Zusätzlichen Zähler für extra Abrechnung nachrüsten

Diskutiere Zusätzlichen Zähler für extra Abrechnung nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie ja der Titel schon sagt würde ich gerne einen weiteren Zähler zu den zwei schon bestehenden hinzufügen. Kurz mal zur Sachlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
separate Verlegung des PE im TT Netz ist nicht mehr zulässig. Fand man früher mal ganz toll, ist aus EMV Gründen aber sehr ungünstig.
Quatsch. Ist bei uns in der Tab sogar gefordert. Bei uns wollen die Versorger keinen gn/ge Draht im Zählerschrank sehen.
 
Was hat der PE als Ader in einem Kabel mit der EMV zu tun? Nichts. Einzig als Schirm ausgeführt könnte er eine Wirkung haben.
 
Nicht so ganz, der N ist wichtiger und vor allem der parallele Verlauf mit wenig Abstand ... Aber einen geringen Einfluss hat auch der mitgeführte PE.
 
T.Paul schrieb:
Nicht so ganz, der N ist wichtiger und vor allem der parallele Verlauf mit wenig Abstand ... Aber einen geringen Einfluss hat auch der mitgeführte PE.
Das stimmt nicht der PE ist bis auf ein paar mA Ableitstrom normalerweise Stromlos also totes Material in der Leitung, wird außerdem im TT Netz ja nicht einmal vom Versorger mitgeführt. Genau genommen stört er eher die Symmetrie der stromführenden Leitungen.

Ich hab aber gerade mal bei unseren Stadtwerken nachgesehen. Da muss sich im letzten Jahr was geändert haben. jetzt soll die Leitung zum Stromkreisverteiler 5x mit Schutzleiter sein und auch ein 5pol. Sammelschienensystem im Zählerschrank. Nur noch die Hauptleitung ist 4adrig-0. Vor 20 Jahren hatte ich mal Ärger wegen einem 5 adrigem Kabel im Zählerschrank und das im oberen Anschlußßraum. Was musste ich Früher für Potischienen setzen in größeren Mietshäusern. Ist halt nur die Frage, was bei einem Schluß auf dem Sammelschienen zwischen L und PE passiert, wenn der PE nur aus einem vieleicht noch nachträglich eingeschlagenem Kreuzerder besteht und in der HA-Sicherung eine 80A NH-Sicherung ist. Aus diesem Grund durfte das damals erst im Stromkreisverteiler zusammentreffen, weil dort schon ein FI fürs Abschalten sorgt.
 
Nicht vergessen!
Der verpennte N. Wenn über einen PE Ströme fliessen und diese dann über die Schirmung gibt es Probleme.
 
Wird alles in einer Umhüllung geführt heben sich die Felder recht gut gegenseitig auf
Zusätzliche Verbesserung ergibt sich dann bei Verwendung von NYCWY oder geschirmten Leitungen.

Wenn der PE aber anders geführt wird passiert das nicht mehr richtig.

Möglicherweise ist die getrennte Verlegung des PE noch in nicht ganz aktualisierten TAB gewünscht.

Die Leitung zwischen HAK und Zählerkasten im TT Netz hat nicht unbedingt einen PE da dieser erst im Haus gebildet wird und nicht vom VNB mitgeliefert.
 
Da der PE nicht im Stromkreis liegt, können und müssen sich da auch keine Felder aufheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlichen Zähler für extra Abrechnung nachrüsten
Zurück
Oben