Waschmaschinengehäuse führt Spannung

Diskutiere Waschmaschinengehäuse führt Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich das Waschmaschinengehäuse berühre, ist ein ganz leichtes Kribbeln im Finger zu spüren. Wenn ich einen Spannungsprüfer (ihr sagt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holaban

Beiträge
11
Wenn ich das Waschmaschinengehäuse berühre, ist ein ganz leichtes Kribbeln im Finger zu spüren.
Wenn ich einen Spannungsprüfer (ihr sagt immer Lügenstift) an das Gehäuse (blanke Stelle) halte, leuchtet die Glimmlampe auf, fast heller als in einer Steckdose.
Fragen:
1. ist da was faul?
2. wie kann man mit einem Multimeter die Spannung messen, die der Phasenprüfer anzeigt?
Vielen Dank im voraus.
 
oh ja da ist was faul. massiv sogar.


bitte hol einen Fachmann. Als Laie sollte man da nicht basteln.


gruß,
techniker28
 
Hast du die Steckdose geprüft?
Hast du einen 2pol. (Duspol) Spannungsprüfer?
Oder wenigstens ein Steckdosenprüfgerät.
Oder nur den "Lügenstift"
Sollte die Steckdose (was man von hier aus nicht
sehen kann) in Ordnung sein, könnte es auch daran
liegen das event.der Schutzleiter nicht in der
Waschmaschine angeschlossen ist.
Normalerweise müsste der FI- "kommen" sofern
eingebaut sollte hier ein Isolationsfehler vorliegen.
 
Hallo,

1. Ja das ist was faul.
2. Mit einem zwei Poligen Spannungsprüfer ist die Messung sicherer.

Ich würde ganz schnell einen Elektriker rufen der die Sache in Ordnung bring. Dort besteht LEBENSGEFAHR. Damit ist nicht ztu spaßen, alo nicht lanege selbst herrumdocktern sonder gleich nen Fachmann ran lassen.

MFG MArcell
 
Halo ihr habt ihm zwar erklärt dass er mit einem 2 poligen Duspol prüfenn sol da er aber scheinbar über keine allzu grossen elektokentnische verfügt fehlt der Hinweis gegen welches Potetial er prüfen sol!

2. wie kann man mit einem Multimeter die Spannung messen, die der Phasenprüfer anzeigt?

Mit einer Prüfspize an die Wm und mit der anderen den Schutzleiter einer Schuckodose berühren.

Meßbereich auf einen höheren Wechselspannungbereich stellen als deine Nezspannung.(Allzuviel bringt das dass aber nicht) Besser die Wm ausstöpseln und dann einschalten und den Ohmwert zwischen dem Schutzleiter und den Steckerstiften einzeln messen mfg sepp
 
@sepp_s
Die Spannung (Potential) die der Phasenprüfer anzeigt müsste doch messbar sein.
Meinst Du die eine Prüfspitze an das Gehäuse der Wm -deren Stecker eingesteckt ist und die eingeschaltet ist - und die andere Prüfspitze an den Schutzleiter einer anderen Steckdosegehalten wird?
Kannst Du die Prüfung nochmal klarer erläutern.

Ihr sagt doch selbst immer Lügenstift,d.h. es könnte ja auch keine Spannung oder eine unkritische Spannung vorhanden sein.
Es geht mir also nur noch um meine Frage 2
Vielen Dank im voraus
 
Hallo @holaban,

Ihr sagt doch selbst immer Lügenstift,d.h. es könnte ja auch keine Spannung oder eine unkritische Spannung vorhanden sein.

Die Spannung die der "Lügenstift" anzeigt ist nicht das gefährliche, sondern der Strom der da hinter steckt. Spannung ist auf jeden Fall da, sonst würde der "Lügenstift" nicht leuchten. Das "lügnerische" an dem Stift ist, das er auch dann die Spannung anzeigt, wenn der Strom so gering ist, das er völlig ungefährlich ist. Darum braucht man einen Duspol, der hat eine gewisse Last, unter der die Spannung sofort zusammenbrechen würde, wenn nicht genügend Strom dahinter steckt.

Wenn ich das Waschmaschinengehäuse berühre, ist ein ganz leichtes Kribbeln im Finger zu spüren.

In dem Moment aber, wo deine Finger anfangen zu kribbeln, ist es kein kleiner Strom mehr. Jetzt wird es lebensgefährlich. Also, Stecker von der Waschmaschine rausziehen, den Elektriker rufen, und den Fehler vom Fachmann finden und beseitigen lassen.

Gruß
Benjamin
 
Nochmal mein Appell um Beantwortung an die 5-Sterne Inhaber:
Frage:
Der Phasenprüfer leuchtet am Gehäuse der Waschmaschine auf.
Wie kann ich diese angezeigte Spannung mit einem Multimeter zahlenmäßig messen ??
 
Man könnte gegen die Wasserleitung messen...
Oder gegen den Schutzkontakt einer funktionsfähigen Steckdose...
 
Waschmaschine def.

ego1 schrieb:
Man könnte gegen die Wasserleitung messen...
Oder gegen den Schutzkontakt einer funktionsfähigen Steckdose...
Hallo die Frage ist dabei allerdings ob überhaupt eine Steckdose vorhanden ist an welcher ein funktionierender Schutzleiter angeschlossen ist! Wen dies der Fall dann darf es an sich kein kribbeln geben.
Du kannst zwar die Spannung mit dem Multimeter so messen ob diese belastbar also gefährlich ist kannst du so nicht feststellen!Als erstes solltest du wissen ob die Schukodosen überhaupt eine Schutzfunktion aufweisen.Ob ich Dir erklären sol wie man so etwas ohne spezielle Prüfgeräte machen kann weis ich nicht so recht! Bei der WM käme als erstes eine undichte Laugenpumpe als Ursache für das kribbeln in Frage. Diese ausstöpseln und prüfen .Also mit dem Multimeter den Ohmwert zwischen Pumpengehäuse und den ausgesteckten Anschlüssen messen (muss endlos sein .Wenn der Widerstand nur einige kOhm beträgt ist aufjedenn Fall die Pumpe am kribbeln schuld!
mfg sepp
 
@sepp_s

Kannst du mir ruhig erklären sepp,habe mal Elektromechaniker (vor 30 J.) gelernt.
Allerdings nie etwas mit komplexen Problemen der Installation zu tun gehabt.
An Mess-/Prüfgeräten habe ich Phasenprüfer und Multimeter
 
Hallo holaban Du kannst Dir ein Prüfgeät für Schuckodosen so basteln: Nimm eine Baustellenfassung an diese schließt du zwei Drähte an und ann diese einen Schukostecker allerdings nur einen an den Steckerstift den zweiten an den Schutzleiterkondakt des Steckers .In die Fassuung eine 25 Watt Lampe eindrehen (eine 15 Watt Lampe wäre besser bekommt mann aber kaum noch).Dieses "Prüfgerät" steckst Du einfach in die zu prüfende Dose fliegt dann der Fi dann ist die Dose in Ordnung; ist dies nicht der Fall dann den Stecker umgekehrt einstecken fliegt er dann auch nicht dann ist kein Schutz gegeben!
Dies funktionirt allerdings nur dann wen ein funktionierender FI vorhanden ist (30 mA) Auslösestrom. Ist nur eine Nullung als Schutzmaßnahme vorhanden dan muss die Lampe leuchten,leuchtet diese nicht dann ist auch die Nullung funktionslos.Ist aber ein sehr unempfindlicher Fi eingebaut dan müsste eine stärkere Lampe eingechraubt werden damit dieser auslöst !Vor dem prüfen unbedingt mit den Multimeter den Durchgang /Ohmwert des "Prüfgerätes" messen /testen. mfg sepp
 
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von letztem Vorschlag
ich habe ein Steckdosenprüfgerät an dem die Auslöseströme
des FI eingestellt werden können also 30ma 500ma usw.
gleichzeitig wird über LEDs angezeigt ob Phase,Neutralleiter und Schutzleiter richtig angeschlossen sind ist viel besser, kam allerding auch mal über 150 DM :?
 
Schukko Steckdose prüfen

HN22Z schrieb:
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von letztem Vorschlag
Nun ja Dein Gerät kann meinem nicht die Hand reichen,aber zum einen kostet das So gut wie nichts und mann kann damit trotzdem gefahrlos die grundsätzliche Funktion einer Schukkodose prüfen. Ps eine Glühlampe als Prüfwiderstand ist wahrhaft nicht der lezte Schrei der Technik da solche eine niedrigen Kaltwiderstand haben .Da wäre ein ausgebauter Prüfwiderstand aus einen 30 mA Fi besser aber man bräuchte dazu mehrere Widerstände, um Fi`s mit verschiedenen Empfindlichkeiten zu testen!plus Stufenschalter, aber wozu, zur Funktionsprüfung einer Schukkodose reichts
mfg sepp
 
Also sepp_s' Vorschlag finde ich durchaus brauchbar. Habe ich in "Notsituationen" auch schon verwendet... Dennoch würde ich niemals einem Laien so etwas anraten....

0V
 
Ich Tippe mal ganz schwer auf Klassische Nullung Installationstechnisch, mit fehlender Brücke zwischen Null und PE!!!!
 
matthias schrieb:
Ich Tippe mal ganz schwer auf Klassische Nullung Installationstechnisch, mit fehlender Brücke zwischen Null und PE!!!!

Zwischen Null und PE? Zumindest seit 1970 ist es vorgeschrieben, dass, zumindest in den alten Bundesländern, der Nullleiter zuerst an die Schutzleiterklemme und von da aus weiter zur Kontaktklemme für den Neutralleiter geführt wird. Seit 1973 ist es sogar vorgeschrieben, dass der Nullleiter ungeschnitten zuerst an die PE- und dann an die N-Klemme geht.

MfG
 
Meine Güte!

Was wird denn hier schon wieder für ein Müll verzapft???
Entschuldigt dieses harte gangweise, aber hier geht es mal wieder um Leben und Tod und da hat der Blödsinn mit einer selbstgebastelten Prüfeinrichtung und wie kann ich da etwas messen nichts verloren!

Es geht nicht anders, da muß der Fachmann mit geeignetem Prüfgerät ran und man kann einem Laien den Prüfvorgang nicht erklären, wenn man ihm das nicht vor Ort mit den geeigneten Prüfgeräten erklärt!
Daher ist es uninteressant und gefährlich einem Laien hier erklären zu wollen, wie man einen solchen Fehler wie hier angegeben findet!
Ganz gefährlich ist dann noch anzumerken, was Sepp da von sich gibt.
Bin ich froh, daß ich mich nicht auf solche Experten verlassen muß!

Schön solche Tipps, aber man ließt leider selst hier und bekommt bestätigt, warum unser Berufsstand so in verruf gerät!

Mensch, denkt doch zumindest bei euren Beiträgen mal nach, was passieren kann, wenn man Laien solchen Blödsinn verzapft!!!

Gruß Thomas
 
@Thomas
Lasse mich von Dir nicht als Laie bezeichnen. Wenn Du wenigstens lesen würdest, habe mal Elektromechaniker gelernt.
Das Katastrophenszenario- es geht um Leben und Tod- sollte man etwas behutsamer verwenden.
Jedenfalls hast Du nichts zur Methode zur Messung der vermeintlich lebengefährlichen Spannung geliefert.
 
WM führt Spannung

HalloThomas
wenn es dabei immer gleich um Leben und Tot geht wie haben die Elektriker welche vor 50 und mehr Jaheren gearbeitet haben überhaupt überlebt?!Damals (hatte man) gab es so gut wie keine Prüfgeräte eine Baustellenfassung mit zwei Drähten plus Glühlampe waren meist die einzigen Prügfgeräte nur wenige hatten ein Ohmmeter. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinengehäuse führt Spannung
Zurück
Oben