Wechselschalter anschließen, bitte helfen

Diskutiere Wechselschalter anschließen, bitte helfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N´abend zusammen, in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt: Nun möchte ich an einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitter

Guest
N´abend zusammen,

in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt:


http://s4.postimage.org/aqKtr.jpg


Nun möchte ich an einer anderen Stelle einen weiteren Wechselschalter aufputz montieren. Der derzeitige Schalter und die bisherigen Kabel sind unterputz verlegt. Der jetzige Lichtschalter sieht so aus:



http://s3.postimage.org/qzyGJ.jpg

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen neuen Schalter anschließen soll? Habe mir einen Schaltplan bei Wikkipedia angeschaut, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden....

Gruß Pitter
 
Vom jetzigen Schalter müsst du mit einem 5x1,5mm² zum neuen schalter gehen.

SICHERUNG AUS

Der braune auf der klemme L kommt in eine Wago klemme
der andere Braune kommt auf die Klemme L

Dann nimmst du dir den 2ten Schalter vor
Ge/gr ( PE ) klemme drauf
blau ( N ) Klemme drauf

Grau auf die erste klemme am schalter mit Pfeil
Schwarz auf die 2te
Braun kommt auf L

Dann zurück zum ersten Schalter.
Vom neuen Kabel
PE auf die anderen PE´s
N auf die anderen N´s
Grau u schwarz jeweils auf eine der klemmen mit pfeil
braun geht auf den braunen dem du die klemme verpasst hast

SICHERUNG Ein
Test und gut

wenn es nicht gehen sollte,

SICHERUNG AUS

tausche die beiden braunen vom ersten schalter um, nicht den der neuen leitung

mfg
 
Hallo,

ein schöner BJ-Wechselschalter. :)
Sieht auch alles ganz gut aus und da der 2. Schalter aufputz installiert werden soll, empfehle ich dir auch die neue Leitung zum 2. Schalter in einem 20x20mm Kabelkanal zu verlegen.

Jetzt zum Anschluss: es muss ein NYM-J 5x1,5mm² von ersten Schalter zum 2. Schalter verlegt werden. Wie es angeschlossen werden muss, kann ich nicht so gut beschreiben und ehrlich gesagt, wenn du mit der Zeichnung nichts anfangen kannst, will ich es auch nicht, weil mit elekt. Spannung nicht zu spaßen ist.

Folgender Vorschlag: du montierst alles selber (Schalter und Kabelkanal) und verlegst die o. g. Leitung und lässt dir ein Elektriker Deines Vertrauens kommen. Somit sparst du Geld und das wichtigste, es wird sicher gemacht und Deine schöne Installation (zumindest was ich auf dem Bild sehe) bleibt erhalten.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß und gute Nacht
Marcel
 
hmm, da war jemand schneller, aber

@kaffeeruler: wenn du es schon jemanden erklärst, der offensichtlich keine Ahnung von E-Technik hat, dann solltest du nicht nur fett schreiben Sicherung aus, sondern auch fett "auf Spannungsfreiheit mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen" oder sowas ähnliches. :roll:
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.

Benötige ich spezielles Werkzeug (für die Klemmen)?

Und sehe ich das richtig, dass ich kein neues Kabel zur Lampe legen muss bzw. bei der neuen Verdrahtung die Lampe völlig außen vor bleibt?

PE ist Masse, oder?

Gruß Pitter
 
das kommt nur weil i die Birne voll hab mit den netten dingen mit denen du mich verführst Marcel :D
Mann ist das warm.. nix mit pennen


@ pitter

Wie marcel schon anmerkte, beste alternative:
Leitungen selbst verlegen und Fachmann zum anklemmen kommen lassen.
Sicher, preiswert und gut

Und nein, zur Lampe muss kein neues kabel, nur ein 5x1,5mm² vom alten Schalter zum neuen..
 
Okay, werd nachheim Baumarkt mal schauen, was mich der Aufputzschalter, die Klemmen , den Kabelkanal und das Kabel kostet.

Für 50,00 EUR gibt es von Intertechno ja auch eine Funklösung.....

Letzte Frage: Wie bekomme ich die Kabel aus diesen Klemmen / Schaltern wieder entfernt, ohne was kaputt zu machen?

Gruß Pitter
 
Du Pitter, bitte verstehe mich nicht falsch (hat schon jemand und mich beleidigt,obwohl ich es nur gut meinte), aber wenn du so wenig Ahnung hast und nicht weiß wie man die Adern aus den Klemmen und den Schalter bekommt, dann solltest du erst recht die Finger davon lassen. Denn das Stecken der Adern in den Klemmen und den Schaltern ist wesentlich schwere, damit meine ich es könnten erst nach einiger Zeit Probleme auftretten, mämlich dann wenn z. B. die Adern nicht richtig abisoliert sind und nicht richtig stecken. Und das hat verheerende Folgen, Schmorbrand... Deshalb solltest du das anklemmen einen Fachmann überlassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter anschließen, bitte helfen
Zurück
Oben