welches netz ist hier

Diskutiere welches netz ist hier im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - in 31812 bad pyrmont bzw. im nachbarort hameln und lügde?? wer kann man dir da einmal helfen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
in 31812 bad pyrmont bzw. im nachbarort hameln und lügde??
wer kann man dir da einmal helfen?
 
Diese Frage kann Dir nur Dein zuständiger Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) beantworten.
Möglichkeiten gibt es 2
TT
oder TN

Bei TT bekommst Du 3 Phasen und N von der Straße ins Haus der PE muß dann über einen geeigneten Erder hergestellt werden.

Bei TN bekommst Du 3 Phasen +PEN ins Haus

Der N und der PEN lassen sich Messtechnisch nicht auseinanderhalten.
Teoretisch muß bei TT die Farbgebung braun, schwarz, grau, blau und bei TN-C braun, schwarz, grau, grün-gelb sein, aber nur nach der aktuellen Norm.
Wenn der Anschluß älter ist kann der PEn oder N auch mal grau sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Teoretisch muß bei TT die Farbgebung braun, schwarz, grau, blau und bei TN-C braun, schwarz, grau, grün-gelb sein, aber nur nach der aktuellen Norm.

Daran muss sich der VNB/EVU nicht halten.

Lutz
 
Deswegen steht da ja auch theoretisch
 
@Octavian1977: Ein ziemlich sicheres Indiz für den Unterschied TN/TT ist doch ob der PEN im Hausanschlusskasten mit der Haupterdungschiene verbunden ist oder nicht ?

(Oder kommt es häufiger vor, dass in TT Netzen trotzdem ein Schutzpotentialausgleichsleiter zwischen HAK und Haupterdungsschiene verlegt wird ? )

Gruß Kai
 
degenkai schrieb:
@Octavian1977: Ein ziemlich sicheres Indiz für den Unterschied TN/TT ist doch ob der PEN im Hausanschlusskasten mit der Haupterdungschiene verbunden ist oder nicht ?

Nein!

(Oder kommt es häufiger vor, dass in TT Netzen trotzdem ein Schutzpotentialausgleichsleiter zwischen HAK und Haupterdungsschiene verlegt wird ? )

Man schaue in die TAB von e.on in Thüringen, da waundert nichts mehr. Netze sind vom Versorger her als TN errichtet, Neuanlagen durfen aber nur als TT ausgeführt werden, wobei der am HAK anliegende PEN nur noch als N betrachtet werden darf. Eine Stützung des Neutralleiters durch eine Verbindung mit dem örtlichen Potentialausgleich ist aber nach TAB trotzdem möglich. da sagt man nichts mehr. Ein Schelm, wer böses denkt, aber das sieht einfach nur danach aus, als wenn e.on sich da juristisch aus der Verantwortung stiehlt, was die Schutzfunktion des PEN angeht.

MfG
 
Ich stimme ursprünglich aus dem Landkreis HOL und wurde vom ehemaligen VNB Weserthal versorgt. Weserthal hatte zu meiner Zeit dort zu 99% TT-Systeme. Hameln liegt ja gleich neben an und gehörte auch zu deren Einzugsgebiet. Daher tippe ich auf TT. Aber Vorsicht, es hat in der jüngeren Zeit Netzumstellungen gegeben. Daher umbedingt den VNB fragen.

Bei der Netzumstellung kann es auch passieren, dass DU bei Neubau ein anderen System installieren musst, als Dein Nachbar im Bestand betreibt.

0V
 
also wir haben

einen fundamenterder im keller, der auf die potisciene geht.

d.h. in bad pyrmont herrscht ein tt-netz. richtig??
 
das heißt immer noch : Frage Deinen VNB!!!

auch innerhalb des Versorgungsbereiches eines Netzbetreibers kann es verschiedene Netzformen geben.
 
das heißt immer noch : Frage Deinen VNB!!!

auch innerhalb des Versorgungsbereiches eines Netzbetreibers kann es verschiedene Netzformen geben.
 
Danke, wieder was gelernt :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches netz ist hier
Zurück
Oben