Vorschläge zum Forum, evtl. neue Rubriken?

Diskutiere Vorschläge zum Forum, evtl. neue Rubriken? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, euch geht`s hoffentlich gut und seid gesund. Die Forenstruktur hat sich eine Weile nicht verändert. Sie mag weiterhin völlig...
MartinJ

MartinJ

Administrator
Beiträge
41
Hallo zusammen,

euch geht`s hoffentlich gut und seid gesund.
Die Forenstruktur hat sich eine Weile nicht verändert. Sie mag weiterhin völlig ausreichend sein und alles nötige abdecken, oder habt ihr möglicherweise eine Idee für ein weiteres Unterforum?

Ein Gedanke im Bezug auf Photovoltaikanlagen besteht. Ob es sich lohnen könnte, dieses Thema etwas auszubauen, ggf. eins zwei weitere Unterforen anzulegen?

Die Übersicht soll bewahrt bleiben. Jeder Nutzer, ob Laie oder Fachkraft soll seine Frage äußern können (=> Netiquette) und die passende Rubrik finden.
Die Rubrik "News, Informationen & Feedback" beispielsweise wurde offenbar bisher falsch genutzt.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, was ihr evtl. hier vermisst, sagt Bescheid.

Gruß
Martin
 
Hallo , meine Meinung : Ich weiß das es viel Arbeit ist , aber vielleicht sollten die Moderatoren bestimmten Beiträge in die dazugehörenden Rubriken verschieben...
also ein bischen "ordnen"
 
Ein Gedanke im Bezug auf Photovoltaikanlagen besteht. Ob es sich lohnen könnte, dieses Thema etwas auszubauen, ggf. eins zwei weitere Unterforen anzulegen?

Da das "Ding" hier "Elektrikforum" heißt und das Spezialgebiet PV bereits ein eigenes, recht gut frequentiertes Spezialforum
Forum - Photovoltaikforum
hat, wo auch entsprechendes Fachwissen "angehäuft" ist, halte ich persönlich das nicht für soooo sinnvoll. Zumal es ja bereits hier auch schon den Bereich PV/Windkraft gibt.

Vielleicht wäre aber, um es offener zu halten und da die Diskussion über PV gerne auch ins Unspezifische über Energieerzeugung allgemein "abdriftet", eine Rubrik mit "Erneuerbare Energien", "Energiepolitik" oder etwas in der Art einzurichten.
 
Vielen Dank für die Aufnahme !

Was haltet Ihr von einer Rubrik für historische Elektro- und Fernmeldetechnik bis ca. 1990 ?
 
Bei manchen Elektroinstallationen aus der Zeit mag man das denken. :mad:

Bis 1990 wird wohl eher bei Fernmeldetechnik interessant. Da werkelten tatsächlich noch an der einen oder anderen Stelle in Deutschland EMD-Wähler, jede Menge Wählscheibentelefone und andere Kuriositäten aus der Zeit, usw.
Ob man dafür eine extra Rubrik braucht, kann ich nicht beurteilen. Das ganze Forum hier geht ja nun doch eher in Richtung Elektrik und Elektrotechnik.

Was da vielleicht noch eher interessant wäre, wäre allgemein ein Forum für die ganze Kommunikationstechnik. Sprich xDSL, Glasfaser, Netzwerk, usw.
Da wüsste ich spontan nach Lesen der Startseite nicht, wo ich hier eine Frage dazu platzieren sollte. Oft wird das aber auch von den Elektrofachkräften verlagt, hier ein Gebäude neu zu installieren oder Probleme zu beseitigen. Genau so schauen dann viele der Installationen aus bzw. oft wird dann einfach irgendwo ein Patchfeld installiert, überall CAT7-Kabel verlegt und der Rest dem Hausbesitzer überlassen. Auch heute sehe ich noch in Neubauten genügend parallel geschaltete TAE, J-Y(St)Y-Kabel, viel zu kleine/ungeeignete Netzwerkschränke und viel anderen Dreck der den Leuten dann Probleme bereitet.
 
Vielen Dank für die Aufnahme !

Was haltet Ihr von einer Rubrik für historische Elektro- und Fernmeldetechnik bis ca. 1990 ?
Ich habe eine FB- Gruppe mit diesem Thema und davon wird sehr rege Gebrauch gemacht. Ich finde es aber auch angemessen oder angebracht, dass ein alternativer Raum für Interessenten dieses Themas geschafften wird, die nicht bei FB sind.
 
Bis 1990 wird wohl eher bei Fernmeldetechnik interessant. Da werkelten tatsächlich noch an der einen oder anderen Stelle in Deutschland EMD-Wähler, jede Menge Wählscheibentelefone und andere Kuriositäten aus der Zeit, usw.
EMD war doch im Westen 1990 noch Standart. Ich habe 1992 in der Nähe von Köln eine Vermittlungsstelle erweitert, alles mit EMDs. In den neuen Bundesländern werkelten da sogar noch Hebedrehwähler.
 
Themen zur Kommunikationstechnik sind oft mit Fragen zum Schutz gegen den elektrischen Schlag sowie Blitz- und Überspannungsschutz verknüpft und schwer abzugrenzen. Schon jetzt gibt es zwischen den Unterforen Blitzschutz- Erdung und PA und der Haustechnik speziell bei Antennenanlagen Überschneidungen, wo man einige Beiträge eigentlich hätte verschieben sollen oder müssen es aber nicht gemacht hat.

Dass seit dem Ausscheiden von @T.Paul als Moderator mit Normenzugriff, der sich auch mit der Norm für Antennensicherheit noch auskannte, der vorhersehbar anfallende Mehraufwand den zwei Moderatoren wirklich gefällt, glaube ich nicht.
 
Themen zur Kommunikationstechnik sind oft mit Fragen zum Schutz gegen den elektrischen Schlag sowie Blitz- und Überspannungsschutz verknüpft und schwer abzugrenzen.
Das mag schon sein, dass man das Thema da etwas mit im Boot hat. Aber wer fragt denn bitte in einem Unterforum für Blitzschutz, wie er eine TAE anschließen soll?

Oder wie man z. B. metallfreie Glasfaserkabel verlegen soll? Da hat man das Thema beispielsweise gar nicht.
 
Das mag schon sein, dass man das Thema da etwas mit im Boot hat. Aber wer fragt denn bitte in einem Unterforum für Blitzschutz, wie er eine TAE anschließen soll?
Mein Beitrag war nicht gegen deinen Vorschlag gerichtet.

Ich befürchte lediglich Mehraufwand für die Mods, die schon jetzt mit dem Verschieben von Beiträgen in zutreffendere Rubriken oft nicht nachkommen.
Oder wie man z. B. metallfreie Glasfaserkabel verlegen soll? Da hat man das Thema beispielsweise gar nicht.
Noch ist twisted-pair vorherrschend und Glasfaser mit Armierung gibt es ja auch noch.

Wenn du in der Reihe EN 5017x fachlich fit bist, dann biete dich doch für Mitarbeit als Moderator für die Netzwerktechnik an. ;)
 
Ja, Glasfaser mit Armierung oder auch bestehende klassische Außenkabel mit Aluschirm und ggf. sogar noch Stahl-Zentralelement gibt es. Aber sowas würde ich im Privatbereich ganz einfach vermeiden, dann hat man diese Probleme nicht.

Ich meine, so ein Kabel mit Armierung ist schon ganz nett. Aber wenn man ein robustes Kabel will, dann kann man auch A-DQ2Y(ZG)2Y nehmen. Die hängen normalerweise auf den Masten, aber wurden auch schon öfters runtergerissen. Bevor sie abreißen, brechen zu 50% eher die Masten und dann liegen sie teilweise auch mal Wochen auf der Straße und den Fasern passiert gar nix. Einzig gegen Nager bieten sie keinen Schutz.

Als Moderator bin ich aus Zeitgründen weniger geeignet, noch dazu bin ich schon Mod in einem anderen Forum und würde dann auch irgendwie zwischen den Stühlen sitzen. ;)
 
Als Moderator bin ich aus Zeitgründen weniger geeignet, noch dazu bin ich schon Mod in einem anderen Forum und würde dann auch irgendwie zwischen den Stühlen sitzen. ;)
Na immerhin gehörst du dann nicht zu denjenigen, die zwar mit Vorschlägen freizügig sind, die Arbeit aber lieber anderen überlassen.

Gibt es in dem anderen Forum (?) eine Netzwerksparte?
 
Ich befürchte lediglich Mehraufwand für die Mods, die schon jetzt mit dem Verschieben von Beiträgen in zutreffendere Rubriken oft nicht nachkommen.
Ich verschiebe Beiträge nur in den seltensten Fällen, da mich die Rubriken eigentlich gar nicht interessieren. Ich schaue nur nach neuen Beiträgen oder Kommentaren zu meinen Antworten oder Meldungen zur Moderation.
 
Dann mal ein Wunsch zur Menüführung.

Die Smileys im zweiten Dreipunktfeld "Weitere" braucht niemand und die sind mir auch nur hier aufgefallen. "Unterstreichen" könnte man zu "Fett" und "Kursiv" setzen und zwei Dreipunktfelder "Weitere..." sind m. E. nicht wirklich hilfreich.

Ob das bei WoltLab usw. teurer wird, wenn man die Ansicht wie nachstehend umgestaltet, weiß ich allerdings nicht.

Elektrikforum_Bedienfeld.png
 
Ja, das Menüfeld gefällt mir auch nicht mehr.
Man muss z.B. immer zum BBCode hin- und herschalten.
Das 2. "Dreipunktfeld" habe ich gar nicht.
 
Moin,

die Rubrik "Kommunikationstechnik" einmal anlegen?
Wenn Themen in eine falsche Rubrik landen, können sie gerne mit einem Hinweis gemeldet werden. Es sind bereits viele in "News, Informationen & Feedback" gelandet, die gar nichts dort zu suchen haben. Derzeit können dort keine neuen Themen erstellt werden.
Im Idealfall sind die Rubriken sowohl für Laien als auch Fachleute aussagekräftig genug, um die passende Rubrik zu wählen. :)

Wenn sich jemand der Kommunikationstechnik annehmen, moderieren möchte, kann sich gerne melden.

Bzgl. Icons, je nach Auflösung (z.B. Monitor, Tablet, Smartphone) gibt es eine andere Darstellung. Für Auflösungen ab 900px Breite z.B. Monitor habe ich die Reihenfolge etwas angepasst und Formatierungen u. a. Liste und Einrücken hinzugefügt. Kann natürlich auch wieder entfernt werden.

Smartphone & Co. kann die Reihenfolge auch noch abgeändert werden.
 
Thema: Vorschläge zum Forum, evtl. neue Rubriken?
Zurück
Oben