Wechsel oder Gleichstrom / E Öffner Haustüre

Diskutiere Wechsel oder Gleichstrom / E Öffner Haustüre im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Würde gerne wissen wie ich meinen E Öffner ansteuern soll klar ist ja schon das ich noch ein transformator brauche weiss aber eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beskhu3epnm

Beiträge
20
Hallo

Würde gerne wissen wie ich meinen E Öffner ansteuern soll

klar ist ja schon das ich noch ein transformator brauche

weiss aber eben nicht ob ich mir einen mit ac oder dc holen soll

Bin mir nicht sicher ob mit Wechselstrom AC oder Gleichstrom DC

Thx besk
 
Moin besk!

Die meisten Türöffner funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom!

Da die der _normale_ Klingeltransformator Wechselstrom sekundär ausgibt, würde ich zu AC tendieren!


Gruß Teddy

.
 
Hallo besk,

daß die (meisten) Türöffner sowohl mit AC als auch mit DC funktionieren, wurde schon gesagt.
Der Vorteil bei AC liegt daran, daß "der Einlaßsuchende" ein leichtes Schnarren vernimmt und weiß, daß er jetzt auf die Tür drücken kann/soll.
Bei DC kommt nur ein fast unhörbarer "Klick".

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel oder Gleichstrom / E Öffner Haustüre
Zurück
Oben