Versorgung Rock-Konzert

Diskutiere Versorgung Rock-Konzert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da folgende Frage: Für ein Konzert soll ein mobiler Verteilerschrank nur zur Versorgung der Bühnenbeleuchtung an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

ich hätte da folgende Frage:
Für ein Konzert soll ein mobiler Verteilerschrank nur zur Versorgung der Bühnenbeleuchtung an eine Hauptverteilung (Abgang 63A) angeschlossen werden. Der Anschluss erfolgt jeweils fest, also ohne Stecker. Als Zuleitung von der Hauptverteilung zum Verteilerschrank steht aber nur eine Leitung H07RN-F 4X16² mit gn/gb zur Verfügung. Die Leitung wird mehr oder weniger geschützt an einem Gebäude entlang gelegt.
Nun hätte ich die Frage, wie der Anschluss eurer Meinung nach richtig erfolgt.
1. gn/gb als N verwenden (missbrauchen), und mit einem Staberder einen PE herstellen.
2. gn/gb als PEN verwenden, und im Verteilerschrank auftrennen.
 
Hallo,

Wenn es sich um einen Baustromverteiler handelt dann
(DIN VDE 0100 Teil 704)

Hinter dem Speisepunkt für Baustellen dürfen die Netzformen TN-S, TT oder IT angewendet werden. Somit scheidet 2. aus. Bleibt also nur noch 1. den Verteiler im TT Netz anzuschließen. Weiß das auch nicht ganz genau was nun richtig ist. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!!!
 
Hallo,

Zunächst mal: Wie lange ist die Leitung und wie lange dauert das Festle?
Lässt sich zB. eine HO7RN-F 1G16,0mm^2 auftreiben? Wenn ja, würde ich bei nicht allzulanger Dauer einfach den Grün-Gelben von der "Hauptleitung" blau an den Enden umkennkeichnen und die zweite Leitung an die Erste mit Kabelbindern o.ä. fixieren und gemeinsam geschützt verlegen.(Eine blaue Zusatzleitung sprich Neutralleiter halte ich für gefährlich, da eine evt. Unterbrechung schwere Schäden verursachen kann.)

In einer österreichischen Norm(TAEV) heisst es wie folgt:
An Standorten, die für das Aufstellen von Fliegenden Bauten, Wagen und Wohnwagen nach Schaustellerart vorgesehen sind, müssen Speisepunkte als ständige Einrichtungen mit Anschluss nur an TT- oder TN-Netze oder als mobile, netzgetrennte Erzeugungsanlagen ausgeführt sein.
Aus TAEV,II.6.25;Fliegende Bauten und Wagen nach Schaustellerart sowie deren Versorgung

Demnach käme bei dir mE auch ein TN-C Netz in Frage. Hierbei wäre zu beachten, dass noch keine Auftrennung zuvor erfolgt sein darf.


grtz
BM
 
@kal310:
In dem Fall kann es sich um keinen Baustromverteiler handeln, da das ganze keine Baustelle ist.
Ich habe zwar den DIN VDE Normentext nicht zu Hand, werde aber mal im Kiefer nachschlagen.Es müsste irgendetwas ähnliches, wie von mir bereits zitiert, geben...


grtz
BM
 
Ich habe was gefunden

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Eigentlich ist das ja genau genommen keine Baustromversorgung.
Ich habe bei einem Baustromverteiler-Hersteller einen Link gefunden: http://www.bosecker-verteilerbau.de/ unter "Anschluss am öffentlichen Versorgungssystem" werden die verschiedenen Möglichkeiten erörtert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Punkt 3.3. TN-C-System - Zuleitung 4adrig, (TN-C). Nach dem Speisepunkt: TT-System zutreffen.

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch, wie schon beschrieben, einen Zusätzlichen PE zu verlegen. Dafür dürfte aber auch ein NYM-J 1x16² reichen.
 
@elo:

Es ist insofern relefant ( :wink: ) , als man besser beurteilen kann, was diesbezüglich an Normabweichung vertretbar ist und was nicht.
Schaut doch ganz anders aus, ein 3 stündiges oder ein 3 wöchiges Fest, findest du nicht?


@emeister:
Ob ein NYM vertretbar ist, kann man so nicht beurteilen, da eigentlich(ich komme wieder auf meine Normstelle zurück) ein H07RN-F für diesen Zweck vorgeschrieben ist.Die entsprechende Stelle lautet:
(5) Werden Wagen,Wohnwagen und Fliegende Bauten an nicht fixen Standorten aufgestellt, ist bei der Errichtung von Speisepunkten Folgendes zu beachten:
(5.1)Als Leitungsmaterial dürfen nur Leitungen vom Typ H07RN-R ( GMSuö) oder diesen in Bezug auf mechanische und Kälteeigenschaften gleichwertige Leitungen verwendet werden.Sie müssen im Verkehrsbereich des Publikums bis zu 2,5m über dem Boden zusätzlich meachanisch geschützt werden.
Aus TAEV,II.6.25.2;Fliegende Bauten und Wagen nach Schaustellerart sowie deren Versorgung

Auch wenn dies eine österreichische Norm ist, meine ich, dass dies auch in Deutschland analog angewendet werden kann.

grtz
BM
 
Gnge als PEN verwenden, jedoch im Schaltschrank nur N davon abnehmen, Erder einschlagen und TT-Netz bilden. PE vom PEN über gesteckte Verbindung ist verantwortungslos!

MfG; Fenta
 
Ich würde auch ein TT-Netz bilden.
 
Fentanyl schrieb:
Gnge als PEN verwenden, jedoch im Schaltschrank nur N davon abnehmen, Erder einschlagen und TT-Netz bilden. PE vom PEN über gesteckte Verbindung ist verantwortungslos!

MfG; Fenta
Wie im ersten Artikel beschrieben, ist alles fest angeklemmt und nichts gesteckt.
 
Hallo,

Also ich bin schwer für die bestehende Leitung + eine "Huckepackleitung" desselben Types in 1G16,sowie Kennzeichnung des PEN-N-Teiles der Hauptleitung(Gn/Gb mit Blau).
Andernfalls ist TN-C zulässig.

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Versorgung Rock-Konzert

Neueste Themen

Zurück
Oben