Wechselschaltung mit Steckdose

Diskutiere Wechselschaltung mit Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem; jedoch ohne Erfolg. In unserem Hauswirtschaftsraum sind 2...
  • Ersteller sonnenschein112002
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berichtigung

Ich habe geschrieben:

"Du weißt aber sicher auch, was gemeint ist und dass sich der Zusatz "Sparschaltung" darauf bezieht, dass bei dieser Schaltung in der zweiten Dose, -wie beim TE!- kein Neutralleiter verfügbar ist und somit die Installation einer zusätzlichen Steckdose nicht möglich ist...."
_ _ _ _

Zigmal ausgeführt und dann doch falsch gepostet. :cry: Asche auf mein Haupt!

Es ist natürlich genau umgekehrt.

Für die Standart-Wechselschaltung braucht es eine dreiadrige Verbindung der beiden Dosen.

Der Spareffekt der sog. Sparwechselschaltung liegt darin, dass mit einer 5-Aderleitung in der 2. Dose ein Neutraleiter ankommt und somit auch eine zusätzliche Steckdose installiert werden kann, für die sonst eine eigene dreiadrige Zuleitung erforderlich wäre.

Sorry und Gruß
H&O
 
Immer schön zu lesen wenn hier seitenweise hin und her orakelt wird.
Aus den Zeichnungen des Treadersteller kann ohnehin keiner so recht schlau werden auch ich nicht.

Bei einer Wechselschaltung mit korrespondierenden Verbindungen wo sich unter jedem Schalter eine Steckdose befindet, brauche ich bei den einen wo die Lampe auf dessen Seite ankommt schon mal 6 Adern also ein 7x1,5, dort sind die schwarzen Adern mit kleinen Nummern versehen
Bei einer Sparwechselschaltung komme ich mit 5 Adern beidseitig aus.
Aber da der TE Laie ist wird er es kaum packen das richtig hin zubekommen, also ist es mit einem Fachmann daher unabdingbar und das wird ja wohl auch nicht alle Welt kosten.
 
Meine 4 Adern waren so gemeint :

- eine Eingang
- zwei zwischen den Schaltern
- eine Ausgang zur Lampe

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für Eure Antworten und die Diskussionen (u. Verwirrungen), welche ich nun auflöse.
Nachdem wir in der Küche auch eine Wechselschaltung habe habe ich mir diese angeschaut und gesehen wo welche Kabel hingehören.
Auf meinem Bild in meinem ersten Posting habe ich nun mit einem roten Pfeil markiert welches Kabel umgesteckt werden musste. Und siehe da: Meine Wechselschaltung funktioniert:

http://www2.pic-upload.de/img/32301854/ ... ngHWR4.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Tina
 
:D Habe ich am 14.12.2016 11:51 schon geschrieben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung mit Steckdose
Zurück
Oben