Wie die Steckdose am Dimmer anschließen?

Diskutiere Wie die Steckdose am Dimmer anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich denke ich habe eine einfache Frage. Weis nur nicht ob sich sie verständlich machen kann ;) Ich hatte bisher einen...
G

GoPaddy

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich denke ich habe eine einfache Frage. Weis nur nicht ob sich sie verständlich machen kann ;)

Ich hatte bisher einen klassischen Lichtschalter mit eine Steckdose darunter. Ich will nun einen Dimmer einbauen und habe eine Frage zur Verkabelung. Der Strom kommt am braunen Kabel an. Das habe ich an L am Dimmer angeschlossen. Das schwarze Kabel welches zur Lampe führt habe ich am Dimmer an dem Pfeil mit der Welle angeschlossen. Lampe funktioniert. Alles super soweit.
Nun zum Problem: Unter dem Dimmer ist eine Steckdose. Ein weiteres schwarzes Kabel führt von der Lichtschalter/Dimmerbuchse zur Steckdose darunter. Bisher war das stromführende Kabel vom Lichtschalter zur Steckdose einfach beim Lichtschalter bei L mit reingefriemmelt. Soll ich das beim Dimmer auch so machen oder soll ich hier einen der anderen Anschlüsse verwenden. Bei N ist immer Strom drauf.
Also zusammengefasst: Wie die Steckdose am Dimmer anschließen? Am Dimmer an L zusätzlich mit reinfriemmeln oder an N oder etwas ganz anderes?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Siehe auch Bild.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_9255.jpeg
    IMG_9255.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 12
Gar nicht. Die Schraubklemmen an den meisten Dimmer sind nicht wirklich geeignet 2 Adern zu klemmen.

Wenn die braune Ader lang genug ist, zuerst auf die Steckdose klemmen, und von dort zum Dimmer.
Ansonsten hinter dem Dimmer mit einer Wagoklemme verteilen.
 
Super. Ich danke dir für deine schnell und hilfreiche Antwort.
Das braune Kabel reicht leider nicht bis zur Steckdose. Aber werde es mit der Wagoklemme machen.
Danke noch mal!
 
Der Dimmer sollte auch am Neutralleiter angeschlossen werden. Also auch die blaue Ader zuerst auf die Steckdose, und von dort an den Dimmer an N.
 
Oh gut das du es sagst. Dann muss ich da wohl noch ein Kabel von der Steckdose zum Dimmer reinziehen.
Noch mal Danke.
 
Aye aye sir. Wird gemacht. ;)

An N am Dimmer ist wie gesagt mit dem Phasenprüfe immer leicht Strom drauf egal ob das Licht an oder aus ist. Ist das Normal? Wenn ich dann dort das blaue Kabel anschließe verbraucht das das nicht immer Strom oder so?
 
An N am Dimmer ist wie gesagt mit dem Phasenprüfe immer leicht Strom drauf egal ob das Licht an oder aus ist.
Ja. Ein Phasenprüfer (auch Lügenstrift genannt, da er Stromm anzeigt, wo nicht unbedingt aich Strom vorhanden ist) wird am nicht angeschlossenen N-Anschluß des Dimmers durchaus leuchten. Das ist normal. Wennd er N am Dimmer nicht angeschlossen ist, holt sich der Dimmer den benötigten Potentialunterschied über die Lampe. Das hat früher mit Glühobst ganz gut funktioniert. Bei heutigen LED kann das aber Probleme bereiten. Deswegen verwendet man heute keine 2-Drahtdimmer mehr, sondern immer 3-Drahtdimmer, die eben die Phase und den neutralleiter benötigen.
Bei Deinem, Dimmer dund der verwendeten Leuchte funktioniert es halt zufällig auch ohne angeschlossenen N. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Natürlich dürfte der Dimmer immer etwas Leerlaufstrom verbrauchen. Das ist aber eher derart gering, dass es nicht ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden herzlich.
Werde das ganze morgen wieder angehen. Mal schauen wie es läuft.

VIELEEEEN DANK
 
Thema: Wie die Steckdose am Dimmer anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben