Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr

Diskutiere Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie realisiere ich zb in einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung an jedem Fenster über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eine Zeituhr von ABB gefunden:

ABB DT 2
http://s14.postimage.org/x06iee8kd/dt2.jpg

ABB Stotz Lasttrennschalter ILTS-E3D0
http://s18.postimage.org/ittxn762t/ABB_Stotz_Lasttrennschalter_ILTS_E3_D0.jpg
Den würd ich dann mit 20-25A Bestücken.

ABB Schütz ESB 24-04
http://s16.postimage.org/62y4ztafl/ESB_24_04.jpg


Wie würdest Du in der UV diese Geschichte anordnen?
Es werden eine 4 reihige UV im EG und eine 3 reihige im OG von Hager. Evt. auch beide 4 reihig.
Mit welchem Qerschnitt würdest du nach dem Lasttrennschalter den Schütz und die LSS anfahren? (Denk mir 6mm² oder gar 10mm² da min Qerschnitt UV 10mm²?)Werd wahrscheinlich den Querschnitt nehmen den das Schütz max. aufnehmen kann.
Die Zuleitung wird grob geschätzt 5x16mm² zwischen Zählerschrank und den beiden UVen. Genau weis ich das aber noch nicht muss noch die genaue Leitungslänge und Verlegeart ermitteln. Vorsicherung dürfte dann SLS 3x35A sein.
In der UV EG soll dann noch ne 5pol Fingersichere Hauptleitungsabzweigklemme zum Einsatz kommen, um beide UVen mit einander zu Verbinden.

http://s7.postimage.org/d81jjh3qf/eaton_installation_hauptleitungsabzweigklemme_zsd_hkl_3x25_fs.jpg

Danke vorab.
 
Hallo zusammen, würde mich auch über eine Antwort der restlichen Fachleute im Forum freuen. Die sonst schon sehr hilfreiche Antworten und Vorschläge geliefert haben.

Vielen Dank vorab.
 
Hallo Pierre,

also zum Thema Schalter:

Ein LSS B16 würde gehen und ist auch die günstigste Lösung aber ich find das persönlich unprofessionell. Bei ner intakten Installation haben nach meinem Sinnen alle LSS eingeschaltet zu sein oder sind gesondert mit Reserve gekennzeichnet, da ist der angehangene ABB E211-16-10 Ein-/Ausschalter 250V 16A (1S) im Link schon geeigneter.
http://grenda-hammer.de/shop/produc...211-16-10-ein--ausschalter-250v-16a--1s-.html

Zeitschaltuhr:
Die sollte nen Wechsler haben und ist deshalb auch i.O.

Lasttrenner:
Gewaltig für ne Wohnung aber nun gut schaden kanns nicht aber ein konventionelles D02 Element hätte wahrscheinlich auch gereicht und ist günstiger. Aber jeder wie er mag ein Fehler ist es nicht. Aber ein Fehler ist keine Passringe einzusetzen da gehört gelb 25A rein. Wenn die fehlen isses Pfusch und kosten tun die fast nix.

Schütz:
Hier ist ja nix mehr zu sagen das machts.

Hauptleitungsabzweigklemme:
Ist in Ordnung aber die nimmt Platz weg dann wirds wo die Steuerung sitzt definitiv nix mit 4 reihigem Verteiler aber mehr unter Verteiler.

Querschnitt der Verdrahtung:
Alles in min 10qmm (geht auch wenn Hauptleitung 16qmm, 10qmm im Verteiler ist unter normalen Umständen bis 63A zugelassen außer im Industrieschaltschrank bei >35°C. Nach dem Lasttrenner also den 25A Sicherungen kannst du auch auf 6qmm runter gehen, ist ja nun durch die Neozeds gesichert. Also alles nach Hauptleitung 10qmm über FI und Lasttrenner und nach dem über Schütz und Co könnens auch 6 sein falls es nicht unter die Schützklemmen passt.

Verteiler:
OG: Also mit 3 reihig stellt man sich selber ein Bein. 4 Reihig solltes schon sein.

EG:
4 - reihig wird knapp hier könnte 6 - reihig besser sein. Dies liegt daran das deine Steuerung + Lasttrenner und Abgangs LS mindestens ne anderthalbe Reihe in beschlag nehmren und damits übersichtlich wird 2. Da bleiben nur noch 2 übrig für FI´s und LSS also sollte unter Berücksichtigung der kleinen Reserve max 2 FI´s und 10LSS dazukommen und da fragt sich ob das reicht. Mit Hauptleitungsabzweigklemme geht 4 - reihig gar nicht mehr aber man könnte ja auch statt dessen 10qmm Zwillingsaderendhülsen einsetzen zur Verdrahtung dann kannst du dir eigentlich die Klemme sparen.

Zur Aufteilung der Steuerung:
1Reihe:
Ich hätte von Links beginnend gebaut:
Steuersicherung (B6); Schaltuhr; Schalter (Dauerstrom); Schütz; Abgangs LSS(3-6Stk wenn mehr andere Aufteilung)

2. Reihe Lasttrenner; FI (oder der Lasttrenner wird von einem anderen FI versorgt, dann eben frei lassen / für andere LSS nutzen) Bei nem 6 reihigen Verteiler kann man dann schonmal eine Reihe Vorsicherungen und eine für FI´s opfern

Beste Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

den Gedanken mit dem 16er LSS hatte ich auch. Den Schalter hatte ich auch gefunden erschien mir aber zu groß, scheinbar passt er.

Den Lasttrenner überleg ich mir noch, klar geht es auch günstiger aber Optisch passt er dann sehr schön zu den restlichen Sachen von ABB. Danke für den tip mit die Passringe.

Die Hauptleitungsabzweigklemme wollte ich schon gern verwenden das die Zuleitung gleich direkt weiter in die UV OG geht. Da hast du recht die 4 Reihen dürften nicht ausreichen brauch ja im EG schon 3 reihen für die normale Installation. 5 reihig wirds nicht geben? Da schau ich gleich mal nach ner 6 reihigen UV was die so kostet.

Zum Querschnitt ab Schütz also könnt ich 6mm² nehmen und auch hoch damit zur OG UV? Oder doch ein zweites Schütz in die OG UV setzen, da könnt ich die Weihnachtsbeleuchtung auf zwei Fi aufteilen aber dann wird wieder ein zweites gL 25A Element notwendig sein. Als Fi für die Schütz Sache soll einer von beiden der restlichen Installation herhalten, somit bleiben 4 TE frei.

Ich werd mir mal die Mühe machen und je einen Verteilungsplan der beiden UVen erstellen um mal zu sehen wie es dann mit dem platz aussieht.

Danke erstmal
 
Hallo Christoph,

Hab jetzt mal die Verteilungspläne erstellt.

Verteilungsplan 1OG
http://s14.postimage.org/fw3ecuef1/Verteilung_1og.jpg
http://s7.postimage.org/j8p4m6vo7/Verteilung_1og_2.jpg

Verteilungsplan 2OG/DG
http://s18.postimage.org/67cmnv451/Verteilung_2_OG_DG.jpg
http://s9.postimage.org/eaddlgz8b/Verteilung_2_OG_DG_2.jpg

Die Pläne sind jetzt auf zwei 4 reihige UVen ausgelegt. Es sind bestimmt noch paar Fehler drin aber im großen und ganzen sollte es so werden. Wie würdest du diese Geschichte anordnen?

Danke schonmal
 
Hallo Pierre,

ja bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im Verteiler 1.OG ist nicht vorgesehen, dass die Hauptleitungsabzweigklemme auch noch min. 5TE braucht und dann wirds langsam Brühe. Entweder du schaffst dir dafür noch Platz durch Entfall von Automaten oder ein größerer Verteiler kommt ran. Letzteres wäre bald besser weil du sonst wirklich 0 Reserve hast. Na gut normalerweise wird installiert und dann nie mehr angefasst die nächsten 25 Jahre. Aber das weiß man nicht, weshalb man mit gutem Grund wenigstens 20% Reserve einplanen sollte.

Kein Fehler sondern eher ein Gedankenanstoß:
Ich hätte im DG keinen Installationsschütz mit Vorsicherung für die Beleuchtung eingebaut sondern aus dem 1. OG die vom Schütz geschaltenen mit 5x4 oder 5x6qmm mit hoch geholt und verteilt. Da hast du zwar wieder die Fremdspannungsproblematik, aber die lässt sich eh nicht umgehen egal ob als Steuerspanung oder eben direkt für Lastkreise. Nebeneffekt ist weniger eingesetzte Schaltgeräte, welche auch mal die Hufe hochreißen können. Hauptsache das ist gut kenntlich gemacht. Die Verbindungsleitung muss natürlich nach Verlegeart und Spannungsfall dimensioniert werden meine Angaben mit 4² und 6² sind Werte des Bauchgefühles und können unter deinen mir unbekannten Gegebenheiten auch falsch sein. Des weiteren können durch die Lösung mit Schütz nun auch, wenns die Leitungslängen zwecks Spannungsfall zulassen, die LSS für die Beleuchtungssteckdosen mit B10 gewählt werden. Die Selektivität ist damit auch noch im hohen Maß gegeben und der Gebrauchswert der Anlage könnte gesteigert werden. C6 kam ja nur bei direktem Anschluss an die Schaltuhr ins Spiel zwecks Überlastschutz dieser. Außerdem ist B10 i.d.R. günstiger im Einkauf als C6.

Beste Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

ja hab ich gesehen. Suche die ganze zeit nach ner 5-6 reihigen UV, hab aber nur Aufputz Versionen gefunden bisher.

Zum Schütz das war nur nochmal en Gedanke, werd den in der UV 1OG für beide UVen verwenden. Die C6A LSS muss ich schauen ob B10A geht, aber denk ich schon die UVen sitzen direkt in der Mitte jeder Etage und somit sind die Leitungswege nicht so lang. Der längste Weg ist zB der Balkon und zum anderen die weiteste Steckdose im Treppenhaus. Küche wo die meisten Lasten sind ist direkt hinter der UV Wand. Genaue meter angaben kann ich jetzt aber noch nicht machen. Wenn ich den Lasttrenner und den Schütz im 2OG weg lasse würde ja ein Fi kostenmäßig rausspringen und somit könnte diese Schaltung gleich separat geschützt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weihnachtsbeleuchtung/ Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
963
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
7
Aufrufe
1.572
HomBot0815
H
K
Antworten
7
Aufrufe
2.096
sepp_s
S
Zurück
Oben