ZigBee Lichtschalter einbauen

Diskutiere ZigBee Lichtschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Elektrik-Profis! Ich möchte mein Licht im Flur per Philips Hue App steuern können. Dazu habe ich mir eine entsprechenden Schalter mit...
F

Freundchen38

Beiträge
1
Moin Elektrik-Profis!

Ich möchte mein Licht im Flur per Philips Hue App steuern können. Dazu habe ich mir eine entsprechenden Schalter mit Dimmerfunktion besorgt. Das Licht im Flur kann über drei Schalter ein und ausgeschaltet werden. Alle drei Schalterbuchsen haben unterschiedliche Kabel... Auf dem ersten Foto der erste Schalter an der Eingangstür und der neue Schalter abgebildet. Auf dem anderen Foto ist der zweite Schalter abgebildet. In dieser Buchse liegen glaube ich zwei Leitungen an, und beide sind irgendwie mit dem Schalter verbunden. In der dritten Schalterbuchse (kein Foto vorhanden) gibt nur drei Adern: schwarz, blau und grün/gelb.
Der neue ZigBee Schalter braucht L, L1, und N.
Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, aber egal was ich gemacht habe, danach ließ sich das Licht nicht mehr einschalten (vermutlich, weil der Stromkreis unterbrochen wurde). Erst, nachdem ich den alten Schalter wieder installiert hatte, lies sich das Licht wieder ein und ausschalten.
An welcher der Buchsen kann ich den neuen Schalter anschließen?
Welche Kabel müssen wo hinein (L, L1 und N = blau)?
Funktioniert der neue Schalter mit Dimmerfunktion überhaupt gar nicht bei meinen Begebenheiten?
Aktuell habe ich für die Lampen im Flur keinen Lichtschalter mit Dimmerfunktion verbaut, die in den Lampen verbauten LEDs sind jedoch dimmbar.

Über Hilfe von einem Elektrik-Profi würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Freundchen
 

Anhänge

  • 2806C3A3-0D66-4641-B0D4-51841D97CD7E.jpeg
    2806C3A3-0D66-4641-B0D4-51841D97CD7E.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 26
  • 2A97D9D4-77C0-459B-B25F-CF544C2127DB.jpeg
    2A97D9D4-77C0-459B-B25F-CF544C2127DB.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht im Flur kann über drei Schalter ein und ausgeschaltet werden.
So auf die Scnelle würde ich mal sagen, dass dir im Flur eine "Kreuzschaltung" installiert wurde.
Falls der neue Schalter nicht dieselbe Funktion aufweist wie der alte, wird man damit die Schaltung nicht wieder zum Funktionieren bringen.

Wenn man so einen Umbau durchführen möchte, sollte man sich vorher über die Funktionsweise einer Kreuzschaltung informieren . . .

Unter folgendem Link findest du als Vorlage eine Kreuzschaltung:

Kreuzschaltung

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der neue Schalter mit Dimmerfunktion überhaupt gar nicht bei meinen Begebenheiten?
Ohne auf andere Probleme einzugehen, benötigt dein "HUE" einen Neutralleiter (N). Dieser ist an den alten Schaltern nicht angeschlossen. Ob er in der Dose vorhanden ist, kann man messen.
 
Ja Patois hat mit seiner Prognose wohl (leider) gleich die volle Punktzahl erreicht.

Ansonsten schließe am besten die Dosen sofort wieder, und wir unsere Augen.
(Die tun nämlich weh wenn man diesen hochgradigen Pfusch betrachtet)
Bild 2 sind bereits zwei dreiadrige Leitungen mittels sw. Isoband "umgewidmeten" Adern zu erkennen.

Die dritte Schaltstelle ist sicher mindestens genauso interessant wie die zweite. Zusätzlich wird bei dem ganzen vermutlich noch eine Abzweigdose im Spiel sein.
 
Dieser Schalter oder Dimmer passt nicht an die Anlage weil der nur eine Ausschaltfunktion hat.
 
upload_2020-11-7_18-32-14.png
Damit wäre alles geklärt. ;)
 
Thema: ZigBee Lichtschalter einbauen
Zurück
Oben