Welcher Trafo für LED-Spots

Diskutiere Welcher Trafo für LED-Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo euch allen. Wenn ich Led-Spots verwenden möchte, welche Art von Trafo muß ich da nehmen, konventionell oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badboy

Beiträge
6
Ein freundliches Hallo euch allen.

Wenn ich Led-Spots verwenden möchte, welche Art von Trafo muß ich da nehmen, konventionell oder elektronisch?
Wie ist das mit der Leistung, ein kleiner Trafo leistet 20VA eine LED ca 1,5W. wenn ich dann beispielsweise 5 LED´s nehme komme ich auf 7,5W. Geht das oder brennen die durch?

Mfg
badboy
 
Hallo badboy,

wenn du LED- Spots hast, die mit 12VAC (ist in der Beschreibung angegeben) versorgt werden, solltest du einen gewickelten Trafo einsetzen.
Der mit 20VA ist schon die richtige Wahl. Die Auslastung liegt zwar unter 50%, ist aber meines Wissens der kleinste Sicherheitstrafo im Handel.

Gruß Kawa :D
 
Danke für die Antwort.
:lol:
MfG und schönes Wochenende
badboy
 
Hallo!

Ich dachte immer, konventionelle Trafo's müssten eine Mindestauslastung von 80% haben :shock:

Die elektronischen stellen sich meiner Meinung nach auf die benötigte Leistung ein : Kleinster wird wohl 35W haben.
 
Hallo Heimwerker,

elektronische Trafos sind hier meist nicht einzusetzen.
Der Gleichrichter der LED- Spots benötigt eine saubere Sinusspannung.

Gruß Kawa :D
 
Heimwerker schrieb:
...Ich dachte immer, konventionelle Trafo's müssten eine Mindestauslastung von 80% haben...
Hallo,
bei mir im (fensterlosen) Flur brannten tagsüber oft stundenlang 4 Halo-spots a 35W, sekundärseitig einzeln schaltbar, die hängen an einem Wickeltrafo der mit 150W max. belastbar ist. Anfangs flog alle paar Wochen die Feinsicherung am Trafo raus. Dann hab ich die 35er Brenner durch 3x20W + 1x5W ersetzt. Nachts leuchtete der 5er Spot ständig (Kinder zum Klo leuchten...;-) und vor einem halben Jahr setzte ich anstatt des 5ers einen LED-Spot (~1W) ein. Funzt tadellos - nur das weiße LED-Licht hat 'ne ziemlich häßliche, eiskalte, bläulich-weiße Farbe, aber zum Umgehen der Stolperfallen reichts allemal.

Frage an Alle: Gibt's irgendein Risiko, weil der 150W-Trafo nachts mit nur 1W belastet ist? Nee - oder?
Gruß
der besucher
 
hi ich habe vor ein seilsystem mit leds auszustatten..der mitgeleiferte trafo bringt 100va. den will ich tauschen weil hässlich und keine steckdose in der decke ist, ausserdem hab ich gelesen das der kleiner auch reicht. muss ich da noch was wegen vorwiderstand beachten oder kann ich die vorgefertigten leds benutzen... 3,5 sockel glaub ich. worauf muss ich bei der leuchtstärke der leds achten? so gut wie halogenstrahler sind sie nicht, aber mann kann ja 1-3 mehr dran hängen( wenn der trafo passt). gibts da vergleichswerte?lux etc kennt jmd nen shop(online) wo man gute günstig bekommt?(will keine billigen;-)) danke für die hilfe gruss tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Trafo für LED-Spots
Zurück
Oben