warmes Kabel trotz alles nach Vorgabe?

Diskutiere warmes Kabel trotz alles nach Vorgabe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsenberger. Ich habe soeben ein neues Kabel verlegt (9m, 2,5mm²) zwischen 25A LSS und 5,5kW Verbraucher. Obwohl der Leitungsquerschnitt groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stulle

Beiträge
8
Moinsenberger.
Ich habe soeben ein neues Kabel verlegt (9m, 2,5mm²) zwischen 25A LSS und 5,5kW Verbraucher. Obwohl der Leitungsquerschnitt groß genug ist, wird das Kabel leicht warm. Woran kann das liegen bzw ist das okay?

Ich weiss, wie ich mich schon umgelesen habe sind 25A sind für 2,5mm² zu viel. Das sollte aber keinen Einfluss auf Temperatur des Kabels haben, oder?

mfgstulle
 
Doch, hat es.

So je mehr Strom durch einen Leiter fliesst um so mehr Leistung fällt an ihm ab, da P = R * I².

Daher wirste wohl oder übel ein neues Kabel legen müssen.
 
stulle schrieb:
Ich weiss, wie ich mich schon umgelesen habe sind 25A sind für 2,5mm² zu viel. Das sollte aber keinen Einfluss auf Temperatur des Kabels haben, oder?

Witzbold :!: Was soll denn sonst Einfluß auf die Temperatur haben, wenn nicht der Querschnitt der Ader und die Höhe des Stromes. Was meinst du, warum der Querschnitt immer größer sein muß, je höher der Strom wird?
Bei 9m und 25A Absicherung ist ein Leiterquerschnitt von 4mm² nötig, sollte die Leitung in Dämmmaterial verlaufen, sind sogar 6mm² nötig. Nur mal zur Information. Und der Grund ist einzig und allein die Wärmeentwicklung, bzw. Wärmeabführung.

MfG
 
hm.
der verbraucher ist ein durchlauferhitzer.
der hat schon 1m eigenes kabel ab werk mit 2,5mm².
das wir nicht warm.
 
Ist das Gerät überhaupt korrekt angeschlossen?

Beschreibe mal etwas näher. Wieviele Außenleiter sind angeschlossen etc.?
Was für eine Leitung hast Du gezogen? NYM 4x2,5 oder NYM-J 3x2,5?
 
das gerät hat 5,5kw
was heisst flexibel? die leitungen sind keine einzelne kupferader, sondern viele kleine.
angeschlossen wie sichs gehört: schutzerde an schutzerde, phase an phase und neutral an neutralleiter.
in meinem sicherungskasten sind nn und schutzerde überbrückt... ist das überhaupt okay?
 
wenn einen Fi hast dann is des nicht erlaubt. Falls du klassische Nullung hast "gehts fast nicht anders"
 
habe keinen fi. warum geht das nicht anders? bzw warum geht es so?

kann die erwärmung des kabels vielleicht damit zusammen hängen, dass es sich dabei auch um keine einadrigen kupferleitungen handelt, sondern um son drahtbündel?
 
Hallo?? Watt hat die Absicherung mit Erwärmung der Leitung zu tun? Bei ner Glühlampe mit 100W und ner Leitung von 1² mit 9m Leitungslänge wird trotz Absicherung mit 120A auch nix warm vorrausgesetzt es ist alles heile. Entscheidend ist die Leistung bzw der Strom des Verbrauchers! Nich die Leitung muss dicker sondern die Sicherung muss kleiner.
Nasenmann hat recht. Klemmfehler dadurch zuviel Stromverbrauch und Sicherung löst nicht aus weil Strom nich hoch genug bzw. Durchlauferhitzer nicht lang genug im Betrieb. Sprich ein B25A LSS muss bei 36,25A erst nach ner Stunde auslösen!
Mann nu tun mir aber die Fingerspitzen weh! :roll:
 
stulle schrieb:
das gerät hat 5,5kw
was heisst flexibel?

Flexible Anschlußleitungen bestehen aus feindrähtigen Leitern.

die leitungen sind keine einzelne kupferader, sondern viele kleine.

Eben feindrähtig. :wink:
Da sind die 25A auch in Ordnung, nicht aber bei eindrähtigen Leitungen.

in meinem sicherungskasten sind nn und schutzerde überbrückt... ist das überhaupt okay?

Die sind nicht einfach "überbrückt". Du hast sicherlich ein TN-C-S-Netz. Wenn dem so ist, dann kommt an deinem Verteilerkasten ein PEN-Leiter an (kombinierter Schutz- und Neutralleiter, früher als Nullleiter bezeichnet). Dieser teilt sich dann in einen Schutzleiter (PE) und einen Neutralleiter (N) auf. Praktisch geschieht das oft durch eine Brücke vom PEN auf den N. Der Schutzleiter dient dann nur noch der Schutzfunktion und führt an sonsten keinen Strom, während der Neutralleiter normaler Betriebsstromleiter ist. An dieser Aufteilung dürfen sich beide Leiter nicht mehr berühren.

MfG
 
stulle schrieb:
blau und braun, die "aus dem keller" kommen, sind garnicht benutzt..

Logisch, du hast nur Einphasen-Wechselstrom und damit nur einen Außenleiter. Für den wurde die schwarze Ader verwendet. Grün/gelb ist der PEN. Mehr ist nicht.

:shock: :twisted: Zum Kasten:

Gleich auf den ersten Blick wird man vom übelsten Pfusch erschüttert :!:
Bitte die Installation des 25A-LSS sofort rückgängig machen und fachgerecht ausführen, bzw.ausführen lassen. Hier besteht Brandgefahr!
1. Blau darf nur für den Neutralleiter verwendet werden!
2. Feindrährige Leitungen müssen mit geeigneten Adernendhülsen versehen werden.
3. Für die Verdrahtung des LSS muß eine Brücke verwendet werden, welche auf der einen Seite eine Endhülse und auf der anderen einen aufgepressten gegabelten Kabelschuh besitzt. dafür sollte man, um dem Kurzschlußfall Rechnung zu tragen, eine vorgefertigte Verdrahtungsbrücke von 6 oder 10mm² nehmen.
4. Der PEN ist am Ende blau zu kennzeichnen. Das hat aber wohl ein anderer mißachtet.

Wo führen diese blauen Adern eigentlich genau hin? Wie ist die Verbindung zum Gerät hergestellt?

MfG
 
Das ist doch ne Unterverteilung !? Warum überhaupt PEN?
 
Sind Automaten mit L-Charakterisik nicht eh unzulässig? :?:
Ausserdem gibbet keinen Berührungsschutz...
Weiterhin bin ich der Meinung, dass jeder Verteiler einen Hauptschalter braucht.
 
Plastikabdeckung zwecks fotogener Pose abgenommen?
 
Öhm, sehe ich das richtig, dass den verlegtes Kabel 3blaue Adern hat??? -Wenn Ja, dann ist das mit sicherheit Verboten, nciht nur, dass du dann eine blaue Ader als Ausseleiter nutzt, sondern auch, dass niemand hinterher sagen kann, welche Ader welche ist.

Was ist eigentlich das zweite Kabel, welches da von unten in deine Verteilung rein geht, ohne irgendwo angeklemmt zu sein?

Ich empfehle dir auch noch, dass du von den von unten Kommenden Kabeln die Enden jeder ungenutzen Ader isolierst, so dass selbst wenn da mal irgendwann Spannung drauf ist, nichts passieren kann.
 
Reiss das Ding am besten komplett ab, und mach es nach heutigem Standart neu... :twisted:
 
Ellyllion schrieb:
Sind Automaten mit L-Charakterisik nicht eh unzulässig? :?:
Für die Teile gilt Bestandsschutz. Inwiefern es sinnvoll ist, 30 Jahre alten Automaten zu trauen, mag jeder selbst entscheiden....

Die einfach reingelegten Adern der Versorgungsleitung waren zu dem Bauzeitpunkt auch nicht unbedingt unüblich und ich denke nicht, daß davon jemand zu Schaden kommen würde ;-)

Was mich aber brennend interessiert: Von welchem Laster ist eigentlich die neue Leitung mit den drei blauen Adern gefallen?

Gruß,

Martin

P.S.: Standard .... Irgendwie müssen die im Duden einen Druckfehler haben ;-)
 
Zum Thema Bestandschutz wurde mir mal folgendes gesagt...

Der Bestandschutz wurde nach dem zweiten Weltkrieg "eingeführt" da man dort schnell viele Wohnungen wieder errichtet hat. Diese waren nunmal nicht nach Vorschriften gemacht. Daher gibt es den Bestandschutz, um die gebauten Häuser nicht gleich wieder abzureissen.
Heute wird das Thema aber immernoch gerne von den Anlagenbetreibern genommen, um die Kosten für die Sanierung einer Anlage so gering wie möglich zu halten.

Ausserdem wäre denn der Bestandschutz nur bis zu dem Zeitpunkt, bis man was daran ändert. Und da in diesem Falle ein zusätzlicher Automat eingebaut wurde, wurde in diese elektrische Anlage eingegriffen, ergo sie müssen getauscht werden.

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne berichtigen.. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: warmes Kabel trotz alles nach Vorgabe?
Zurück
Oben