Zentral Aus über Kontrollausschalter realisien

Diskutiere Zentral Aus über Kontrollausschalter realisien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne meine 8 Steckdosenkreise mit einen Zentral Aus realisieren. Ich habe eine 3reihig Verteilung, Hauptschalter 63A, RCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marvin1980

Guest
Hallo,
ich möchte gerne meine 8 Steckdosenkreise mit einen Zentral Aus realisieren.
Ich habe eine 3reihig Verteilung, Hauptschalter 63A, RCD oder FI 40A 30mA, 8 Leitungschutschalter 16A somit,
In der oberen Reihe sind Reihenklemmen
in der zweite sind die LS Schalter
und in der dritten Hauptschalter und FI

Meine überlegung ist mit einen Leistungsschütz ?
Meine Bitte ist jetzt ich benötige eine Verteilungplan um es zu realisieren
 
Soll es ein normaler "lichtschalter" sein der das ganze schaltet?

Dann ist die Frage was an den Steckdosen dran hängen soll?

Sind dort Geräte angeschlossen, wie z.B. viele Netzteile, Leuchten mit Energiesparlampen (LED oder Leuchtstoff)?

Ein Leistungsschütz ist dann entsprechend dieser Gegebenheiten auszuwählen.

Das schütz kommt dann einfach vor die 8 Automaten und muß natürlich die Gesamtleistung tragen können.
Das wären je Phase 48A (eine etwas weniger da ja nur 8 und nicht 9). Die Verwendung von 3 separaten dreiphasen Schützen nach den Automaten könnte allerdings deutlich billiger sein.

von der Verwendung von Installationsrelais würde ich absehen, da die nicht sonderlich Haltbar sind vor allem wenn es um unbekannte Lasten geht.
 
Hi,
Danke nochmal für Antwort

Netzteile die haben so um die 300 Watt Gesamtleistung 6,5 kW ich wollte eine normalen Lichtschalter nennen aber der hat ja nur 1kW Schaltleistung ich habe gehört es gibt Kontrollschalter mit entsprechenden Schaltleistung das wäre nicht das Problem.
Ich wollte das mit ein 3-Phasen-Leistungsschütz realisieren ich habe auch nicht mehr genung Platz in der Verteilung.
Was meinst du mit drei separaten Leistungsschütz
bist du bereit mir eine Verteilungsplan zu Zeichen.
 
Ein normaler Lichtschalter schaltet maximal 10 A das sind 2300W bzw 2,3kW

Allerdings soll der Schalter ja nur das Schütz schalten.
für 6,5kW 8x16A Absicherung ist allerdings ganz schön hoch.
Da dann lieber etwas weniger absichern (oder 2 an einen Automat) und Automaten mit Charakteristik C verwenden dann kann man auch die Leistung der oder des Schützes deutlich verringern.
Für Netzteile würde ich Dir ein Eaton (Moeller) Lampenschütz empfehlen (z.B. DILL 18 )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral Aus über Kontrollausschalter realisien
Zurück
Oben