Wann 13A-LSS einsetzen?

Diskutiere Wann 13A-LSS einsetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in letzter Zeit immer häufiger LSS vom Typ B13 zu Gesicht bekommen. Ab wann ist es sinnvoll bzw. notwendig 13A-LSS einzusetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer häufiger LSS vom Typ B13 zu Gesicht bekommen. Ab wann ist es sinnvoll bzw. notwendig 13A-LSS einzusetzen?

Gruß
Anger
 
Hallo,

schau mal in die Strombelastbarkeitstabelle in der Formelsammlung, da ist eine Verlegeart drinn.

Dafür sind die vorgesehen (weiß ich aber nicht aus dem Kopf) und für Drehstromkreise mit 5x1,5qmm Zuleitung.
 
genau nach den gleichen Kriterien wie man auch einen 3200A Leistungsschalter einsetzt.

nämlich dann wenn man maximal 13A Strom benötigt.
Sicherungen sind nach der zu erwartenden Last zu wählen.
Leitungen nach der vorgeschalteten Sicherung zu dimensionieren.
 
Ich habe mal gelernt Leitungsschutzschalter sichern die Leitung und nicht die Last/Leistung die hinten dran hängt. Wobei intuitiv würd ich auch das Gerät (wenn bekannt) so absichern, dass auch dieses nicht allzuviel Überstrom abbekommen kann wenns nen Fehler hat.
Gibts dafür ne Empfehlung oder ne Richtlinie (was ja einem Gesetz sehr nahe kommt)?

Ansonsten, 1,5mm² "ungeschickt" verlegt wäre dann die nächstkleinere Sicherung nach B16 eben B13.
 
Ansonsten, 1,5mm² "ungeschickt" verlegt wäre dann die nächstkleinere Sicherung nach B16 eben B13.

Da kann bei sehr ungünstiger Verlegung und Länge auch schon ein 6A LSS schon zu viel sein!

Ciao
Stefan
 
auf jeden Fall schützt der LSS die Leitung, aber Grundlage jeder elektrischen Installation ist, daß man eine gewisse Leistung zur Verfügung stellen will.
Also sucht man anhand der benötigten Leistung die Sicherung aus, und wählt dann eine Leitung die diesen Strom bis zum Verbraucher transportieren kann.

Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter können keinen Schutz der angeschlossenen Geräte gewährleisten.
Um Motoren zu schützen gibt es Motorschutzschalter.

Quelle für die Leitungsdimensionierung ist unter anderen die DIN-VDE 298-4
 
Miss mal deine Schleifenimpedanz.
-> Die Sicherung muss sicher auslösen

16A löst erst sicher bei ca. 22A aus.
Für Steckdosen die mit 1,5mm angefahren werden mache ich immer 13A

Je nach Verlegeart belibt dir machmal nichts anderes...
 
also das 16A Sicherungen bei 22A sicher auslösen halte ich ein Wagnis ! schon mal was vom 5fachen des nennstromes gehört oder gelesen ? danach sind die unterste grenze 80A die eine Sicherung sicher noch auslösen. mehr ist immer besser.

wenn man 16A nimmt, dann sollte man auch wissen wohin die Leitung gelegt wird, bzw. wie lang und in welche verlegeart diese Leitung erbracht wird. danach errechnet sich nämlich der Querschnitt der dann mit Berücksichtigung der 3% Spannungsfall festgelegt wird.
 
Sicherungen lösen ab dem 1,4 fachen des Nennstromes sicher aus. Das langt aber nicht für den Kurzschlußschutz.

Dieser muß innerhalb von 0,2 Sekunden erfolgen, dazu ist B oder gL/gG Elementen der 5fach Nennstrom notwendig, daraufhin muß auch die Schleifenimpedanz berechnet und geprüft werden, um zu gewährleisten, daß dieser Strom auch fließen kann.

Für Steckdosen mit 1,5mm² immer 13A zu nehmen ist völlig unsinnig. Je nach Verlegeart und Leitungslänge ist 16A bei 1,5mm² völlig in Ordnung.
 
ich denke wir klären mal was wann auslösen soll !

1,3.. bis 1,45 fachen ist die überstrombezogende auslösecharakteristik. sprich da darf der Automat nach 1er bzw. bis zu ca. 2 Std. der Automat den Strom führen bis er abschaltet. im kurzschlußfall darf oder muß der Strom 3-5 fachen des nennstromes frühren um eine sichere und einwandfreie Abschaltung zu gewährleisten.
 
AC DC Master schrieb:
ich denke wir klären mal was wann auslösen soll !

1,3.. bis 1,45 fachen ist die überstrombezogende auslösecharakteristik. sprich da darf der Automat nach 1er bzw. bis zu ca. 2 Std. der Automat den Strom führen bis er abschaltet. im kurzschlußfall darf oder muß der Strom 3-5 fachen des nennstromes frühren um eine sichere und einwandfreie Abschaltung zu gewährleisten.
Hinzuzufügen ist dabei daß die genannten Werte für die B Charakteristik gelten, wobei genaugenommen der Bereich bei 1,13 und nicht 1,3 beginnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann 13A-LSS einsetzen?
Zurück
Oben