Vorschriftsmäßige E-Installation im Zählerschrank

Diskutiere Vorschriftsmäßige E-Installation im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, dass mich beschäftigt. Meine Nachbarin hat vor einigen Monaten ein Einfamilienhaus gebaut. Vor kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroCool

Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, dass mich beschäftigt. Meine Nachbarin hat vor einigen Monaten ein Einfamilienhaus gebaut. Vor kurzem hat sie mich um Rat gefragt, weil sie der Meinung ist, dass die Verdrahtung im Zählerschrank wohl nicht so ganz vorschriftsmäßig sei. Scheint wohl ein versicherungstechnisches Problem zu sein, aber jetzt zum Thema. Sie hat einen Zählerschrank für 3 Zähler Sammelschiene 4-polig mt 35 A SLS. Vom HAK ein NYM-J 4x16 qmm. Ganz links sitzt der Zähler, die anderen beiden Felder sind frei. Über den Zählerfeldern befinder sich jeweils ein Klemmstein mit 4 Anschlüssen, auf dem die drei Phasen und der PEN angeklemmt sind. Auf der rechten Seite befinden sich 2 Verteilerfelder. Dort sind die Leitungen für KG,EG und OG aufgelegt. Es wurden zwei FI's 25A/0,03 für Bad, Küche und Wohnraum verbaut. Die drei Räume, einmal EG und OG sind über drei Leitungsschutzschalter abgesichert, vor denen der jeweils der FI geschaltet wurde. Der Zählerschrank ist übrigens von Hager. Ich muss noch bemerken, dass in den Verteilerfeldern jeweils oben sowie unten jeweils links ein PE-Klemmblock und rechts ein N Klemmblock zur Verfügung steht. Die Klemmblöcke wurde alle mit einem gr/ge H07V-K 1x10 qmm gebrückt. Die FI's wurden wie folgt angeschlossen. H07V-K 1x10 qmm schwarz Phase 1 vom Klemmstein an den FI. Daneben wurde diesselbe Leitung in blau angeschlossen, die vom Klemmblock kommt. Der FI Abgang (Phase1) wurde mit H07V-K 1x10 qmm schwarz an die Leitungsschutzschalter angeschlossen, die dann gebrückt wurden. Die drei Neutralleiter von den drei Räumen die über den FI laufen sollen, wurden einfach über eine WAGO Klemme miteinander verbunden und mit einer Einzelader 1 x 1,5 qmm an den FI Ausgang (Null) angeschlossen. Ich hoffe es ist nicht allzu wirr und ihr könnt mir sagen, ob man das wirklich laut VDE so machen kann. Zumindest hat die EON den Zählerschrank abgenommen, wobei ich nicht weiß, ob die die Verdrahtung gesehen haben. Bitte auch um ALternativvorschläge wie ihr es realisiert hättet. Falls noch wichtig. Es handelt sich bis zum HAK, bzw. zum Zählerschrank um ein TN-C Netz.

Gruß
 
ZeroCool schrieb:
Über den Zählerfeldern befinder sich jeweils ein Klemmstein mit 4 Anschlüssen, auf dem die drei Phasen und der PEN angeklemmt sind.

IMHO schon murks. Aufteilung PEN spätestens an der Sammelschiene.

ZeroCool schrieb:
Auf der rechten Seite befinden sich 2 Verteilerfelder. Dort sind die Leitungen für KG,EG und OG aufgelegt. Es wurden zwei FI's 25A/0,03 für Bad, Küche und Wohnraum verbaut.

25 A könnte schon zu wenig sein.

ZeroCool schrieb:
Die drei Räume, einmal EG und OG sind über drei Leitungsschutzschalter abgesichert, vor denen der jeweils der FI geschaltet wurde. Der Zählerschrank ist übrigens von Hager. Ich muss noch bemerken, dass in den Verteilerfeldern jeweils oben sowie unten jeweils links ein PE-Klemmblock und rechts ein N Klemmblock zur Verfügung steht. Die Klemmblöcke wurde alle mit einem gr/ge H07V-K 1x10 qmm gebrückt.

Mit Sicherheit nicht, grau/gelb gibt es nicht.

ZeroCool schrieb:
Ich hoffe es ist nicht allzu wirr

Doch, stell mal Bilder online.

Lutz
 
Hallo,

Mit Sicherheit nicht, grau/gelb gibt es nicht.

Mit gr/ge meine ich grün/gelb, sorry wenn es falsch rübergekommen ist.

Doch, stell mal Bilder online.

Bilder habe ich leider keine, aber ich versuche noch welche zu bekommen.

IMHO schon murks. Aufteilung PEN spätestens an der Sammelschiene.

Welche Sammelschiene meinst du denn? SLS Sammelschiene oder LSS-Sammelschiene?
 
ZeroCool schrieb:
Doch, stell mal Bilder online.

Bilder habe ich leider keine, aber ich versuche noch welche zu bekommen.

OK.

ZeroCool schrieb:
IMHO schon murks. Aufteilung PEN spätestens an der Sammelschiene.

Welche Sammelschiene meinst du denn? SLS Sammelschiene oder LSS-Sammelschiene?

Da an der LSS kein PEN anliegt ist es die Schiene im unter Anschlussraum dort wo die Zuleitung ankommt.

Lutz
 
Es soll so früh wie möglich der PEN aufgeteilt werden.
Für die Installationen ohne viel Informationstechnik ist es jedoch immer noch erlaubt im Unterverteiler aufzuteilen. Nicht schön jedoch zulässig.
 
Da an der LSS kein PEN anliegt ist es die Schiene im unter Anschlussraum dort wo die Zuleitung ankommt.

Dort sind aber nur vier Schienen vorhanden. Drei für die Phasen und eine für PEN. In Hessen benötigt man laut Eon Mitte keine 5 Schienen. Mann könnte doch aber hinter den Zählern, wo Platz für die Klemmsteine ist, den PEN in PE und N auftrennen. Aber was mich irritiert sind auch eher die Hager Tehalit Klemmsteine, wo die Einzeladern angeschlossen sind. Drei Klemmsteine wurden über ein 10 qmm H07V-K gebrückt. Also im Verdrahtungsraum wurden die N und die PE Klemmsteine miteinander verbunden. Mein Meister meinte schon vor Jahren zu mir, dass ich den PEN nicht in der Unterverteilung aufteilen soll, sondern vorher. Klassische Nullung usw.. Gibt es nicht in der VDE 0100 seit diesem Jahr eine Neuerung, bezgl. der Aufteilung im Verteilerfeld, dass das nicht mehr zulässig sei? Vielleicht gibts hier Meisterschüler die auf dem neuesten Stand sind?

Gruß
 
Da gibt es keine Vorschrift.

Solange der PEN mindestens 10mm² Cu ist, darft du ihn auch bis zum Verbraucher führen.

Sinvoll und empfohlen ist es, wie schon gesagt, spätestens an der Sammelschierne im unteren Anschlussraum des Zählerschranks aufzuteilen.

Zum Verständniss: Wieviele LS hängen jeweils hinter dem 25A FI?

Wie ist z.B. der Herd abgesichert?
 
Solange der PEN mindestens 10mm² Cu ist, darft du ihn auch bis zum Verbraucher führen.

Der PEN ist 10 qmm Cu. Aber was ich nicht verstehe, dann kann man ohne weiteres die Klemmblöcke N und PE in der UV brücken?

Zum Verständniss: Wieviele LS hängen jeweils hinter dem 25A FI?

Hinter den FI's hägen jeweils drei LSS. Ich gehe davon aus, dass es die Steckdosenstromkreise von Bad, Küche und Wohnraum sind. Zwei Wohnräume (KG u. EG), 2 Bäder (KG u. EG), 2 Küchen (KG u. EG). E-Herd läuft nicht über FI und ist an drei 16 A LSS über ein NYM-J 2,5 qmm angeschlossen.

Gruß
 
Aber was ich nicht verstehe, dann kann man ohne weiteres die Klemmblöcke N und PE in der UV brücken?

Du kannst nach VDE den PEN erst in der Verteilung Aufteilen.
Nicht bei Informationstechnik ... Zum Beispiel Büro PC Arbeitsplätze.
Jeder Versorger macht auch eigene Regeln. Nach einigen TAB ist schon früher aufzuteilen.
 
s-p-s schrieb:
Es soll so früh wie möglich der PEN aufgeteilt werden.
Für die Installationen ohne viel Informationstechnik ist es jedoch immer noch erlaubt im Unterverteiler aufzuteilen. Nicht schön jedoch zulässig.

Dafür habe ich keine Glaskugel.

Lutz
 
ZeroCool schrieb:
Da an der LSS kein PEN anliegt ist es die Schiene im unter Anschlussraum dort wo die Zuleitung ankommt.

Dort sind aber nur vier Schienen vorhanden. Drei für die Phasen und eine für PEN.

Einen blauen und einen grün/gelben Leiter an der PEN Schiene anschliessen und von dort auf die Klemmen N und PE führen?
Ein blauer musst ja eh zum Zähler.

Lutz
 
Also meine Vorredner haben hier sehr intensiv auf der PEN-Aufteilung herumgeritten. Es scheint so zu sein, dass Dein Versorger keine PEN-Aufteilung vor dem Zähler fordert. Dies ist auch nicht nach VDE erforderlich. Die PEN-Aufteilung (wenn richtig durchgeführt) ist also nach dem Zähler ok.

Ehrlich gesagt, habe ich aber nicht genau verstanden, was wo aufliegt. Der Beschreibung nach vermute ich, dass die N-Schienen direkt am PEN hängen und daher nicht für die FI-Abgänge geeignet.

Des Weiteren: Handelt es sich um Dreh- oder Wechselstrom? Das wurde mir nicht klar. Achte auf die Belastbarkeit der FIs. Bei 25A könnte es knapp sein. Welche Automaten (und wie viele) sind nachgeschaltet?

WAGO-Klemmen dürfen natürlich nicht frei in der Verteilung herumfliegen, falls ich das richtig lese.

0V
 
Ach ja, ich bitte auch inständigst um Fotos.

;-)

0V
 
Hallo,

Bilder vom Zählerschrank werden später gepostet, da Nachbarin im Urlaub ist.

Ehrlich gesagt, habe ich aber nicht genau verstanden, was wo aufliegt. Der Beschreibung nach vermute ich, dass die N-Schienen direkt am PEN hängen und daher nicht für die FI-Abgänge geeignet.


Ich gehe nochmal detailliert auf die Fragestellung ein und versuche durch ein paar Pics mehr Klahrheit zu schaffen.

[img=http://www.postimage.org/aV1HtDf9.jpg]

Auf dem Foto seht ihr die Zuleitung, 4 x 16 qmm. Zu sehen sind hier zwar 5 Schienen, aber der Zählerschrank der Nachbarin hat nur 4 Schienen. Die Anschlüsse sind aber identisch.

[img=http://www.postimage.org/aV1HtIer.jpg]

Die drei Phasen von dem Zähler, sowie der PEN gehen auf die Hauptleitungsklemme. Im Bild ist schon die Trennung zwischen PE und N zu sehen.
Die Hauptleitungsklemme im Zählerschrank der Bekannten ist aber 4-polig. Siehe Bild. Somit wurde der PEN auf der Hauptleitungsklemme noch nicht getrennt.


http://www.postimage.org/gx1qlax0.jpg

In dem Verteilerfeld könnt ihr sehen, dass die Leitungen über N/PE Klemmen - mit QuickConnect-Technologie aufgteilt wurden. In dem Verteilerfeld der Bekannten wurden die beiden N/PE Klemmen gebrückt, so dass es die N und PE Klemme als PEN fungiert.

[img=http://www.postimage.org/aV1HtPIS.jpg]

Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass der Null für den FI Eingang von der N Klemme kommt und der Abgang auf eine extra N-Klemme für die Räume, die über FI laufen sollen, gelegt wurde. In dem Verteilerfeld der Bekannten wurden die N's der abgesicherten Räume nicht auf eine N-Klemme gelegt, sondern durch Wago-Klemme miteinander verbunden.

es Weiteren: Handelt es sich um Dreh- oder Wechselstrom? Das wurde mir nicht klar. Achte auf die Belastbarkeit der FIs. Bei 25A könnte es knapp sein. Welche Automaten (und wie viele) sind nachgeschaltet?

Es handelt sich bei dem Anschluss vom FI um Wechselstrom. Es ist ein 2 poliger FI 25/0,03A, der vor den drei 16 A LSS geschaltet wurde. Die LSS sitzen nebeneinander und die Phase wurde am LSS Eingang einfach gebrückt.

LG
 
ZeroCool schrieb:
[img=http://www.postimage.org/aV1HtDf9.jpg]

Auf dem Foto seht ihr die Zuleitung, 4 x 16 qmm. Zu sehen sind hier zwar 5 Schienen, aber der Zählerschrank der Nachbarin hat nur 4 Schienen. Die Anschlüsse sind aber identisch.

Komisch, dass, wenn 5 Schienen vorhanden sind, nur 4 verwendet werden, aber dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Man darf auch sechs installieren, wenn man das Geld hat ;-)

Die Außenleiter (nicht Phasen) sind klar erkennbar und richtig aufgelegt. Der PEN auch. Man sieht abgangsseitig einen grüngelben und zwei blaue. Das scheint in dem Bild bereits die PEN-Aufteilung zu sein. Ein blauer Neutralleiter zur Erregung des Zählers und jeweils ein Neutralleiter (blau) und ein reiner Schutzleiter (grüngelb) zur Hauptleitungsabzweigklemme.

0V
 
ZeroCool schrieb:

Auch an dem Bild kann ich erstmal nichts Verdächtiges erkennen, wenngleich nicht ersichtlich ist, was da angeschlossen ist. Man erkennt die beschrifteten Adern. Das sind diejenigen, die von unten kommen. Diese Beschriftungen sind bei der Zähleranschlussgarnitur üblich.

Mir fällt nur auf, dass die Adern alle etwas lieblos gewickelt sind. Man könnte schon fast verknotet sagen. Das fiel mir auch schon bei der 16mm²-Zuleitung auf.

0V
 
ZeroCool schrieb:
[img=http://www.postimage.org/aV1HtPIS.jpg]

Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass der Null für den FI Eingang von der N Klemme kommt

Ich erkenne einen Neutralleiter (blau) am Eingang des FI. Das ist in Ordnung so. (Für meine Verhältnisse ist der Verteiler insgesamt zu voll!)

und der Abgang auf eine extra N-Klemme für die Räume, die über FI laufen sollen, gelegt wurde.
FI-Technisch ok. Aber wenn das eine neue Installation ist, darf es (bis auf wenige Ausnahmen) keine Stromkreise ohne FI mehr geben. Daher ist der 2-polige FI hier völlig unterdimensioniert. Hier gehören mindestens zwei 4-polige her!

In dem Verteilerfeld der Bekannten wurden die N's der abgesicherten Räume nicht auf eine N-Klemme gelegt, sondern durch Wago-Klemme miteinander verbunden.
Das ist nicht statthaft. Es gehört eine montierte N-Klemme hin.

Es handelt sich bei dem Anschluss vom FI um Wechselstrom. Es ist ein 2 poliger FI 25/0,03A, der vor den drei 16 A LSS geschaltet wurde. Die LSS sitzen nebeneinander und die Phase wurde am LSS Eingang einfach gebrückt.

Das kann natürlich auch nicht, denn 3x16A ergibt 48A, was deutlich mehr als 25A ist. Es sei denn der Zähler ist mit SLS 25A vorgesichert, dann würde es wieder gehen, obwohl das unschön ist.

0V
 
Nullvolt schrieb:
ZeroCool schrieb:
In dem Verteilerfeld der Bekannten wurden die N's der abgesicherten Räume nicht auf eine N-Klemme gelegt, sondern durch Wago-Klemme miteinander verbunden.
Das ist nicht statthaft. Es gehört eine montierte N-Klemme hin.
Mal davon abgesehen, dass, sofern das nicht eine 6mm² Wago-Klemme ist, die "N-Zuleitung" vom FI zur Klemme auch relativ leicht überlastet werden könnte..
 
Hallo bei uns (Nullungsschutzschalter 40A /100 mA ) gibt es 2 Erder ein langer Bänderder ist direkt mit dem Neutralleiter der Netzes verbunden. Der zweite Erder aus 10mm verz Rundstahl ist einige Meter isoliert nach aussen geführt um eine Beeinflussung des anderen Eders zu verhindern. Sämtliche Schutzleiterdrähte gelb/grün sind mit dem Rundeisenerder verbunden und sonst nirgends . Einmal wurde mir schon gesagt das so etwas jetzt nicht mehr zulässig sei. Es funktioniert aber alles einwandfrei ohne unerklärliche FI Auslösungen .
mfg sepp
Ps 1973 instaliert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschriftsmäßige E-Installation im Zählerschrank
Zurück
Oben