Wechselschaltung verdrahten

Diskutiere Wechselschaltung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Wechselschaltung (1 Lampe, 2 Wechselschalter) verdrahten. Stand: Die Kabel liegen schon ewige Zeiten, früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo newbie40,

so könnte es verdrahtet sein, muss aber nicht.

http://s17.postimage.org/opy9220zf/wechselschaltung_002.jpg


Entweder du schaust in die Abzweigdose rein,
oder du heuerst einen Elektriker an, der in der Lage ist zu messen, wo die Phase nun wirklich reinkommt.

Die skizzierte Annahme, dass die Phase auf der braunen Ader liegt, muss so nicht stimmen.
Es kommt einfach darauf an, was in der Abzweigdose gemacht wurde.

Greetz
Patois
 
Hallo patois,

wie ich geschrieben habe, habe ich da Thema vorerst beendet (Schalter wieder wie sie waren angeklemmt),
da mein Hemd wegen gewisser posts geplatzt ist.

Da du dir aber soviel Mühe gemacht hast und ich eigentlich auch nicht so schnell aufgebe (wenn mich mal das "Problem-Lösungs-Fieber" gepackt hat)
hier nochmal was dazu:

So wie du es skizziert hast, habe ich auch gedacht bevor ich hier gepostet habe.
Habe es auch so ausprobiert und ging nicht.
Danach bin ich ja auf die (meiner Meinung nach) Crux
gestoßen:

Braun in Dose 1 ist die Phase (auch gemessen)
jetzt kommts:
verbinde (mit Lüsterklemme oder durch "dranbiegen")
ich in Dose 1 braun mit einem schwarzen
bekommt in Dose 2 ein schwarzer Spannung
--also gut bis hier hin--
wenn ich nun in Dose 1 den braunen mit dem anderen schwarzen verbinde sollte ja in Dose 2 auch der andere schwarze Spannung bekommen (der schwarze der von der Lampe kommt wird mal nicht betrachtet)
---dan wäre alles gut und auch so wie ich gedacht habe und du skizziert hast
Aber: wieder der gleiche schwarze in Dose 2 (wie im ersten Szenario) bekommt Spannung

wie gesagt da liegt doch wohl der Hase im Pfeffer

Du und alle anderen habe Recht dass das Öffnen der 3. Dose (wahrscheinlich) das Problem lösen würde.
Wie ich geschrieben habe, liegt diese aber unter Struktur-Reibeputz und das Öffnen würde so ohne weiteres erstmal eine sehr unschöne Stelle hinterlassen.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe
 
Hallo newbie40,

das Fazit ist, dass mit den vorhandenen Leitungen eine korrekte Wechselschaltung machbar wäre.

Wenn die Abzweigdose nicht geöffnet werden soll, dann kann die Installation eben nicht "bereinigt" werden.

Spätestens, wenn in der Abzweigdose ein Kurzschluß mit nachfolgendem Brand entsteht, wird auch dem "Öffnungsverweigerer" klar werden, dass er da wohl eine falsche Entscheidung getroffen hat, aber dann muss er sowieso seinen Struktur-Reibeputz total erneuern. Ob das dann billiger ist?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Spätestens, wenn in der Abzweigdose ein Kurzschluss mit nachfolgendem Brand entsteht, Patois

Hallo wegen eines Kurzschlusses entsteht seltenst ein Brand schließlich sind die Sicherungen und der FI dazu da dies zu verhindern. Hab schon öfters einen kurzen erzeugt dadurch ist aber nie ein Brand entstanden.Viel gefährlicher sind schlechte Kontakte.
Ich erinnere mich an einem Fall wo wegen eines Kontaktfehlers eine kl. Möbelfabrik abgebrannt ist und der Elektriker sein ganzes hab und Gut verloren hat, weil seine Haftpflichtversicherung nicht gereicht hatte.Er hatte statt der empfohlenen/ nicht einmal vorgeschriebenen 2 Drähte - 3 Drähte zusammengeklemmt.
mfg sepp

Hallo ich nehme aufgrund seiner Ausführungen an dass er bei seinen Messungen nur mit einem Lügenstift bewaffnet ist . Mit einem zwei poligen Spannungprüfer kommt es zu keinen schwachen leuchten wie er anführt.
 
Ja genau ,die Spannung wird dann per Knopfdruck angezeigt.

meins ist ca. 40 Jahre alt, funktioniert aber noch bestens.Hab da auch noch mehrere von.

Aber stimmt ,so wissen wir immer noch nicht welchen Newbie40 benutzt.

Gruß capri
 
Ich kenn keinen Duspol der einmal mehr u. dann wieder weniger + u. - anzeigt, vorausgesetzt dass einer auch vorhanden ist, was ich aber eher bezweifle!
 
doch es ist ein 2-poliger, ist nicht mein Gerät

sieht nicht all zu teuer aus

auf der Packung steht drauf: Spannungsprüfer, mit 2 LED-Anzeigen, Messbereich von 3,5 - 400V
(Kamera grad nicht greifbar)

da ist ein Knopf dran den man zur Anzeige betätigen muß

im Display ist eine rote (steht + neben)
und eine grüne (steht - neben) LED
 
Auch wenn ich es mir fast nicht verkneifen kann, auf der Packung steht es von wem Anderen drauf:

Der Profi probiert die Schuhe, der Amateur probiert die Schuhschachtel !
 
@kurtisane:
wieder mal unrecht mit deiner Vermutung (kein 2 poliger) gehabt und das einzige was du dann noch kannst is n blöder Spruch

bist schon ne Wurst, oder?

quasi eine Fernmeldewurst......was es nicht alles gibt...

habe nie behauptet vom Fach zu sein, wenn dem so wäre würde ich ja nicht hier posten (jedenfalls nicht bzgl. einer Wechselschaltung)
 
newbie40 schrieb:
auf der Packung steht drauf: Spannungsprüfer, mit 2 LED-Anzeigen, Messbereich von 3,5 - 400V
(Kamera grad nicht greifbar)

da ist ein Knopf dran den man zur Anzeige betätigen muß

im Display ist eine rote (steht + neben)
und eine grüne (steht - neben) LED

Und zwischen welchen Potentialen misst du damit? Kann es sein, dass dieses Gerät ein Gleichspannungstester ist? Dann wäre er hier völlig ungeeignet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung verdrahten
Zurück
Oben