Warum keine billigen Relais?

Diskutiere Warum keine billigen Relais? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mag sein, dass ich mich als Banause oute, aber mich wundert, warum es bei Relais eine derart große Preisspanne gibt. Was spricht eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ivo

Guest
Mag sein, dass ich mich als Banause oute, aber mich wundert, warum es bei Relais eine derart große Preisspanne gibt.
Was spricht eigentlich dagegen, Relais wie Fnder F 3611 (oder wenn's energiesparend sein soll F 3451) für 0,95 Euro (bzw. 3,19 Euro) zu verwenden, wenn ich mir meine Haussteuerung selbst bauen möchte.
Wozu gibt es Relais für um die 50 Euro (und mehr)? Kann es sein, dass der Komfort, die teuren Relais einfach auf eine Hutschiene klemmen zu können, während die billigen gelötet werden müssten, so viel ausmacht? Oder habe ich noch einen "Haken" übersehen?
 
Relais Preise Verwendbarkeit

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Dass Preisunterschiede vorhanden sind kann :

- an unterschiedlichen Kontaktlegierungen,
- an unterschiedlichen Leistungsdaten (Spannung, Strom, Frequenz, u.ä.)
- an unterschiedlichen Schutzartenausführungen
- an unterschiedlichen Montageausführungen
- an unter....... etc.....

liegen.

Sollte ein Relais dem bestimmten Einsatzzweck entsprechen, dann das preisgünstigste herraussuchen -
; es kann durchaus sein, dass Herstellerfirmen einige Einsatzregionen mit nur wenigen Relais abdecken !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum keine billigen Relais?
Zurück
Oben