Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?

Diskutiere Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns die Heizung erneuert. In der alten Heizung gab es einen Innentemperaturfühler inkl. manueller...
Wobei man sich aber nicht gerade im Winter bei Minus-Graden darauf verlassen kann, dass dann auch immer die Sonne scheint u. mitheizt, in der Nacht bestimmt nicht!
 
mit der Sone noch ein Grund mehr.
Der AT Fühler sitzt üblicherweise auf der Nordseite im Schatten und merkt nichts von Sonne.
Auch hier würde die Heizung bei kalten Temperaturen einen hohen Vorlauf erzeugen obwohl dieser auf Grund der Sonne die ins Haus scheint gar nicht nötig wäre.

Meines Erachtens hat man die AT Regelung irgendwann mal vor vielen Jahrzehnten von Großobjekten einfach übernommen und auf die Kleinanlagen übertragen ohne nach zu denken.
 
Thema: Vorliegender Querschnitt ausreichend für Heizungssteuerung?
Zurück
Oben