Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr

Diskutiere Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich verzweifle an einer Deckenlampe. In meinem "Neubau" (BJ 2017) gibt es ständig Probleme mit einer Deckenlampe. Plötzlich...
So ich habe mal die Rückwand etwas mehr geöffnet ( den Schrank bekomme ich so leicht nicht weg )
Die Kabel aus der Schrankseitenwanddose sind - aktuell - im Schrankinneren mit den Kabeln aus der Hohldose der eigentlichen Zimmerwand ( grüner rigips) verbunden. In der Zimmerwandhohldose sehe ich dann zig Kabel, die alle abgeklemmt sind, bis eben auf die, die zum Schrankschalter führen.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_180704.jpg
    IMG_20220210_180704.jpg
    319 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220210_180729.jpg
    IMG_20220210_180729.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn es in diesen Raum eine Wechselschaltung gibt dann ist der Schalter im Schrankbereich schon mal falsch angeschlossen.
Auf dem roten Kontakt oben würde braun kommen, Schwarz und grau auf die beiden unteren schwarzen des Wechselschalters.
Es kann auch sein dass schwarz oben herangehört und braun unten, das muss man ausprobieren.
 
sorry bei meinem letzten Beitrag existieren eure beiden Beiträge noch nicht
@ Octavian, lt. Elektrozeichnung von damals sollte kein weiterer Schalter in dem kleinen Raum existieren. Es war nur diese eine Wandschalter vorgesehen für die Deckenlampe
@ Pumukl. ok die Adern in der Wanddose prüfe ich auch nochmal- auf guten Sitz
 
@strippe: Danke für den Hinweis- ich werde nachher einmal die anderen Verkabelungen ausprobieren - hier hat der Elektriker nämlich immer mal wieder wenn was nicht mehr klappte ( das Problem trat schon 2 Mal auf -wurde "irgendwie" gelöst" und kam dann wieder) was umgedrahtet
 
Ich suche mal Fotos vom Rohbau - bevor der Schrank da stand, dann weiß ich es ganz sicher :)
 
Wenn da aus der Schalterdose der Wand 3 Adern kommen müssen diese 3 Adern auch zum Wechselschalter in der Schrankdose gehen !
Leider sieht man nicht welche der Leitungen da wohin gehen. Und wenn die 2 Dosen da seitlich in der Schrankseite den Schalter für das Licht oben und den Schalter für das Rollo unten beinhaltet wird es mehr als Lustig , denn beide sind unabhängig voneinander !
 
Gerade das jeweilige Umverdrahten und zwischendurch nicht funktionieren lässt auf einen weiteren Schalter für diesen Kreis schließen.

Je nach dem wo der zweite Schalter steht wurde wieder dieser Teil der Wechselschaltung um Verdrahtet.
 
Die 5 Adrige Leitung geht in die untere Dose und das müsste dann die Dose für den Wechselschalter sein . Wo die Leitung der oberen Dose hingeht kann nicht erkannt werden !
 
so, ich habe die Rohbau Fotos gesichtet, es gibt tatsächlich in diesem Raum (und auch nicht in Nebenräumen) nur diesen einen Schalter für das Deckenlicht ( Ansonsten gibts hier nur übliche Steckdosen, LAN-Buchsen, und eben die Jalousiesteuerung, deren Kabel teils auf den Fotos zu erkennen sind.
Gerade bin etwas ratlos was ich noch prüfen kann - ich werde Mal den Ansatz von Strippe weiterverfolgen und einige Variationen ausprobieren. Danke für eure Mühen in jedem Fall -
Wenn ich neue Ergebnisse habe, melde ich mich
 
@Pumukel : Die Jalousie hängt an der oberen Dose im angefügten Bild, deren Kabel geht "irgendwo hinter den Schrank" jedoch nicht in die Dose, in die die Adern des Wechselschalters führen. Die Jalousie funktioniert auch einwandfrei. Hier sollte kein Zusammenhang bestehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_180729.jpg
    IMG_20220210_180729.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 11
Also geht die 5 adrige Leitung in die untere Dose und damit auf den Wechselschalter?
 
ich habe nun einmal - siehe Foto im Anhang - den Schalter direkt im Innenschrank an den Adern der Wanddose angeschlossen. Braun und Schwarz jeweils am Schalter auch auch einmal vertauscht angeschlossen, doch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_191332.jpg
    IMG_20220210_191332.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 10
Dafür gibt es Stehlampen .
Zuerst solltest du überprüfen ob die Verlängerungen von den Klemmen in der Wanddose korekt sind und sauberen Kontakt haben.
Danach Kannst du alle 3 Adern mit einer Klemme verbinden. Dann musst du da Dauerlicht haben egal wie der andere Schalter steht.
 
Verstehe ich das richtig: Ich soll braun, grau und schwarz der Wanddose alle drei in EINE dieser Wago-Klemmen führen? D.h. anstelle des Wechselschalters im Anhang einfach EINE Wago-Klemme nehmen?
Probiere das vielleicht doch gleich mal noch aus
 

Anhänge

  • IMG_20220210_191332.jpg
    IMG_20220210_191332.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 6
Thema: Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr
Zurück
Oben