Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??

Diskutiere Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Forengemeinde! Ich brauche mal Eure Erfahrungen. Ich bin anscheinend nicht in der Lage bei Google die richtigen Parameter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektroblitzer schrieb:
10qmm nur bis 43A für Drehstrom.

Kann es sein, daß in der Norm 59,43A steht?

Kann es sein, daß das die Tabelle für 30°C Umgebungstemperatur ist und bei 25°C 63A angeben wird?
 
ego1 schrieb:
In unserer Gegend bekommst du in einen derartigen schrank keinen neuen Zähler. Der Schrank muss in der Regel Schutzisoliert mit SLS-Schalter sein.

Bei uns in der Gegend auch nicht. Da wird auf die aktuellen TAB verwiesen und wenn die bei einer Nachrüstung nicht eingehalten werden, gibt es keinen Zähler.

MfG
 
elektro.junkie schrieb:
elektroblitzer schrieb:
10qmm nur bis 43A für Drehstrom.

Kann es sein, daß in der Norm 59,43A steht?

Kann es sein, daß das die Tabelle für 30°C Umgebungstemperatur ist und bei 25°C 63A angeben wird?

Das kann ich bestätigen. Elektroblitzer scheint da eine andere Tabelle zu haben...
 
also in meiner Tabelle steht auch 63A für 10mm²
Verlegung C (direkt auf, im oder unter Putz) 25°C, aber nur für 2 Belastete Adern!!!

Hier wird aber die Verlegeart B2 (im Kabelkanal/rohr) mit 3 belasteten Adern zur Anwendung kommen.
Da stehen bei mir 49A maximale Belastung.
die nächst kleinere Absicherung ist 40A!
Hier müsste also auf jeden Fall mindestens 16mm² verlegt werden. Werden mehrere Leitungen dicht nebeneinander verlegt kommt noch der Häufungsfaktor dazu.
 
Octavian1977 schrieb:
also in meiner Tabelle steht auch 63A für 10mm²
Verlegung C (direkt auf, im oder unter Putz) 25°C, aber nur für 2 Belastete Adern!!!

Gut ist jetzt kein langes kabel und flexibel aber
der Energieversorger zB. Envia M gibt in seinen Hinweisen zB.TAB an 10qmm H07V-K zur Zählerverdrahtung Belastbar bis 63A.
 
bei der verdrahtung im Zählerschrank wird aber auch keine Mantelleitung verwendet und somit treten in einer Leitung keine mehr als 2 belasteten Adern auf.
Die von Dir aufgeführte H0... ist eine Einzelader ohne Mantel. Dazu kommt noch, daß der Zählerschrank im Keller sitzt wo es sicher keine 25°C Umgebungstemperatur hat.
Zudem handelt es sich um eine maximale Belastbarkeit.
örtliche gegebenheiten verursachen schnell eine notwenige erhöhung des Querschnittes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Zähler für Dachgeschosswohnung beantragen??
Zurück
Oben