Wasserdichte Mauerdurchführung für Wärmepumpe außen

Diskutiere Wasserdichte Mauerdurchführung für Wärmepumpe außen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen wie werden sinnigerweise außenaufgestellte Wärmepumpen (Monoblock) angeschlossen, damit es eine wasserdichte Wanddurchführung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen
wie werden sinnigerweise außenaufgestellte Wärmepumpen (Monoblock) angeschlossen, damit es eine wasserdichte Wanddurchführung in den Keller gibt?
Bisher ist ein Mehrspartenanschluss geplant, wo jeweils Telefon, Strom, Wasser ins Haus geführt werden. Gas gibt es nicht. Folgende Überlegungen gibt es meinerseits:

1.) Den letzten Mehrspartenanschluss verwenden, wo man die 2 Stromkabel (3x4mm²) und die Steuerleitung vom Technikraum zur Wärmepumpe führen könnte. Mein Gedanke ist eben, falls in ferner Zukunft evtl. Glasfaser verlegt wird, damit man dann noch ein Leerrohr Richtung Straße liegen hat. Allerdings könnte man dann auch das Leerrohr vom Telefon benutzen, das ist ja nicht so dick. Oder nur ein blindes Leerrohr von der Straße zum Haus, dass man nur ein Loch beim Haus budeln muss. Die Heizungsleitung müsste dann extra ins Haus geführt werden.

2.) Eine Lösung in der das Heizungsrohr von der Wärmepumpe und die Stromversorgung in ein Leerrohr passen. Allerdings ist der Außendurchmesser der Heizungsleitung (Vor- und Rücklauf) 165mm. Aber dann könnte man ein 200mm "Abwasserrohr" nehmen und es in der Kellerwand mit einer Ringranddichtung abdichten. Wie bekommt man das Abwasserohr bei der Wärmpumpe dicht, wo die Kabel/Heizungsleitung rauskommt dicht?

3.) Ein flexibles Leerohr mit der 3M Methode (WMD System) befestigen. Bei dem wird ein geriffeltes kurzes Rohr in die Kellerwand eingegossen bzw. eingemörtelt. Anschließend das Leerrohr durchgeschoben und mit einem Schrumpfschlauch verschlossen.

Wie würdet bzw. macht ihr das? Mir ist klar, dass auch der Lastfall eine Rolle spielt. Nur mal grundlegend. Vielen Dank
 
Fachgerechte Systeme von Doyma oder Hauff verwenden.
 
Also könnte man ein Futterrohr einbetonieren, darin dann ein KG-Rohr mit einer Ringranddichtung abdichten? Oder welche Rohre müssen das sein?
 
Danke, aber ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht. Sind es spezielle Rohre, die durch eine Ringranddichtung geführt werden dürfen? Und wie werden diese beim Kabelauslass bei der Wärmepumpe abgedichtet?
 
Um Kabeldruchführungen zu dichten wirst Du die Rohre Nutzen die bei der Dichtung dabei sind und nicht ein beliebiges Abwasserrohr nehmen.
Im zweifelsfall ruf doch einfach mal bei den Herstellern an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserdichte Mauerdurchführung für Wärmepumpe außen

Neueste Themen

Zurück
Oben