Welcher B16A LS von ABB?

Diskutiere Welcher B16A LS von ABB? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kurze Frage: Welches ist der für den Wohnungsbau übliche B16A LS 1polig von ABB? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es da scheinbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Kurze Frage: Welches ist der für den Wohnungsbau übliche B16A LS 1polig von ABB? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es da scheinbar verschiedene gibt.

Ist der S 201-B16 der gebräuchlichste? Wofür steht der S 261-B16? Oder gibt es den nicht mehr?

Scheinbar gibt es für den S 201-B16 auch zwei Bestellnummern: 2CDS 251 001 R0165 & 2CDS 251 001 R1165. Beide bei ABB gefunden...
 
kaffeeruler schrieb:
http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/11840ff4cfa3b2cbc1256ced00570548/$file/2cdc002020b0101.pdf

Die Antwort auf deine Frage.

Der 201 ist der "allgebrauchs" Automat

Ok, dann wäre das ja schonmal geklärt. Danke!

Aber wofür stehen dann noch die beiden Bestell Nr?
 
Zelmani schrieb:
southpark112 schrieb:
Aber wofür stehen dann noch die beiden Bestell Nr?

Guck mal hier im ABB-Niederspannungskatalog auf Seite 4, unten in den Fußnoten zu den Bestellnummern ist der Unterschied beschrieben.

Grüße,
Bernd

Wir verbauen haupsächlich Moeller und Hager.
Wie siehts denn momentan überhaupt mit der Qualität
der ABB-Artikel aus?
Anfang der "2000er" jahre hatten die doch mal erhebliche Probleme mit FIs (lösten nicht aus).
Auch kann ich mich noch erinnern das wenn man die
OVP von LSS öffnete gleich mal plastiksplitter entgegenkamen teilweise war schon wohl ab Werk was "rausgebrochen" das Plastik war irgendwie so wie in den 50iger-60iger Jahren bei E-Einbauteilen.
Beim schalten knarzten die Dinger ungemein nicht vergleichbar mit Automaten etwa von Hager oder Moeller.
Ist das noch immer so oder hat sich generell was in der Fertigung getan (vom Design sind die Dinger ja noch immer noch so wie Mitte der 80iger...) :eek:
 
Ahhh!

Das erklärt dann auch den Preisunterschied zwischen den beiden Sicherungstypen. Na dann nehme ich den 0165, Zusatzgeräte brauche ich nicht...

Hmm, ich verbaue die jetzt nicht so oft, aber hatte da bis jetzt noch nie Probleme mit. Und das Design nenne ich mal zeitlos... :wink:
 
Also ABB taugt auch heute noch nichts.
Hab dort auch schon nach einem Jahr bereits FIs wechseln müssen.

Siemens taugt in dem Bereich Auch nichts.

Hager oder Moeller (Eaton) ist meiner Erfahrung nach das einzig richtige.

Noch schlimmer als ABB sind so Baumarkt Teile wie Düwi oder Kopp und Doepke.
 
Octavian1977 schrieb:
Also ABB taugt auch heute noch nichts.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen sehr pauschal. Immerhin hat ABB bei seinen Automaten und FIs zwei Features, die andere Hersteller nicht haben:

a) der Anschluss für die Kammschiene liegt hinten. Dadurch ist der vordere Klemmraum jederzeit ohne Demontage der Kammschiene zum Abgreifen eines Leiters oder zur Kontrolle einer bestehenden Klemmverbindung zugänglich.
b) Durch eine spezielle Klemmentechnik können in den beiden Klemmräumen Leiter unterschiedlichen Querschnitts verklemmt werden, wenn der hintere Klemmraum nicht für eine Schiene verwendet wird.

Das finde ich persönlich ganz pfiffig.
 
ja echt super alle anderen Hersteller haben die Schiene oben (bis auf Siemens, is die gleiche miese Qualität). Wenn mal dann einer defekt ist muß man entweder viel umbauen oder wieder so ein Mistding von ABB einbauen, den man aus guten Gründen eigentlich nicht auf Lager hat.

ohne montierte Schiene kann man auch bei allen Anderen oben noch Leiter anschließen man muß eben nur einen Gabelkabelschuh aufpressen.
 
Moin!

Da ich ja nun einige Zeit hier abwesend war und vielleicht einiges nicht mitbekommen habe...

Octavian1977 schrieb:
Noch schlimmer als ABB sind so Baumarkt Teile wie Düwi oder Kopp und Doepke.
Seit wann wir Doepke denn hier so verrissen?
Ich bilde mir ein, als ich hier noch regelmäßig geschrieben habe (bis Herbst 2009) gab es hier doch zumindest eine handvoll Leute die Doepke verbauten und zufrieden waren.

Gruß
Christian
 
Also ich bin mit der Qualität, der Produktive und der sehr guten anschlussmöglichkeiten der ABB Artikel sehr zufrieden. Allein die 2 Klemmstellen und der Hilschalteranbau von unten ist Gold Wert.

Ansonsten bitte ich doch darum auf derartige einseitige Beurteilungen zu verzichten, zumal ich nicht den Eindruck habe, das Octavian mehr als 10 LS im Jahr verbaut.
 
Möller haben wir rausgeworfen, ABL sterben wie die Fliegen bei uns.
Hager ist bei uns das allround Material und ABB für spezielle Anwendungen wie z.B jenseits der 50-60z Netze. Da ist ABB einer der wenigen die FI´s usw. für 300Hz Netze haben mit Doku usw.
 
kaffeeruler schrieb:
Möller haben wir rausgeworfen,

Warum denn das??? :(
Nichts gegen Hager nur Moeller ist bis 10KA Hager doch nur bis 6KA (wobei den meisten EVU 6KA reicht).
Ich finde die kleine Bauform der Moeller LSS schön.
Wobei ich bei hager wieder deren Automatenschienen besser finde aber das ist eher Geschmackssache.
In der Industrie hat Moeller einen guten Ruf fast alle
größeren lastschalter werden von der Firma verwendet.
 
Zu teuer , haben uns nicht überzeugt von der Haltbarkeit ( hatten div. Probleme die man nicht zwangsläufig auf jeden umlegen kann)
Bei Lastschaltern / Schütz u Co. schauts anders aus, da ist Eaton die Nr.1 bei uns
 
kaffeeruler schrieb:
Zu teuer , haben uns nicht überzeugt von der Haltbarkeit ( hatten div. Probleme die man nicht zwangsläufig auf jeden umlegen kann)
Bei Lastschaltern / Schütz u Co. schauts anders aus, da ist Eaton die Nr.1 bei uns

Da waren das wohl Montags LSS??
Also die Moeller LSS sogar mit nach Ampere unterschiedlichen Schaltknauf stehen meiner Meinung nach den Hager nicht nach und sind wie gesagt nach der
Angabe bis zu 10KA-denke wohl doch das empfinden und pers.Geschmack bei vielen Installateuren im Vordergrund
steht, bei den Moeller kann man auch in recht kurzer zeit die 12er Reihe sehr leicht ausschalten klack,klack,klack das wars, geht selbst bei Hager nicht so schnell bei ABB schon gar net. :)
 
spannung24 schrieb:
steht, bei den Moeller kann man auch in recht kurzer zeit die 12er Reihe sehr leicht ausschalten klack,klack,klack das wars, geht selbst bei Hager nicht so schnell

Hager: Zimmermannsbleistift drauf, Klack - fertig. Ich wollts nur loswerden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher B16A LS von ABB?
Zurück
Oben