Wippschalter für 5 Birnen

Diskutiere Wippschalter für 5 Birnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde mir, für verschiedene Videodrehs, gerne ein großes Kameralicht bauen, ähnlich wie dieses: http://www.youtube.com/watch?v=NFzIP_TN75A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Exis

Beiträge
19
Ich würde mir, für verschiedene Videodrehs, gerne ein großes Kameralicht bauen, ähnlich wie dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=NFzIP_TN75A
Anders als in dem Youtube Video, würde ich gerne die einzelnen Lichter abschalten können. Ich möchte also jedes mal entscheiden können, ob ich aktuell z.b. 2, 4 oder 6 Lampen anhaben möchte. Das ganze wollte ich damit Realisieren, dass ich Wippchalter hinten an die Plastikbox anbringe. Jetzt habe ich mir jedoch überlegt, dass der Stromkreis ja bei einem Wippschalter unterbrochen ist... wenn ich also eine lampe ausschalte, würden sich ja auch alle anderen ausschalten.
Gibt es einen Weg, wie ich meine Idee trotzdem umsetzen könnte?
 
Am einfachsten wird es sein die Fassungen einzeln oder in kleinen Gruppen anzuschließen und durch einzelne Schalter zu schalten.
 
T.Paul schrieb:
Am einfachsten wird es sein die Fassungen einzeln oder in kleinen Gruppen anzuschließen und durch einzelne Schalter zu schalten.
shop-links sind ja meist nicht erwünscht... allerdings wollte ich mir die "10 x Baufassung (Renovierfassung) Lampenfassung Fassung E27 schwarz" bei amazon kaufen.
Als Stecker wollte ich mir einfach ein 5 m verlängerungskabel kaufen, wovon ich dann 1-2 meter abschneiden würde für die verkabelung und den rest (mit dem stecker) um es dann mit einer steckdose nutzen zu können.
Wie genau könnte ich denn von dem einen kabel (an dem dann der stecker hängt) im endeffekt 3-5 fassungen anzuschließen?
einfach von jedem der 3 kabel die aus dem verlängerungskabel kommen einen großen bereich blanklegen und die fassungen damit verbinden?
habe mal versucht es zu zeichnen, wie ich es meine

http://s16.postimg.org/n40zhwmw1/Unbenannt.jpg
 
Exis schrieb:
einfach von jedem der 3 kabel die aus dem verlängerungskabel kommen einen großen bereich blanklegen und die fassungen damit verbinden?

Ich hab gerade Horrorvisionen ... Was eine Klemme und ein Klemmraum sind, weisst du nicht ... ?
 
nun ja - der klemmraum wäre ja dann die große plastikbox auf dem rücken der konstruktion, im video wurde ja ein kuchenbehälter dafür verwendet. oder gibt es noch ein teil, mit dem ich die einzelnen kabel der fassungen besser mit dem stromtragenden kabel verbinden kann?
 
So, ich hab dann mal in das Video geschaut und muss Dir schonmal sagen, dass Du von der gezeigten Methode der Verbindungen Abstand nehmen solltest.

Zugelassen, üblich und empfehlenswert wären solche Klemmen -> http://www.elektrikshop.de/Installation ... :1797.html

Auch nicht richtig gezeigt und erklärt wird, dass die Leitungseinführung eine Zugentlastung benötigt - diese ist im Video zu sehen, wird aber nicht erwähnt oder gezeigt, dass diese angezogen wird ...

Die Anschlussvariante des Schutzleiters am Blech ist mehr als fragwürdig - hier wird offenbar eine feindrähtige Litze nur um eine Schraube gewickelt und mit der Mutter ans Blech gepresst - Ein wahnsinnig unzuverlässige Methode. Ich sehe keine Fächerscheiben und keinen Kabelschuh!
 
okay.
für 5 birnen könnte ich dann eine 8 leiter klemme nehmen, richtig?
5 kabel kämen dann von den lampen und 1 von dem langen kabel mit dem stecker.
von diesen klemmen würde ich dann 2 stück benötigen, da jede fassung ja mit 2 drähten verbunden wird.

zwischen der klemme und der fassung würde ich dann die jeweiligen wippschalter klemmen.

den kabelschuh benötige ich nur für das eine der 3 kabel welches nicht benutzt wird, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wippschalter für 5 Birnen
Zurück
Oben