Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen

Diskutiere Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mahlzeit Zusammen, ich möchte im Garten einen Stein mit Steckdosen installieren,Zuleitung liegt vom Vorgänger schon, muss diese nur noch...

1. MASCH

MASCH

Mahlzeit Zusammen,

ich möchte im Garten einen Stein mit Steckdosen installieren,Zuleitung liegt vom Vorgänger schon,
    muss diese nur noch verlängern und verbinden.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Abzweigdose/-muffe wasserdicht bekomme und mir mir eine Link sagen wo ich solche wasserdichten Muffen bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG
    Masch

2. Anzeige

3. Kikky

Kikky

Gießharzmuffe. Vergiss aber bitte nicht mit FI abzusichern.

Gibt aber auch Gel Verbindungsmuffen

4. Dusol

Dusol

5. #4 forengeist, 30.04.2008
    forengeist

forengeist

RCD / FI-Schalter 30mA nicht vergessen?

Oder ist er vorhanden?

MfG

6. MASCH

MASCH

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Info's.
    FI ist vorhanden.

Danke auch für den Link

Gruß

7. MASCH

MASCH

Guten Abend,
    ich habe da noch eine Frage.

Wie sieht es denn mit Niedervolt Trafos für den Außenbereich aus?
    Muß der Trafo in ein extra Gehäuse oder einfach auf den Boden legen und anschließen???

Gruß MASCH

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fentanyl, 06.05.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Kommt auf die Schutzart des Trafos an. Ein auf dem Boden liegender Trafo sollte mindestens IP66 haben. Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoller, einfach einen trenntrafo mit Primär 230 oder 400V~ und sekundär 0-12-24-48V~ zu nehmen, den in ein IP66 oder IP67-Gehäuse aus Polycarbonat, GFK, Aluminium oder Edelstahl zu montieren (Schutzart des Gehäuses durch Bohrungen nicht verletzen!!), Gleichrichter, elkos und evtl noch Sicherungen dazu, mit IPON-Verschraubungen ausstatten und fertig ist der Outdoor-Trafo. Erdungsbedingungen und anderes ist natürlich einzuhalten. Der erwähnte Trafo bietet den Vorteil, bei längeren Leitungsstrecken auf 24V oder sogar 48V ausweichen zu können und so den Spannungsfall zu reduzieren. Insbesondere in ausgedehnten Garteninstallationen kommt man mit 12V nämlich nicht sehr weit, wenn man nicht gerade monster-Querschnitte verwenden will. Man kann sich so eine art Verteilnetz aufbauen, wie die VNB mit Mittel- und Niederspannung.

Wenn du kleine Hall-Stromsensoren integrierst, kannst du sogar die Ströme der kompletten Anlage überwachen und mit Relais oder Halbleiterrelais schalten oder umleiten, wenn die Anlage wirklich groß ist. Man könnte das Ganze sogar vermaschen!

MfG; Fenta

MfG; Fenta

10. MASCH

MASCH

Guten Abend

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Fenta.

Habe mir schon ähnliches überlegt , nur nicht so gut wie dein Vorschlag ,
    vielen Dank noch einmal.

Gruß

Thema:

Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Abzweigdosen /-muffen - Ähnliche Themen

1. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  2. Abzweigdose erweitern

Abzweigdose erweitern: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache: in der Küche wird eine weitere Steckdose benötigt (Abzug 300W + Beleuchtung 70W). In der...
  3. Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht)

Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht): Hallo, für meine Sprechanlage außen (Wetterseite) laufen vom Keller, EG, 1. OG Kabel Kabel in Rohre zur Haustüre. Ebenfalls ein Ungenutztes Kabel...
  4. Wasserdichte Glühlampenfassung?

Wasserdichte Glühlampenfassung?: Hallo Community, ich suche eine wasserdichte Glühlampenfassung (E27), die in eine selbstgebaute Gartenlampe (eine Stele mit einer Art...
  5. Abzweigdose im Fußboden/Estrich

Abzweigdose im Fußboden/Estrich: Hallo, Ich modernisiere gerade für einen Freund eine ehemalige Fremdenzimmerwohnung mit 6 Zimmer. Soll eine Wohnung werden, dadurch sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden