Verlegen von NYM-J o. Gummikabel am Eisenträger

Diskutiere Verlegen von NYM-J o. Gummikabel am Eisenträger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in einer Halle einen Wechselschlter Ap an einem Eisenträger montiert Zuleitung ist ein Gummikabel,Lampenleitung auch.Die Lampe wurde mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michl

Beiträge
6
Ich habe in einer Halle einen Wechselschlter Ap an einem Eisenträger montiert Zuleitung ist ein Gummikabel,Lampenleitung auch.Die Lampe wurde mit einer Kette an einem Eisenrhor abgehängt.Dass Gummikabel ist überall nur mit Kabelbinder befestigt!
Der HSE Beauftragte behauptet dass sei nur zulässig, wenn der schalter schraubklemmen hätte.Ansonsten müsste ich NYM-J verwenden,aber die lampe ist beweglich also brauch ich doch dort eh gummikabel??
Wer kann mir hierzu was sagen??
 
Hallo,

lass die Lampe angeklemmt wie sie ist, gehe vom Schalter mit NYM-I zu einer Abzweigdose, verklemme es mit den "Schnappwagos" und fertig. =)

Gruß Shadow
 
Die Steckklemmen die ich an Schaltern kenne, sind nur für Starre Leiter zulässig.
Du kannst jedoch vor dem Schalter eine Abzweigdose setzen und die Wago Klemmen mit dem Hebel verwenden.
Von der Abzweigdose zum Schalter Nym

Da war einer Schneller :)
 
Hehe.. aber nur knapp.. =)
 
Ob das wohl besser wird wenn noch eine Klemmstelle dazwischen ist??

Aber gibt es denn keine Schalter mit Schraubklemmen mehr. Notfalls von einer alten Installation einen abschrauben.

Außerdem, wie sieht man das denn bei einem fertigen geschlossenen Schalter?
Früher haben wir die Leiterenden verzinnt. Das sollte auch heute unter einer Steckklemme soweit möglichsein, daß man den Leiter gut einstecken kann. Oder eben zwei dieser Adernendhülsen zusammen aufstecken und ggf. verlöten

pauline
 
Hallo pauline,

was heißt: "ob es besser wird mit noch einer Klemmstelle"? Ist allemal besser als verzinnen.

Man könnte ja auch Stiftsockelkabelschuhe verwenden, wir haben in einem anderen Thread schon gelernt, das sie für flexible Adern geeignet sind.

@ Michl:
Naja, eine "bewegliche" Lampe in dem Sinne ist es ja nun nicht unbedingt... Man kann sie auch mit NYM anschließen. Du nimmst sie ja nicht ständig hin und her, hängst sie hin und nimmst sie wieder weg, oder?

In der Industrie habe ich bisher (fast) immer Ölflex-Leitung benutzt um abgehängte Leuchten anzuschließen.
Diese münden in einer Abzweigdose oder laufen direkt zu den Verteilerschränken.

Gruß Shadow
 
Weder Verzinnen, Stiftkabelschuhe oder Aderendhülsen sind zwangsläufig zulässig bei Schaltern mit Federzugklemmen od lampen damit. Das legt der Hersteller fest und wie man ja nachlesen kann an anderer Stelle in einem anderen Forum sind die Hersteller div. meinungen zu diesem thema...
 
Shadow08 schrieb:
Hallo pauline,

was heißt: "ob es besser wird mit noch einer Klemmstelle"? Ist allemal besser als verzinnen.

Man könnte ja auch Stiftsockelkabelschuhe verwenden, wir haben in einem anderen Thread schon gelernt, das sie für flexible Adern geeignet sind.

Gruß Shadow

Das Verzinnen ist doch deswegen als Fehlergrund erkannt worden weil die verzinnten Adern unter der Belastung einer Schraubklemme sich wegdrücken und die Verbindung lose wird.

Gerade das ist aber bei den Federzugklemmen nicht möglich. Die Anpreßkraft bleibt erhalten. Deswegen halte ich verzinnen oder ähnliche Maßnahmen für durchaus geeignet. Man muß eben bei den Schaltern 15 mm verzinnen damit man einen "starren Leiter" bekommt, den man einschieben kann. Adernendhülsen mit dieser Länge gibt es wohl nicht.

Und letztlich sind die Ströme, die über den Schalter zur Lampe fließen vermutlich bescheiden. Installationssschalter können sowieso keine 10 A über mehr als 4 Wochen führen. Dann sind sie abgefackelt.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegen von NYM-J o. Gummikabel am Eisenträger
Zurück
Oben