Werkstatt

Diskutiere Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe vor neben meiner Wohnung in meinem Schuppen (5x5meter) eine kleine "Werkstatt" zu errichten. Nun geht es um die Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dani-91

Guest
Guten Abend,
Ich habe vor neben meiner Wohnung in meinem Schuppen (5x5meter) eine kleine "Werkstatt" zu errichten.
Nun geht es um die Zuleitung.
Ich möchte natürlich das ganze mittels einen UP Verteilerkasten realisieren, zudem ich von meiner Eigentumswohnung die Zuleitung abgreifen möchte (vor dem FI).

Das ganze sollte nur zu Hobbyzwecken dienen und deswegen brauche ich eigentlich nur Steckdosen für normale Geräte wie Schleifer, Bohrmaschine, etc. Zudem soll nebenan mein Erholungsraum entstehen, zudem ich mir einen Whirpool kaufen möchte. Frage:

Darf und kann ich von meinem Hausverteiler eine seperate Zuleitung für den Hobbyraum abgreifen oder muss ich direkt nach dem Zählerkasten abgreifen, da dieser 20meter weiter in einem anderen gebäude ist.

Wenn ja würde demnach eine 5x6mm² zuleitung ausreichen? die Zuleitung würde dann ca. 10meter zum neuen UV sein.

Übrigens in meinem UV in meiner Wohnung wo ich abgreifen möchte, ist ein FI mit 25A Verbaut, demnach sollte eigentlich alles was davor ist, also nach dem Zähler, mit mind. 40A abgesichtert sein und ich könnte doch problemlos in meinem UV abgreifen?

mfg Dani
 
Nach Möglichkeit ein Sicherungselement wie z.B. Linocur verwenden und mit max 16A bestücken, unbeschadet des Leitungsquerschnitts.

Vorteil:
3 Phasen 16A sind 10 kW, könnte ausreichen.

Keine Messung bzw. Protokollierung notwendig,
da wie ein Endstromkreis gewertet!

Gruß Leprechaun
 
Dani-91 schrieb:
Darf und kann ich von meinem Hausverteiler eine seperate Zuleitung für den Hobbyraum abgreifen oder muss ich direkt nach dem Zählerkasten abgreifen, da dieser 20meter weiter in einem anderen gebäude ist.
Dürfen darfst Du es nach NAV §13 nicht, das ist Aufgabe einer eingetragenen Elektrofachkraft.

Dani-91 schrieb:
Übrigens in meinem UV in meiner Wohnung wo ich abgreifen möchte, ist ein FI mit 25A Verbaut, demnach sollte eigentlich alles was davor ist, also nach dem Zähler, mit mind. 40A abgesichtert sein und ich könnte doch problemlos in meinem UV abgreifen?
Wie kommst Du auf 40 A?

Lutz
 
Leprechaun schrieb:
Keine Messung bzw. Protokollierung notwendig,
da wie ein Endstromkreis gewertet!

Das musst Du erklären.


Also so einfach ist das Ganze jetzt auch wieder nicht. Das muss man sich vor Ort anschauen.

z.B.: fehlen Angaben wie Verbindungsleitung Zählerkasten->Wohnungsverteiler, Absicherungen vor dem Wohnungsverteiler
 
Keine Messung bzw. Protokollierung notwendig,
da wie ein Endstromkreis gewertet!

Seit wann müssen den Endstromkreise nicht mehr protokolliert und gemessen werden????

Da ein 25A RCD sitzt würde ich hoffen/tippen, dass die Vorsicherung auch max. 25A hat. Ausser es ist nach dem FI durch die Sicherungen auf die 25A begrenzt.

Wird der Whirlpool elektrisch beheizt? was hat der für einen Anschlusswert?
 
Für das Ganze wäre mal der Querschnitt zu berechnen.

Für den Anschluß an der Unterverteilung sehe ich keine Möglichkeit, da der Spannungsfall dafür sicher ausgereitzt ist.
angenommen die UV ist ordentlich dimensioniert hätte diese einen delta U max von 1% noch ein prozent bis zur nächsten UV ergibt nur noch 1% für die Endstromkreise was auch für einen kleinen Schuppen zu unpraktisch hohen Querschnitten führt.

Alles das sind Arbeiten für die Elektrofachkraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt
Zurück
Oben