Wieviele Adern an LSS zulässig

Diskutiere Wieviele Adern an LSS zulässig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, gibt es eine Vorschrift die besagt wieviele Adern man an einem LSS am Abgang unterklemmen darf ? In den technischen Angaben der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saarlaender

Beiträge
52
Moin,

gibt es eine Vorschrift die besagt wieviele Adern man an einem LSS am Abgang unterklemmen darf ?
In den technischen Angaben der Hersteller konnte ich nichts finden.

Gruß
Saarländer
 
Hallo!

Soweit ich weiß sind es 2(aber gleichquerschnittige)

grtz
BM, der sich aber gerne belehren lässt.
 
tach

vorschrift? ähm steht sicher irgendwo

mir wurde das mal so beigebracht das entweder eine oder zwei mit einer doppelhülse drunter kommen mehr nicht - also in bezug auf felxible adern.

gruß tom
 
Hi,

massive Drähte mit DoppelEH ?

hmmm, also mit 2 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Gleicher mm2 vorausgesetzt.

Dachte das vielleicht auch 4 gehen, war mir aber eben nicht sicher.
 
Hallo,

ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gilt immer das, was der Hersteller angibt.

MfG
 
Blöd nur, wenn der Hersteller nix sagt :?

grtz
BM
 
Hallo,

es steht nur 1-25mm² bei Käfigklemmen und 1-4mm² bei QuickConnect. (bei Fa. Hager)
Ich habe mal eine eMail an die Fa. geschrieben.


Also wiegesagt ich meine auch zu Wissen das 2 bei Schraubklemmen zulässig sind. Aber eben ohne "Gewehr" :wink: !

Gruß
 
Es wäre ja auch zu einfach so eine Info auf den Karton zu drucken....
 
Ganz einfach:
Käfigklemmen: 1 Draht starr oder 1-2 Drähte flexibel mit entsprechender Endhülse.
Klemmlaschen, oder wie die Dinger heissen? (gibt glaub ich gar nicht mehr) bis zu 2 Drähte.
 
Hallo,

und woher kommt dein Wissen, welches sich schon fast als "Gesetz" liest ?

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Dank´ dir.


Gruß
 
Saarlaender schrieb:
Hallo,

und woher kommt dein Wissen, welches sich schon fast als "Gesetz" liest ?

Kann man das irgendwo nachlesen ?

Dank´ dir.


Gruß
Das sollte kein "Gesetz" sein.
Das ist bei uns interne "Firmennorm".
Und der gesunde Menschenverstand rät ganz einfach dazu! :wink: :wink:
Das ist kein "Wissen", sondern jahrzehntelange Erfahrung!

Ausserdem geht in einem vernünftigen Verteiler eh jede abgehende Leitung auf Klemmen, und da sollte es ausgeschlossen sein, das mehr als ein Draht pro Klemmstelle vorhanden ist. Optimale Planung vorrausgesetzt.
 
Antwort der Fa. Hager auf Anfrage:

Die Problematik mit den Leitern, die man unterklemmen darf, kann man nicht pauschal beantworten.

Es gibt dafür eine Prüfnorm (EN 60999), nach der die
Hersteller eine Herstellererklärung ausstellen können.

Wir, also Hager geben diese z.B. für unsere
MBM-Automaten.
Hier können Sie 3 Leiter der Querschnitte 1,5-4qmm
anschließen.

Abschließend ist unsere Empfehlung immer den Hersteller zu kontaktieren, um auf der sicheren
Seite zu sein.



Gruß
Duspol :D
 
Moin,

<schweinerei> Ich habe Hager auch angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Aber MBM ? heißen die nicht MBN ?

Gruß
 
Saarlaender hat recht :!:

Heißen MBN und nicht MBM (Flüchtigkeitsfehler beim
schreiben) :oops:

Schönes Wochenende

Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviele Adern an LSS zulässig
Zurück
Oben