ein Relais mit 240 V anzusteuern. Bin jetzt etwas verunsichert wegen der Angabe im Datenblatt 30 V 10 A.
 
Maßgebend ist die Angabe des Herstellers und die besagt max 50 V AC und 30 V DC .
 
Deine Ampel arbeitet mit 10 Volt - da brauchst Du ein kräftiges Netzteil (mit mehreren Ampere Stromstärke)
Vielen Dank für diese Antwort. Sie war sehr hilfreich für mich.
Genau genommen brauche ich doch ein Netzteil mit 10V und 3A also 30W, oder?
Da ich kein altes Pc Netzteil habe wollte ich fragen ob z.B dieses auch gehen würde:
Amazon.de
 
Die LZA-Halogen-Signallampen haben 30 Watt Leistung bei 10 Volt.
Um die Stromaufnahme in Ampere zu berechnen, rechnet man Watt durch Volt. P/U=I
30 geteilt durch 10 ist 3!
Eine 30-Watt-Lampe hat also 3 Ampere Stromaufnahme.
Du hast maximal 2 Lampen gleichzeitig an, dann sind es zusammen 6 Ampere.

Es gibt Steckernetzteile 12V mit etwa 6 Ampere für PC-Monitore oder für LEDs - die sind besser geeignet als das in Deinem Link.
Das ist zu schwach.
Ein bisschen Ampere-Reserve schadet übrigens auch nicht!

Suche mal nach "12V Netzteil 6A 72W"

Ich glaube Netzteile mit "12V 8A 96W" sind auch nicht viel teurer...



Das Ohmsche Gesetz:
Microsoft-Office-PowerPoint-Praesentation-neu-750x753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Nochmal zur Sicherheit:
Dieses Netzteil (hat sogar 10A, falls ich mal 3 Lampen gleichzeitig betreiben will):
Amazon.de
Das kann ich mür meine Ampel benutzen?
Dann werde ich die Buchse vorne abzwicken um die beiden Kabel darin anzuschließen oder?

Und doch meine letzte Frage: Was genau brauche ich für einen Draht Widerstand um die Spannung von 12V auf 10 V zu reduzieren? Vielleicht kannst du mir ja einen Link schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, ganz genau...:)

Rechnerisch müsste der Drahtwiderstand 0,666 Ohm und eine Leistung von 6 Watt haben, damit die 10V-Lampe an 12V unter den gleichen Bedingungen leuchtet.

"Handelsüblicher Näherungswert" wäre dann vielleicht 1Ohm und 7 Watt.

Ideal ist die Bauform im Aluminiumgehäuse - die hat Flansche zum Festschrauben und ein paar (Pseudo-)Kühlrippen.

Ich habe spontan 5W gefunden bei Reichelt (da gibt's aber bestimmt auch etwas bei Amazon):
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-5-w-1-ohm-1--5w-metall-1-0-p110701.html

Ich schreibe gleich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ampel hat schon drei richtige Netzteile ! Wo ist das Problem die Relais in die 10 V Leitung zu den Lampen zu legen ? Du brauchst nur den µC , ein passendes Netzteil und die Relaisplatine.
 
Thema: Verkehrsampel mit Arduino und Relais

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
7.990
Axel Schweiß
A
K
Antworten
12
Aufrufe
2.470
kreuzbauer
K
L
Antworten
13
Aufrufe
3.121
l'electricien
L
D
Antworten
10
Aufrufe
3.714
steboes
steboes
Zurück
Oben