Vortrag: Fehler von einem Schütz

Diskutiere Vortrag: Fehler von einem Schütz im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Könnte mir bitte jemand mal sagen welche Fehler bei Schützen auftretten können. Wie kann man diese Fehler beheben? Gibt es...

1. #1 tobif87, 12.03.2010
    tobif87

tobif87

Hallo
    Könnte mir bitte jemand mal sagen welche Fehler bei Schützen auftretten können.
    Wie kann man diese Fehler beheben?
    Gibt es möglicherweise eine Prüfschaltung für Schütze?

Danke Euch im vorraus!
    mfg

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 12.03.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei Schützen können die Kontakte kleben bleiben.
    Die Spulen können kaputt gehen, verklemmen, meteoriteneinschlag, .....

Prüfen kann man ein Schütz mit einem Multimeter.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo die Kondakte des Schützen aber nur dann wen die Sule angezogen hat also unter Spannung ist.Also gehörig aufpassen sonst erzeugst du ein defektes Multimeter .Dazu unbedingt ausbauen und die Steuerspule ein und ausschalten und dann bei ausgeschalteten und angezogenen Schütz den Durchgang der Kondakte messen.mfg sepp

5. #4 blueDragon1896, 12.03.2010
    blueDragon1896

blueDragon1896

Prüfschaltung für Schütze

Eine Schaltung ist mir auf anhieb nicht eingefallen aber ich musste mal 100% Sichergehen das ein Schütz auch Tatsächlich angezogen hat /abgefallen ist. Das habe ich (Weil ich eh eine SPS hatte) über einen freien Eingang der SPS und einen Kontakt des Schützes gemacht.

mfg Blue

6. #5 tobif87, 12.03.2010
    tobif87

tobif87

ich danke euch wie verrückt!
    vieles hab ich mir schon so gedacht. wollte nur noch mal sicher gehen!
    Danke

7. sepp_s

sepp_s

Hallo hab vergessen zu erwähnen dass man beim Test unbedingt die Spulenspannung beachten muss, es gibt Schütze mit 24 V (Baugewerbe /Kräne ), 230 V und solche mit 400 V wobei diese nur bei Einzelschützen-Steuerung zulässig ist. Man wird nie Schützensteuerungen bei Wende und Stern-Dreieck Schaltungen mit einer Spulenspannung von 400 V finden.
    mfg sepp

Thema:

Vortrag: Fehler von einem Schütz

Die Seite wird geladen...

Vortrag: Fehler von einem Schütz - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  4. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  5. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden