Verständnisfrage Schleifenimpedanzmessung

Diskutiere Verständnisfrage Schleifenimpedanzmessung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Moin, Ich hab folgende Situation: Mein Haus besteht aus zwei Wohnungen, die über eine Zuleitung versorgt werden. Nach dem HAK teilt sich...
DerMartin

DerMartin

Beiträge
213
Moin Moin,

Ich hab folgende Situation:
Mein Haus besteht aus zwei Wohnungen, die über eine Zuleitung versorgt werden. Nach dem HAK teilt sich diese auf auf zwei Zähler. Es bestehen jeweils zwei Anlagenerder, jeweils einen für die Wohnungen. TT System.
Da ich in einer Wohnung am umbauen bin, ist mir aufgefallen, wenn ich mal eine Leitung durchknipse, Sicherung ist natürlich raus, dann fliegt nicht der FI. Wenn ich N und PE zusammenhalte passiert nichts. Da ich TT System habe, hab ich mir gedacht probierste aus wann der FI fliegt wenn du N und PE brückst. Nach ca. Erst 400 Watt fliegt der FI.
Also hab ich meine Schlüsse daraus gezogen und mir gedacht, das ich halt einen hohen Erderwiderstand habe. Ich sollte dies mal messen.
Jetzt habe ich heute mit einem Installationstester die Schleifenimpedanz gemessen und der Wert lag bei 0,78 Ohm, Netzinnenwiderstand bei 0,55 Ohm.
Aber bei so guten Werten, warum fliegt der FI erst bei einer so großen Last ?
Und in der anderen Wohnung ist die Schleifenimpedanz 2,4 ohm und der Netzwiderstand 0,65 Ohm und wenn ich da PE und N bei nur 5W zusammenhalte, fliegt sofort der FI.
Normalerweise müsste das doch umgekehrt sein, oder irre ich mich jetzt total?!

Mfg
 
Hast du an besagter Steckdose denn mal die Auslösung des FI gemessen?
 
Wo hast du die 400 bzw. 5W drangehalten? An N und PE oder an L und N und dann N - PE gebrückt?
 
Ich hab im Sicherungskasten die N und PE Schiene gebrückt und danach in mehreren Räumen Verbraucher angeschaltet, bis der FI ausgelöst hat, ermitteln konnte ich die Leistung über den eHz.
 
Üblicherweise löst der FI im TT bei einer PE-N -Verbindung sofort aus, da nicht nur die Verbraucher in der Wohnung, sondern auch Verbraucher in anderen Wohnungen oder beim Nachbarn mit reinspielen.
 
Du musst dir mal den Ortsnetztrafo mit mehreren Verbrauchern vor und hinter FI aufzeichnen. Dann wirst du sehen, dass auch der Strom deines Nachbarn (teilweise) über deine N-PE-Brücke fließt.
 
Ok, danke.
Aber warum löst der FI dann nur mit einer hohen Leistung am N PE aus, obwohl die Schleifenimpedanz so niedrig ist?
 
Jeder Leiter hat einen Widerstand. Jetzt hängt es von dem ganzen Widerstandsnetzwerk ab, welche Ströme wo fließen. Und je geringer der Netzwiderstand ist, je weniger fließt über deine N-PE-Brücke. Außerdem ändern sich während deiner Messungen die Verbraucher im Netz dauernd.
 
Wenn der Netzwiderstand niedrig und die Schleifenimpedanz auch, dann müsste sich der strom doch fast aufteile.
Ich kann es verstehen, wenn die Netzimpedanz niedrig ist und die Schleifenimpedanz hoch, das der strom den weg über N nimmt und nicht über PE. Aber so ist mir das ein Rätsel...
 
Es gibt ja nicht nur die Last, die du angescholssen hast, sondern auch noch ganz viele Lasten außerhalb deines Hauses, deren Strom teilweise über N und teilweise über deine N-PE-Brücke fließt.
 
Würde ich als erstes machen. Du hast ja einen Installationstester - der müsste das doch können,
 
Moin,

Ich hab heute mal aus Interesse mal den Fundamenterder abgeklemmt, nur für die Bestätigung das es wirklich ein TT Netz ist. Daraufhin hab ich wieder eine eine Schleifenimpedanzmessung gemacht und siehe der Tester hat nicht rebelliert und wieder diese Werte angezeigt.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das alles Normkonform ist, was der Elektriker damals fabriziert hat.
Vom HAK gibt es keine Verbindung zur Potentialausgleichschiene, deshalb dachte ich TT Netz. Die PEN Aufteilung hat der Elektriker dann wohl im unteren Anschlussraum des Zählers gemacht, der leider verplombt ist und von da mit der PAS verbunden. Die Installation ist von 2001.
Und in meiner Wohnung hab ich TT System und in der anderen TN C S? Ist sowas überhaupt erlaubt?

Mfg
 
Vom HAK gibt es keine Verbindung zur Potentialausgleichschiene, deshalb dachte ich TT Netz. Die PEN Aufteilung hat der Elektriker dann wohl im unteren Anschlussraum des Zählers gemacht, der leider verplombt ist und von da mit der PAS verbunden. Die Installation ist von 2001.
Und in meiner Wohnung hab ich TT System und in der anderen TN C S? Ist sowas überhaupt erlaubt?
Das kann nicht richtig sein, es gibt nur eine Netzform entweder TT oder TN-C-S.
Im TT-Netz ist der PE nicht über dem Zählerschrank angeschlossen sondern geht direkt von der PAS an die Sicherungsverteilung.
Verfolge doch mal die Poti-Leitung von der PAS zum Zählerschrank es kann ja sein dass diese im UAR angeschlossen ist.
Und den FU-Erder bitte wieder anschließen.
 
Das kann nicht richtig sein, es gibt nur eine Netzform entweder TT oder TN-C-S.
Im TT-Netz ist der PE nicht über dem Zählerschrank angeschlossen sondern geht direkt von der PAS an die Sicherungsverteilung.
Verfolge doch mal die Poti-Leitung von der PAS zum Zählerschrank es kann ja sein dass diese im UAR angeschlossen ist.
Und den FU-Erder bitte wieder anschließen.

Natürlich hab ich den FU Erder wieder angeschlossen.
Von der PAS Schiene geht eine Ader in den UAR des Zählerschrankes.
In diesem ist der Zähler für die eine sowie der Zähler für die andere Wohnung.
Nach meinem Zähler geht eine Vieradrige Leitung, angeklemmt auf L 1-3 und N auf meine UV in meiner Wohnung, der PE kommt extra, aber nicht aus dem Zählerschrank.

Die Ader von der PAS teilt sich im Zählerschrank auf auf zwei PE Schienen, die eine Wohnung ist daran angeschlossen, meine nicht und wie oben beschrieben kommt mein PE extra gezogen in meine UV, woher dieser kommt, kann ich nicht genau sagen, da dieser irgendwo in der Isolierung usw verschwindet...und ben extra Fundamenterder hab ich nicht in Sicht, den haben die wohl eingehaust...ich weiß es nicht...
 
Erstmal solltest du beim Netzbetreiber herausfinden, welche Netzform denn wirklich an deinem HA anliegt. Danach kann man schauen, ob die vorgefundene Verkabelung passt.

Wurden beide Zaehlerplaetze zur gleichen Zeit installiert? Es kommt gelegentlich vor, das Netzbetreiber ihr Versorgungsnetz umstellen, z.B. im Zuge einer Ortsnetz-Reko oder dgl.
 
Erste Anlage noch auf TT gebaut, zweite Anlage neu auf TN-C-S?
Verstehe nur das mit den getrennten PE-Schienen im Zählerschrank nicht so ganz, auch sollte in der ersten Anlage der PE getrennt von den anderen Außenleitern sein und direkt auf die HES gehen die wiederum am UAR angeschlossen ist, dann habe ich in beiden Anlagen ein TN-C-S System.
Bei TT-Netzen gibt es auch keinen PE im UAR eines Zählerschranks und im OAR nur dann wenn sich dort Absicherungen befinden.
Bin aber auch nicht mehr so ganz darüber informiert, die letzte TT-Anlage die ich gebaut hatte, liegt schon lange zurück.
 
Thema: Verständnisfrage Schleifenimpedanzmessung
Zurück
Oben