Wago-Klemme und Alu

Diskutiere Wago-Klemme und Alu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: An einer bestehenden Installation will ich etwas zusätzlich anschließen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:

An einer bestehenden Installation will ich etwas zusätzlich anschließen.
Die bestehende Installation ist in 2,5² Alu ausgeführt und in den Dosen ist gequetscht (Ost-Installation).
Ich hab zwar noch Hülsen und die Quetschzange, aber kein Alu-Kabel mehr und Alu/Cu gequetscht,geht nicht gut.
Deshalb möchte ich Wago-Klemmen einsetzen.

Frage:
Kann/darf ich 2,5² Alu in Wagoklemmen gemeinsam mit 1,5² Cu einstecken?

Das Ganze betrifft eine Licht-Installation mit 2 Leuchtstoffröhren und eine 10A- Schukodose.

Gruß Volker
 
ja geht. es gibt von wago spezielle paste dafür.
 
Hallo mjtom,

na das ging ja flugs! DANKE für die Antwort.
Eine Nachfrage:
Geht es ohne die Wago-Paste auch?
Für die drei Klemmstellen will ich mir da keinen "Eimer voll" hinlegen, außerdem wirds sowas im Baumarkt nicht geben.

Gruß Volker

PS:
In den (Ost)-Klemmhülsen ist auch Paste drin, so ne Art Silikon-Paste. Könnte ich die auch dafür nehmen?
 
Kommst du da später noch dran oder wird die dose dichtgemacht?
 
Sowas kannst du in kleinen Mengen über einen Elektriker bekommen. Hauptproblem dabei ist, das Kupfer und Aluminium in einer Klemmestelle sich nicht vertragen, und das ganze schneller korrodiert. Deshalb auf keinen Fall ohne verklemmen.

Dazu die Seite von Wago:
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53 ... l/2449.htm
 
@ mjtom:
Ja, an die Klemmstellen komme ich immer ran, sind im Installationsschacht.

@OEmer:
Genau wegen der Unverträglichkeit Alu/Cu hab ich ja gefragt.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der Paste begeben.

DANKE an Euch!

Gruß Volker
 
Altenativ waren noch große Lüstlingsklemmen, falls du nix Paste findest, da mußt du dann eine Seite Cu andere Alu is aber nicht das ideale.
 
Hallo mjtom,

das mit den "Lüstlingsklemmen" (Ausdruck kannte ich noch nicht) halte ich für eine noch schlechtere Lösung. Da waren die frühreren Klemmsteine (Ringe mit 4 vierseitigen Schraubstellen die weit bessere Lösung. Das sah irgendwie stabiler aus - gibts aber nicht mehr.

Wenn ich die Paste nicht bekomme, werd ich wohl welche aus den (Ost-)Quetschhülsen nehmen.
Das war ja auch Silikonpaste zum Abdichten gegen Sauerstoff, vermischt mit feinstkörnigem Sand zum Zerstören der Oxydschicht.
Der Beschreibung auf der Wago-Site nach ist die Alu-Plus-Kontaktpaste genau dasselbe.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago-Klemme und Alu
Zurück
Oben