Wallbox installieren

Diskutiere Wallbox installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich überlege derzeit mir ein e Auto anzuschaffen und plane derzeit die Machbarkeit zur Installation einer wallbox. Also wir haben...
p.s.:

Nicht überall, aber vermutlich eher in den Breitengraden, wo viele Kabel immer nur eingemauert wurden!
 
Bei uns werden Leitungen seit eh und je "eingemauert", aber so lange gibts hier auch schon einen FI - und zwar für alles - und keine "Nullung".
 
Ja. TT-Gebiet. Aber das ist mir hundermal lieber, als deine Nullungen.
Vor vielen Jahren ist hier ein Unfall passiert. Beim Tapezieren wurden - wie üblich - die Steckdosenabdeckungen entfernt. Der "Tapezierer" hat dann beim Ausschneiden des Loches wahrscheinlich mit der Schere den Außenleiter berührt. Leider endete diese Aktion tödlich. Damals waren noch 300mA-FIs Standard. Bei den heutigen 30mA-FIs wäre der Unfall vermutlich glimpflicher verlaufen.
Natürlich war das ein Fehler des "Tapezierers", aber auch davor sollen die elektrischen Anlagen schützen, was deine - wie auch immer gearteten - Nullungen nicht können.
 
Wäre direkt interessant in welchen Breitengraden bzw. Berufsschulen das so gelehrt wird, dass für die E-Installation nur mehr NYM-J Kabel verwendet u. dann eingemauert wird?
 
Achja beim TT-Netz wird die Abschaltung im Fehlerfall nur durch den RCD ermöglicht aber auch bei der modernen Nullung wird der RCD nun endlich gefordert! Der Grund dafür dürfte auch dir bekannt sein und wenn nicht es ist eben nicht immer sichergestellt das der nötige Fehlerstrom fließen kann um über die Sicherung rechtzeitig abzuschalten. Trotzdem ist der RCD kein Freibrief für Idioten !
 
aber auch davor sollen die elektrischen Anlagen schützen, was deine - wie auch immer gearteten - Nullungen nicht können.


disen Anspruch haben meine Anlagen ja auch gar nicht. Sie sind auf Bedienung von "normalen" Menschen ausgelegt ;) Man kann eben nicht jeden "Idioten" vor allem Schützen ;) sonst dürften manche Menschen auch keine Straße mehr überqueren oder noch besser wir schaffen Autos ab damit sie es wieder sicher können ;)
 
Wäre direkt interessant in welchen Breitengraden bzw. Berufsschulen das so gelehrt wird, dass für die E-Installation nur mehr NYM-J Kabel verwendet u. dann eingemauert wird?

Nirgends! Die Leitungen werden nach! dem erstellen des Mauerwerkes vom Elektriker in gefräste Schlitzen verlegt und vom Putzer überputzt. Deswegen nennt man das Unterputzinstallation. Mit Mauern hat das garnichts zu tun, funktioniert auch in Betonwänden!
 
Man darf sich hinterher nicht wundern, wenn vorher kein halbwegs passendes Rohr verlegt wurde u. bei Fehlplanung o. notwendiger Ab-Änderung hinterher nicht mehr ohne viel nachträglicher "Dreckarbeit" was verändert/nachgebessert werden kann.
 
Man darf sich hinterher nicht wundern, wenn vorher kein halbwegs passendes Rohr verlegt wurde u. bei Fehlplanung o. notwendiger Ab-Änderung hinterher nicht mehr ohne viel nachträglicher "Dreckarbeit" was verändert/nachgebessert werden kann.

also bei mir gibt's nur Rohre ;9 würde ja auch gar nicht anderst gehen :D
 
Trotz vorhandenem Rohr ziehst Du keinen GN/GE ein, da werden sich Deine Nachfolger aber wundern wenn sie keinen echten PE finden, wenn sie durch die "Rohre gucken".

Da sollte man extra eine Tafel erfinden: Kollege für den FI/RCD kommt noch, ähnlich wie dieses Bild:
 

Anhänge

  • 5. bei Rot hier halten.png
    5. bei Rot hier halten.png
    514,8 KB · Aufrufe: 17
Trotz vorhandenem Rohr ziehst Du keinen GN/GE ein, da werden sich Deine Nachfolger aber wundern wenn sie keinen echten PE finden, wenn sie durch die "Rohre gucken".

Da sollte man extra eine Tafel erfinden: Kollege für den FI/RCD kommt noch, ähnlich wie dieses Bild:

Einen echten pe gibt es es hat nur eine andere Farbe ;)
 
Einen echten pe gibt es es hat nur eine andere Farbe ;)
Ja, in Braun vielleicht weil es ja Rot an ähnlichsten sieht.
Und der N in Grau wie in guten alten Zeiten bestimmt auch noch.
Blau wäre dann noch die Phase "S" und das Caos ist perfekt weil auch noch der RCD fehlt:cool:
 
Habt ihr etwas anderes von einem Pfuscher erwartet für den Regeln und Normen nicht gelten?
 
Ja, in Braun vielleicht weil es ja Rot an ähnlichsten sieht.
Und der N in Grau wie in guten alten Zeiten bestimmt auch noch.
Blau wäre dann noch die Phase "S" und das Caos ist perfekt weil auch noch der RCD fehlt:cool:

Oha woher kennst du meine Farben ;) schwarz blau schwarz grau rot :D hast mich gestalked? :)
 
Da gab es doch noch früher für R S T Gelb Grün Violett u. div. gestreiftes, lang lang ist`s her.

Übrigens, gestalkt werden meistens "beliebte Zeitgenossen", ich denke aber nicht dass man gerade Dich, als E-Technischen Querulanten, dafür aussucht.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Thema: Wallbox installieren
Zurück
Oben