Zentral aus für Beleuchtung nachrüsten

Diskutiere Zentral aus für Beleuchtung nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne in einer großen Halle ein zentralen Ausschalter für die gesamte Beleuchtung nachrüsten. Mein Plan ist es die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wogli

Guest
Hallo,

ich würde gerne in einer großen Halle ein zentralen Ausschalter für die gesamte Beleuchtung nachrüsten.

Mein Plan ist es die Beleuchtung der einzelnen Bereiche
über Schütze/Relais mit Selbsthaltung Ein/Aus zu schalten.

Für ein teil der Halle sind bereits Schütze zum schalten der decken Beleuchtung vorhanden,
die Schütze sind 3 Polig wobei aber nur 2 Last-kontakte verwendet werden, darf ich einen dieser kontakte für die Selbsthaltung missbrauchen ?

Die Steuerspannung würde aus UV 1 kommen die Schütze sind in UV 2 wo natürlich auch die "alten Lampen" abgesichert sind.

Hat VDE was gegen meinen plan oder wäre das alles so ok ?
 
Wenn beide UV dem selben Zähler angehörig sind fehlt in deinem Vorhaben nur eine übersichtliche Kennzeichnung der Fremdspannung in UV2. Wenn mehrere Schütze so geschaltet würde hielte ich es für angebracht ein Relais dazu zu bauen, welches einzig durch die Fremdspannung angesprochen wird und dessen Kontakte dann Spannung aus der UV2 für den eigentlichen Schalt- und Haltevorgang verwendet - dies ist leichter zu kennzeichnen und zu erkennen, wo Fremdspannung nach Freischalten der UV vorzufinden ist. Die Kennzeichnung sollte außen und an den entsprechenden Klemmen vorzufinden sein und in den Schaltplänen dokumentiert werden inkl. Kennzeichnung der Sicherung, die diese Spannung freischaltet.
 
Hallo T.Paul, bin gerade beim nachlesen der letzten Beiträge. Wo besteht, oder siehst du Probleme wenn es sich nicht um den selben Zähler handelt?
T.Paul schrieb:
Wenn beide UV dem selben Zähler angehörig sind fehlt in deinem Vorhaben nur eine übersichtliche Kennzeichnung der Fremdspannung in UV2. ...
 
Diverse Monteure von Vattenfall sind mir da schonmal recht zickig gekommen - es wird nicht gern gesehen und kann auch zur Irritation und Gefahr werden für den Installateur der als nächstes danach arbeitet - je Anlagenfremder und komplexer dort Spannung eingeführt wird, desto problematischer wird eine eindeutige Kennzeichnung dieser Gefahrenquelle... bei unterschiedlichen Zählern muss m.E. eine Trennung mit Zwischenwand einzeln trennbaren Abdeckungen her um den Bereich der Eigenspannung von dem Mischbereich mit Fremdspannung abzugrenzen und letztere ist als ganzes zu Kennzeichnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral aus für Beleuchtung nachrüsten
Zurück
Oben