Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr

Diskutiere Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich verzweifle an einer Deckenlampe. In meinem "Neubau" (BJ 2017) gibt es ständig Probleme mit einer Deckenlampe. Plötzlich...
habe ich gerade ausprobiert.
Versuch 1: An der Außenwand des Schranks - Foto 1 - Grau und Braun -> kein Licht
Versuch 2: Direkt grau und braun aus der Wanddose - Foto2 - auch kein Licht
Schwarz wurde bisher nie benutzt.
Kann doch irgendwas an der Deckleuchte liegen? Dies ist neu, LED, lief einwandfrei - ich könnte morgen mal ein Baubirne direkt an die Adern der Wand anschließen
 

Anhänge

  • IMG_20220210_194357.jpg
    IMG_20220210_194357.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220210_194659.jpg
    IMG_20220210_194659.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 9
Was soll der Blödsinn? Du hast 2 Schalter an jedem Schalter sind 3 Adern bei einer Wechselschaltung angeschlossen .
Eine Möglichkeit eine Wechselschaltung zu realisieren wäre eine Schaltung mit Stromstoßrelais und dann hast du da Taster und keine Schalter!
 
Das Stromstoßrelais wird sich mit hoher Sicherheit dann in der Verteilung befinden. Wenn das defekt ist funktioniert auch deine Schaltung nicht! Die Rückseite der Schalter sagt evl mehr aus , deshalb auch Bilder davon hierher.
 
sorry, dann hatte ich den Hinweis "Danach Kannst du alle 3 Adern mit einer Klemme verbinden. Dann musst du da Dauerlicht haben egal wie der andere Schalter steht" doch falsch verstanden. Ich kenne mich wie geschrieben mit Elektrik nicht aus - doch versuche ich das Problem irgendwie dennoch zu lösen, ohne dass erneut der Elektriker kommen muss ;-)
Anbei einmal ein Foto von der Rückseite des Schalters
 

Anhänge

  • IMG_20220210_203949.jpg
    IMG_20220210_203949.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 15
Autsch das ist ein Wechselschalter, der aber nicht als Wechselschalter verwendet wird , sondern als reiner Ausschalter. Deshalb ist dein zweiter Schalter so was von Überflüssig denn du wirst da nie eine Wechselschaltung realisieren können.
Du wirst wohl nicht um einen Elektriker vor Ort herum kommen.
 
Ich benötige auch nur einen einfachen An-Ausschalter. Dieser sollte ursprünglich ja in der Zimmerwand sein. Da dann der Schrank davor platziert wurde, hat der Elektriker kurzerhand den Schalter in die Seitenwand des Schranks angebracht und auf der Rückseite verlängert bis zu Wanddose. Warum er diese Schaltertechnik verwendete weiß ich nicht - doch war der Betrieb bisher so, dass - sofern es funktionierte - einfach über den Schalter an der Schrankseitenwand das Licht an und ausging. Nur funktioniert das plötzlich eben nicht mehr. Beim letzten mal konnte ich durch wackeln an der Schrankseitenwand noch das Licht zum Flackern bringen oder auch durch Springen auf den Boden. Doch scheinen alle Klemmen fest.
Aber sicher macht es Sinn noch mal den Elektriker kommen zu lassen, nur verzweifel ich etwas, da es das dritte Mal sein wird... dann geht es wieder -- nur wie lange. Dennoch danke an alle für die Feedbacks und Hinweise
 
Mit den Ganzen Prüfungen sind wir nun doch schon mal so weit, daß das Problem noch vor dieser Dose sitzen muß

Ich finde die Farbgebung etwas sehr seltsam.

Da nach deinen Angaben nur ein Schalter in dem Raum installiert ist würde ich in der Dose neben der Zuleitung vom Verteilerkasten (und vielleicht diversen Abzweigen zu steckdosen) auch die Leitung zur Leuchte erwarten.
Dies würde aber eine Farbgebung von zwei braunen Adern am Schalter ergeben.
Auch scheint in der Dose L und N durchgeschliffen zu sein wobei der L aber nicht zum Schalter geht.

Ich sehe hier eigentlich nur noch die Möglichkeit wirklich vor Ort die Leitungen durchzu klingeln was wirklich wohin geht und woher kommt um hier den Fehler zu finden.
Leg die Dose mal ganz frei, und prüfe auch die dort integrierten Klemmen auf richtigen sitz.
In dem Durchsichtigen Teil muß man gut das Kupfer stecken sehen können.
 
@Octavian1977 Danke für deine Hinweise. Ich habe einmal die Kupferdrähte durchgesehen und die sitzen alle gut. Ich glaube ich komme so nicht weiter und werde einen Elektriker anfragen. Letztlich soll es ja eine sichere Problemfeststellung und -Lösung geben, und da ist mir mein Unwissen auf dem Gebiet einfach viel zu riskant.
nun bin ich gespannt, was das dann letztlich kosten, das Licht wieder zum Leuchten zu bringen, der Elektriker hat sein Büro zwar 200 m entfernt, doch unter 100€-150€ wird das sicher nichts (?)
 
kommt halt drauf an wie lange der suchen muß um den Fehler zu finden.
Wenn er in 5 Minuten drauf kommt sind 100€ schon viel, nur kann man ja nie sagen ob man so was direkt findet oder länger suchen muß.

helfen wird es sicher wenn er an alle Dosen im Raum problemlos ran kommt.
Auch den Schrank vor der Schalterdose würde ich lieber mal dort abbauen um Ihm da das Arbeiten leicht zu machen.
 
Ich hätte nun eigentlich für Montag den Elektriker bestellt. Diese hatte gut 50€ netto für die Stunde veranschlagt ( er wohnt 1 Straße weiter). Vorgestern habe ich dann die Sicherung wieder reingemacht und warum auch immer funktioniert die Lampe wieder einwandfrei. Ich habe am Schrank gewackelt usw. - Nichts - alles einwandfrei. Nun musste ich den Elektriker wieder abbestellen.
Ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nichts mehr unternommen, nur im Nachbarflur einen Bewegungsmelder konfiguriert, der aber wirklich nichts mit der Deckenleuchte in dem Zimmer zu tun haben kann/ sollte ( so der Elektroplan). Nunja, sollte das Problem erneut auftreten und ich es auch einem Fachmann zeigen können, hole ich diesen gerne hinzu,. Danke für eure Unterstützung und Ratschläge.
 
Kurzer Nachtrag, nun ist plötzlich - ohne ersichtbaren Grund - der Schalter wieder tot - das Licht geht nicht mehr an. Wackeln an Schalter, und Lampe führt nicht zum Erfolg. Nun bitte ich den Elektriker zu kommen und hoffe dass das Problem bis zum Termin bestehen bleibt und vorführbar ist :)
 
Thema: Warum geht diese Lampe plötzlich nicht mehr
Zurück
Oben