Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Wohnzimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle User. Ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe :) . Mein Anliegen: Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi85

Beiträge
5
Beruf
Elektroinstallateur
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle User. Ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe :) .

Mein Anliegen:
Ich bin zur Zeit am Renovieren von unserem Haus.
Mein Problem ist die richtige Dimensionierung der Beleuchtung in dem Wohnzimmer. Dabei geht es sowohl um die Anzahl als auch die Art der Beleuchtung.

Bis jetzt hätte ich geplant möglichst viel mit 230 Volt Halogen Einbaustrahler zu arbeiten. Zusätzlich noch 2 Wandlampen hinter dem Sofa und eine "Hängeleuchte" über dem Esstisch.

1. Was haltet Ihr allgemein von diesem Vorschlag?
2. Wie würdet Ihr dises Zimmer zum Leuchten bringen?

Der Raum hat eine Fläche von ca 30 qm und eine Höhe von 2,30m. Die Decke wird mit Trockenbauwänden aufgebaut. Anbei noch ein nicht alzu toller Plan des Zimmers. :oops:
Die Ansteurung der Beleuchtung will ich mit LCN realisieren.

Freue mich sehr über Eure Antworten. MFG Michi
http://upload6.postimage.org/384337/Wohnzimmer.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Da wird man Dir kaum raten können , denn das ist wohl in erster Linie Geschmackssache.
Von Vorteil sehe ich allerdings das sich die Beleuchtung nicht nur als " eine Leuchte " in der Mitte des Raumes darstellt . Du hast es ja schon gesagt das du eine Aufteilung vornehmen willst :

Bis jetzt hätte ich geplant möglichst viel mit 230 Volt Halogen Einbaustrahler zu arbeiten. Zusätzlich noch 2 Wandlampen hinter dem Sofa und eine "Hängeleuchte" über dem Esstisch.

Bei Hochvolt Halogen bin ich immer ein bißchen Skeptisch , es gab Zeiten , da waren die Teile öfter kaputt als ganz........vielleicht ist die Technik inzwischen fortgeschritten....
 
Hi,
wie der Vorredner schon sagt, Geschmackssache.
Ich kann nur zu Hochvolt- Halogenstrahlern was sagen: Wir haben bei uns ca. 15 Stück im Einsatz (seit etwa 3 Jahren), davon sind bisher 3 ausgebrannt in den letzten 3 Monaten, zwei davon in der selben 3er- Kombi. Leider scheinen die Dinger eine unangenehme Eigenheit zu besitzen, nämlich, daß sie nicht einfach durchbrennen, sondern dabei einen satten Kurzschluss fabrizieren, was mir bei besagter Kombi trotz ordnungsgemäßer (wie gekauft) Sicherung zweimal den Dimmer abschoss (Sicherung UND Dimmer im Eimer). Wenn das so weitergeht, muß ich mir was überlegen, obwohl ich ansonsten damit zufrieden bin.

Gruß - Toni

P.S.: Dimmer waren Billigteile für 8 Euro...
 
Also erstmal danke für eure Meinungen.

Mit 230V Halogen hab ich bis jetzt noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das überlege ich mir noch .

Welche Lichtleistung würdet ihr für diesen Raum empfehlen? Bzw. welche Anzahl von Halogenspots?

MFG Michi
 
Hi,
ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen, das hängt zu sehr vom Geschmack des einzelnen ab. Die Halogen- Spots nimmt man häufig zum punktuellen beleuchten von Gegenständen wie z.B. Wanduhr, Bilder, etc., bei großen Räumen aber nicht zur Beleuchtung direkt aus der (Zwischen)Decke wie z.B in Badezimmern. Das würde bei der Größe eines Wohnzimmers eher wie eine Fachmesse oder ähnliches wirken. Diese Punktbeleuchtung auf einzelne Gegenständen wirkt in Verbindung mit Wand / Tischlampen meist recht wohnlich. Die Leistung der Strahler ist eher unkritisch, es gibt meines Wissens handelsüblich ohnehin nur 30 oder 50 Watt, den Unterschied merkt man kaum, ich bevorzuge ohnehin Dimmer, und da nehme ich lieber die höhere Leistung.

Gruß - Toni
 
Wenn Du Deine Beleuchtung richtig planen willst lad Dir das Programm Dialux herunter ( gibt es z.b. bei www.osram.de ). das ist ein kostenloses Programm zur Beleuchtungsberechnung.

Bendenke auch, daß sich bei der Verwendung von Halogenspots ein relativ hoher Stromverbrauch der beleuchtung ergibt.

Ich würde eine Beleuchtung mit Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren bevorzugen. (Stromverbrauch ca 20% von Glühfadenlampen)

Zudem heizt mehr Energie auch noch dem Raum auf was besonders im Sommer nicht so angenehm ist.

Man könnte sich auch auf eine Mischung von Halogenspots und Energiesparlampen festlegen.
Ein Schalter für Halogen für gemütlich und ein Schalter für Sparen.

an anderer Stelle hier im Forum hat auch jemand eine schöne Idee mit Leuchtstoffröhren hinter einer Blende für indirekte Beleuchtung
 
wird nur ziemlich viel strom fressen.... indirekte beleuchtung mit leuchtstoffröhren würde ich empfehlen
 
@michi85

Bist du schon weiter mit Deiner Planung? Also ich würde es eigendlich auch so machen allerdings anstatt den Halogen Einbauspots die Megaman Planex GX 53 Einbauleuchten (habe/werde ich selber installieren). Denke an die Stromkosten! Und zwar eher 8 Stück bei deiner Wohnzimmergröße (Meines ist 6,3x4m und ich werde 6 installieren, das reicht. 2 habe ich schon im Flur installiert). Es gibt auch einen Thread von mir über die Planex!

Nachteil ist halt du kannst sie nicht dimmen aber dann versuche ggf. mehr dimmbare Wandleuchten
zu installieren und du kannst wählen was du willst. Stromsparende Festbeleuchtung durch die Planex wenn viele Gäste kommen oder dimmbare Wandleuchten fürs indirekte Licht.

http://www.megaman.de/megamanenergiespa ... index.html
 
Michi85 schrieb:
Die Ansteurung der Beleuchtung will ich mit LCN realisieren.
Geschmackssache! (viel Spass beim Dosen tiefer klopfen)

Viel kleine Einbaulauchten, getrennt ansteuer, dimmbar, find ich super. Ich bevorzuge NV- Halogenleuchten. Kann man viele stimmungsvolle Lichtszenen erstellen. Geht mit den sogenannten Sparleuchten einfach nicht.
 
ich habe zwar letztes Jahr auch mehrere Halogenstrahler installiert, heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.
Nachdem Deutschland ja offensichtlich zur führenden Umweltschutznation gemacht werden soll, ist es nur eine Frage der Zeit bis Glühlampen (so wie in Australien) nicht mehr hergestellt odr importiert werden dürfen. Dann kann man die ganzen schönen Halogenstrahler wegwerfen.
 
Ich glaube kaum, dass man sich hier auf so einen Quark einlässt, zumal es hier ja wesentlich wirkungsvollere Maßnahmen gibt.

Ich halte diese ganze Klimaschutzdiskussion aber auch für maßlos überzogen - schließlich weiß man nicht erst seit gestern, dass die Umwelt nicht gerade knapp belastet wird, da muss man jetzt nicht auf Panikmache und populistische Wahlkampfförderungsthemen setzen, weil "das Volk" ja dumm genug ist...

Ich werde mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen, mit was ich meine Wohnräume beleuchte (momentan habe ich teilweise sogar 500W-Par56-lampen im Einsatz). Da ich ein absoluter LED-Fan bin, rüste ich einige Sachen so nach und nach um, aber ganz ehrlich: Die heutigen LEDs sind zwar schon ein großer fortschritt gegenüber z.B. dem Jahr 2000, aber immernoch zu ineffizient und zu teuer, um sie als Primärlichtquelle einzusetzen. Und Energiesparlampen kommen mir bestenfalls in den Keller oder Nebenräume...

Ich würde das Wohnzimmer auch indirekt beleuchten, entweder mit Halogen (sofern man keine Geräte aus der Veranstaltungstechnik einsetzen will, würde ich eher Niedervolt nehmen) oder mit einem Mix aus Halogen, Leuchtstoff und LED.

MfG, Fenta
 
Ich würde es folgendermaßen machen: (nach meinem Geschmack)

-Durchgangsbeleuchtung (Ein paar Deckenspots auf einer linie zwischen den Türen oder einfache Deckenlampe)

-Hängeleuchte über Esstisch

-2 Reihen Deckeneinbaustrahler (eine über/vor dem Schrank, die andere über dem Fenster)

-Indirekte beleuchtung (Wand/Deckenfluter) im Sofabereich

-Kleine indirekte Beleuchtung beim Fernseher

Ich würde Halogenlampen nutzen (für Wohnzimmer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnzimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.276
DerLetzteDude
D
R
Antworten
32
Aufrufe
2.585
Www
G
Antworten
20
Aufrufe
2.695
Sparky
S
V
Antworten
10
Aufrufe
1.807
Octavian1977
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.648
Superschiff
S
Zurück
Oben