Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen

Diskutiere Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit Zusammen, ich möchte im Garten einen Stein mit Steckdosen installieren,Zuleitung liegt vom Vorgänger schon, muss diese nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
Mahlzeit Zusammen,

ich möchte im Garten einen Stein mit Steckdosen installieren,Zuleitung liegt vom Vorgänger schon,
muss diese nur noch verlängern und verbinden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Abzweigdose/-muffe wasserdicht bekomme und mir mir eine Link sagen wo ich solche wasserdichten Muffen bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG
Masch
 
MASCH schrieb:
Mahlzeit Zusammen,

ich möchte im Garten einen Stein mit Steckdosen installieren,Zuleitung liegt vom Vorgänger schon,
muss diese nur noch verlängern und verbinden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Abzweigdose/-muffe wasserdicht bekomme und mir mir eine Link sagen wo ich solche wasserdichten Muffen bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG
Masch


Gießharzmuffe. Vergiss aber bitte nicht mit FI abzusichern.

Gibt aber auch Gel Verbindungsmuffen
 
RCD / FI-Schalter 30mA nicht vergessen?

Oder ist er vorhanden?

MfG
 
Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Info's.
FI ist vorhanden.

Danke auch für den Link

Gruß
 
Guten Abend,
ich habe da noch eine Frage.

Wie sieht es denn mit Niedervolt Trafos für den Außenbereich aus?
Muß der Trafo in ein extra Gehäuse oder einfach auf den Boden legen und anschließen???

Gruß MASCH
 
Kommt auf die Schutzart des Trafos an. Ein auf dem Boden liegender Trafo sollte mindestens IP66 haben. Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoller, einfach einen trenntrafo mit Primär 230 oder 400V~ und sekundär 0-12-24-48V~ zu nehmen, den in ein IP66 oder IP67-Gehäuse aus Polycarbonat, GFK, Aluminium oder Edelstahl zu montieren (Schutzart des Gehäuses durch Bohrungen nicht verletzen!!), Gleichrichter, elkos und evtl noch Sicherungen dazu, mit IPON-Verschraubungen ausstatten und fertig ist der Outdoor-Trafo. Erdungsbedingungen und anderes ist natürlich einzuhalten. Der erwähnte Trafo bietet den Vorteil, bei längeren Leitungsstrecken auf 24V oder sogar 48V ausweichen zu können und so den Spannungsfall zu reduzieren. Insbesondere in ausgedehnten Garteninstallationen kommt man mit 12V nämlich nicht sehr weit, wenn man nicht gerade monster-Querschnitte verwenden will. Man kann sich so eine art Verteilnetz aufbauen, wie die VNB mit Mittel- und Niederspannung.

Wenn du kleine Hall-Stromsensoren integrierst, kannst du sogar die Ströme der kompletten Anlage überwachen und mit Relais oder Halbleiterrelais schalten oder umleiten, wenn die Anlage wirklich groß ist. Man könnte das Ganze sogar vermaschen!

MfG; Fenta

MfG; Fenta
 
Guten Abend

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Fenta.

Habe mir schon ähnliches überlegt , nur nicht so gut wie dein Vorschlag ,
vielen Dank noch einmal.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen
Zurück
Oben