Warum Erdkabel NYY in Betondecken?

Diskutiere Warum Erdkabel NYY in Betondecken? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Kann mir hier mal jemand erklären, warum bei der Verlegung von Leitungen in (flüssigem) Beton (z.B. Lampenzuleitung in Decke) immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Moin!

Kann mir hier mal jemand erklären, warum bei der Verlegung von Leitungen in (flüssigem) Beton (z.B. Lampenzuleitung in Decke) immer Erdkabel NYY genommen wird? Ist das so vorgeschrieben, oder eine reine Sicherheitsmassnahme?
Welche Alternativen gibt es zu diesem Leitungstyp bei der Verlegung im Beton?

Gruß southpark
 
Hallo,

hauptsächlich liegt es tatsächlich daran das laut Spezifikation NYY in Beton verlegt werden darf. Als Alternative kann man NYM in Rohr verlegen.
 
tome schrieb:
Hallo,

hauptsächlich liegt es tatsächlich daran das laut Spezifikation NYY in Beton verlegt werden darf. Als Alternative kann man NYM in Rohr verlegen.

Wie sieht der Preisunterschied aus?
NYY zu NYM+Rohr?
 
FBY ist nicht zur Verlegung im Beton zugelassen.
 
Jepp, FBY geht net. Trotzdem, der wo seine Strippen fest einzementiert, der gehört standrechtlich erschlagen. Da kommt man doch nie mehr ran, wenn mal was wäre. Bei Beton grundsätzlich Rohre verwenden - Speziell an der Decke!
 
Jepp, FFKuS geht. Aber da würd ich auch immer mindestens M20 nehmen.
 
elo22 schrieb:
pepp schrieb:
Nur Erdkabelverlegung

Widerspruch in sich, es gibt kein Erdkabel. NYY ist Kabel und NYM ist Leitung.

Lutz

Ne gibts nicht wäre mir neu NYY-J ist für die Verlegung
im Erdreich zugelassen und im freien und wird als kabel bezeichnet.
Richtig NYM-J dagegen ist eine Leitung diese darf
im freien nur geschützt verlegt werden zB.im Rohr.
Ich würde von NYM im freien aber trotzdem abraten es ist im Gegensatz zu NYY-J wesentlich UV empfindlicher
der Aussenmantel zudem dünner und nicht so robust.
Zudem schaut Euch mal NYM im Aussenbereich an auch wenn im Rohr verlegt an den Stellen wo es das Rohr verlässt um zB. in eine CEE oder Abzweigdose zu münden ist es oft ziemlich vergilbt mit der zeit wird
der mantel brüchig und kurze Zeit später werden
auch die Adern geschädigt, im harmlosesten Fall wird
ein funktionstüchtiger FI auslösen wenn die ISO beschädigt ist, trotzdem eine Gefahr vor allem für
Vollaien.
In Erde darf NYM-J schon mal gar nicht!
NYM-J ist die Leitung für Innnenräume in Rohren Kabelkanälen und natürlich auch Unterputz.
Innen ist es besser zu verarbeiten als NYY-J alleine
schon wenn es unter Putz gebracht werden soll ich sage mal wer mal versucht hat ein 5x16qmm unter Putz zu bringen weis wovon ich rede.
Klar wenn machbar ist es sowohl bei NYM als auch bei
NYY-J immer ein Vorteil wenn man im Rohr einziehen kann, bitte Querschnitt beachten das Rohr sollte wenn möglich und bei größeren Längen mindestens doppelt so stark gewählt werden.
Sonst kann es beim durchziehen knapp werden, es kann
auch nicht schaden wenn ein Zwischenraum/Luft zwischen Rohr und leitung/Kabel existiert so kann e "atmen" auch positiv hinsichtlich event.auftretender
Wärme (Querschnittsbelastung beachten!)
 
79616363 schrieb:
Jepp, FBY geht net. Trotzdem, der wo seine Strippen fest einzementiert, der gehört standrechtlich erschlagen.


Ist eine Normale Inst auf allen Bauten...
Und wenn i schon menge Geld hinlege für das gute Betonfeste FFKUs kann i auch gleich NYM legen ;)
 
Okay, wenn man schon Rohr hat, dann kann man auch NYM legen. Preislich bietet das aber kaum nen Vorteil. Die Rohre kosten ja auch und NYM ist kaum billiger als NYY - Also wird es doch <u>etwas</u> teurer.
Dennoch, Strippen in Beton ohne Rohr sind ne Todsünde! :shock:
Es ist einfach so, will man fabrikneuen Schrott hinlegen oder was machen, an dem man noch lange Freude hat?
Komisch, dass immer am falschen Ende gespart wird - Und da geht es ja auch nicht um Unsummen!
Wenn mal was passiert (und das kann bei ner unvorsichtigen Bohrung schneller gehen als man denkt), dann wird man am Rohr froh sein, wenn nicht alles aufgestemmt werden muss und ein Betonsanierer kommt - Das wär ne sehr teure Geschichte!

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Dennoch, Strippen in Beton ohne Rohr sind ne Todsünde! :shock:

Viele Grüsse,

Uli

Warum, deine UP Inst machste auch net im Rohr. Da kann ich mich auch hinstellen und Totsünde schreien.
Es gibt keinen Vorteil der pro rohr spricht wenn ich es im selbigen Atemzug in UP Bereich weg lasse.
Aufkloppen u Dose setzen könnt ich mir dann Ja auch ersparen.
Auch ist mir net bekannt das die Zahlen der angebohrten/beschädigten Leitungen so derbe sind. da kommt es mit 90% Wahrscheinlichkeit wohl eher in der Wand vor, in küche u bad

mfg
 
Hmm, schon mal Stahlbeton aufgestemmt? Geht schon, aber frag nicht wie! Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir mit Schlitzen die Statik schwächen! Der Putz ist meist so dünn, dass wir halt doch in den Beton rein müssen. Wenn das ordentlich gemacht werden soll, dann müssen entweder wir basteln oder halt doch nen Betonsanierer kommen lassen.
Da sind doch Rohre von Anfang an die bessere Lösung.

Viele Grüsse,

Uli
 
siehst du , du hast auch keine wirkliche argumentation pro Rohr in den Decken..

evtl ist kein argument was man verkaufen kann.Und besser eine reine ansichtssache die net bewiesen wurde.
NYY hält bis in alle ewigkeit und in 25jahren hatte i 2 fälle mit Leitung abgebort in ner Decke aber genug in der Wand. Alle durch Laien verursacht

Und ja, i hab schon mal ne Decke aufgestemmt, allerdings hätte/hat dir in diesem falle auch ein FFKus nix geholfen.
mache nie ne Kernbohrung über einer HVT :D
 
kaffeeruler schrieb:
in 25jahren hatte i 2 fälle mit Leitung abgebort in ner Decke aber genug in der Wand.

Allerdings hatte ich schon genug Fälle von Demontage der Leuchten mit dem Seitenschneider direkt unter der decke bei Auszug der Ex-Ehefrau.
 
Hallo,
wir verwenden NI2XY-J zur direkten Verlegung im Beton.
Ist einfacher zu handhaben als wie NYY.
FFkuS ist ja auch nich gerade günstig und dann noch die Zeit und Quälerei beim einziehen der Leitung.
 
Nach VDE 0100-520 müssen Kabel- und Leitungsanlagen so errichtet werden, das Schaden, der durch mechanische Beanspruchung (zum Teil Schlag, Eindringen oder Druck während der Errichtung, Nutzung und Instandhaltung verursacht wird, auf ein Minimum reduziert wird.

Beim einlegen von Kabeln auf die Schalung kann es zu Beschädigungen durch die nachträglich eingebrachten Eisen kommen. Werden die Kabel nach den Eisen eingebaut kann es noch zu Beschädigungen an den teilweise Scharfkantigen Eisenkonstruktion kommen.
Allerding kann Rohr in gleicher Weise geschädigt werden und dann durch den Beton volllaufen.

Ordentliche Anlagen entstehen durch die umsichtige Arbeitsweise aller Beteiligten.
 
fuchsi schrieb:
kaffeeruler schrieb:
in 25jahren hatte i 2 fälle mit Leitung abgebort in ner Decke aber genug in der Wand.

Allerdings hatte ich schon genug Fälle von Demontage der Leuchten mit dem Seitenschneider direkt unter der decke bei Auszug der Ex-Ehefrau.

Dann hat aber der jenige, der die Leitung bzw. das Kabel installiert hat Mist gebaut. Wenn man das ordentlich macht, setzt man Auslassdosen dann hat man genug Spielraum seblst wenn die ExFrau die Leitung direkt unterhalb der Decke abschneidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum Erdkabel NYY in Betondecken?
Zurück
Oben