Zentral aus Für Lagerhalle

Diskutiere Zentral aus Für Lagerhalle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, In einer Lagerhalle sind mehrere Lichtbänder die zur zeit teils über schalter und über Sicherungen geschalten werden. Es Soll eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacknois

Beiträge
65
Beruf
Elektroniker BT
Servus,

In einer Lagerhalle sind mehrere Lichtbänder die zur zeit teils über schalter und über Sicherungen geschalten werden.

Es Soll eine Zentral aus her, ist es rechtens wenn ich vor mehrere Sicherungen ein Schütz schalte das die Spannung für die leuchten Schaltet?

Wenn ich z.b folgendes nehme
Installationsschütz, 4S ABB Stotz ESB 40-40 230VAC/DC
Kann ich dann je Kontakt 40A belasten oder gesamt? gesamt oder?

Danke
 
Je Kontakt, allerdings zählst das nicht direkt bei Beleuchtungsanlagen - welche Art und wieviele Leuchten/Lampen/Vorschaltgeräte kommen zum Einsatz (pro Außenleiter)?
 
Hallo,

jeder Schützhersteller legt in seinen Datenblättern fest welche "Lampenlast "sein Schütz" verträgt...
 
Also die Schützkontakte sollten hinter den Sicherungen liegen.
 
elektroblitzer schrieb:
Also die Schützkontakte sollten hinter den Sicherungen liegen.

Und wieso? In dem Fall wird für jede einzelne Phase ein Kontakt benötigt, also bei der konkreten Frage sicherlich einige Schütz(e).

Einfacher ist doch "gruppenweise" (wenn schaltungstechnisch möglich), also z. B. nach der Vorsicherung / FI den gesamten folgenden Teil zu schalten. Kann auch in Stufen geschehen.

Selbstverständlich muß in diesem Fall der Schaltschütz entsprechend der Vorsicherung und zu schaltenden Last gewählt werden.
 
:?:

Schade, dass ich nicht dabei sein kann, wenn am "Zentral-AUS" die Anlage wieder eingeschaltet wird.

Da dürfte es dann ziemlich egal sein, ob die Schützkontakte vor oder nach den Sicherungen verbaut worden sind.

Wie in letzter Zeit so oft, wird herumdiskutiert, ohne dass zum Beispiel die installierte Gesamtleistung bekannt ist.

Warum fällt mir da wieder einmal die Zuschrift von rage59 ein?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:?:
Schade, dass ich nicht dabei sein kann, wenn am "Zentral-AUS" die Anlage wieder eingeschaltet wird.
:?: Und wo liegt das (dein) Problem?

Ich kann dir genügend Anlagen benennen, bis zum Bereich von hunderten von Ampere, die auf diese Art abgeschaltet werden.

Konkret ging es um ZENTRAL AUS. Aber auch das kann, bzw. wird oftmals mit Zeitgliedern gestaffelt AUS geschaltet.

Ich gebe dir insofern recht, als daß ich auch keine Anlage kenne die über ZENTRAL AUS eingeschaltet wird.

Allerdings gibt es im Lande der Denker und Tüftler auch dafür geeignete Lösungen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral aus Für Lagerhalle
Zurück
Oben