Welchen Schalter brauche ich ?

Diskutiere Welchen Schalter brauche ich ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein Problem Ich habe vor 3 Jahren zum Stromsparen meine 2 Computer, 2 Bildschirme, 1 Flachbildfernseher und 1 Kabelbox über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hatch

Guest
Hallo
Ich habe ein Problem
Ich habe vor 3 Jahren zum Stromsparen meine 2 Computer, 2 Bildschirme, 1 Flachbildfernseher und 1 Kabelbox über eine 3x1,5² Kupferleitung gelegt.
Diese Leitung schalte ich über einen normalen Lichtschalter ein und aus, was eigentlich gut funktioniert.
Leider sind die Lichtschalter vom Baumarkt im Schnitt nach 1 Jahr hinüber, entweder Sie schalten nicht mehr oder es blitzt im Schalter beim schalten, dabei fliegt mir dann auch die 16 A Sicherung raus.

Jetzt die Frage liegt es nur an der Baumarktware oder habe ich einen falschen Schalter wenn ja welchen müßte ich dann verwenden? Es müßte aber Einer sein der nicht zu häßlich ist da er gut sichtbar im Wohnzimmer ist.
 
zunächst erst mal benötigst Du um Steckdosen zu schalten einen Schalter der 16A schalten kann und nicht wie die Standarte aller Hersteller nur 10A.

Dann ist das Arbeit für die Elektrofachkraft.
Das auslösen der Sicherung ist hier schon ein Hinweis auf unsachgemäße Installation, die über die falsche Auswahl des Schalters hinausgeht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich mir dann mal einen Strippenzieher suchen.
 
:idea:

Eventuell solltest du darüber nachdenken, ob du nicht eine MASTER-SLAVE Steckleiste anschaffst, damit nicht beide Bildschirme im gleichen Moment an Spannung gelegt werden, sondern zeitlich verzögert, usw.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Schalter brauche ich ?
Zurück
Oben